Alle guten Dinge sind 3! #2025

Bei den Überwinterer tut sich momentan nicht viel. Die die ich nochmal gekürzt hab weil die Äste abgestorben sind, sind nochmal ein wenig abgestorben aber nicht mejr so stark wie beim 1. Mal. Sie stehen auch Kühler und trockener als davor.

The Dream:
Der erste entwickelt sich bis jetzt super.
Nr. 2 war ein Helmträger was aber einfach zu beheben war.
Nr. 3 ebenfalls ein Helmträger die "OP" war da schon schwieriger mal schauen ob er durchkommt. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da ich eh nur mit 2 Pflanzen bei der Sorte gerechnet hatte.
IMG_20241119_062542.jpg

Läuft bzw. wächst bei dir! Sehr cool! Wie warm hast du die denn stehen? Das es so schnell funktioniert bei dir.

Läuft bzw. wächst bei dir! Sehr cool! Wie warm hast du die denn stehen? Das es so schnell funktioniert bei dir.
Puh das kann ich gar nicht genau sagen. Hab mir bei denen ehrlich gesagt gar nicht so um die Temperatur gekümmert Sondern nur ab und zu kurz auf die Heizung gestellt als noch gar nix gekeimt hatte mit Deckel drauf. Da muss man aber aufpassen weil es direkt auf der Heizung auch schnell zu warm werden kann. Seit dem der erste gekeimt hat stehen sie etwas Kühler um das fehlende Licht ein wenig auszugleichen.
Thermometer kommt erst beim richtigen Anzuchtstart dran falls ich es Bis dahin finde 😂😅.

Überwinterungskandidat Naga Bhut Jolokia ist leider ausgefallen. Das erneute zurückschneiden hat zwar an der Gabellung etwas gebracht, allerdings beginnt sie jetzt von jedem Austriebspunkt aus anzusterben.

Denk meine The Dream sahen genauso aus wie deine jetzt! Bin aber auch mal gespannt wie die sich jetzt weiter entwickeln :)
Mir ist grad auch aufgefallen, dass er Stängel auf dem Bild was ich ein paar Tage davor gemacht habe noch violett war. Warum er jetzt hell wird hab ich keine Ahnung.

Als ich heute Morgen von der Arbeit heim gekommen bin war ich total geschockt.
Die 4. The Dream hat aich gekeimt, allerdings falsch rum...
Die Wurzel ist nach oben rausgewachsen und mit den Keimblätter nach unten (welche natürlich sehr gelb und klein dadurch sind) 😳.
In dem Schock hab ich ihn vorsichtig rausgeholt aus der Erde und umgedreht. An das Foto davor hab ich natürlich nicht gedacht.
IMG_20241122_062712.jpg

Hattet ihr sowas auch schonmal?
@Liz also falls sich doch was verkreuzt haben sollte wird die neue Sorte Upside-down genannt 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das der Samen etwas zu flach in der Erde gewesen ist. Wenn die anfangen zu keimen ist die Richtung Wurzel/Blätter, im Samen, ja eigentlich vorgegeben. Je nachdem wie rum der Samen in der Erde liegt geht es erst mal in die entsprechende Richtung aus der Hülle. Danach sollte der Keimling aber eigentlich die richtige Richtung einschlagen.
Schönen Gruß
Thorsten

Mir ist grad auch aufgefallen, dass er Stängel auf dem Bild was ich ein paar Tage davor gemacht habe noch violett war. Warum er jetzt hell wird hab ich keine Ahnung.
Habe gerade mal nach Bildern aus meinem Chili-Frühjahr geschaut, weil ich nun auch wissen wollte, wie das damals war mit den Dreamis und der Farbe der Stängel. Finde aber bei den ganz Kleinen immer nur Bilder von oben - von den Keimblättern. Die waren total grün - ohne lila. Und jetzt glaube ich mich auch zu erinnern... Das Lila - egal wo an der Pflanze - kam glaube ich erst mit steigender Lichteinwirkung - also unter dem Kunstlicht dann später. Also: warte es mal schön gespannt ab - das wird schon noch Alles lila. Und wenn nicht und es ist so, wie Du und @Liz ja auch schon überlegt habt - daß sich was eingekreuzt hat, wirds noch spannender... Ich freu mich schon auf neue Bilder in ein paar Wochen...
Hier jetzt erstmal eins meines einen Dreamis vom 3.3.24 - etwas älter, als Deine und unter Kunstlicht. Es war immer so, die ganze Vegetationsphase lang, daß Alles frisch gekommene an Blättern grün war und dann im Licht nachgedunkelt ist.
Viele GabiGrüße.

1732262143488.png

Habe gerade mal nach Bildern aus meinem Chili-Frühjahr geschaut, weil ich nun auch wissen wollte, wie das damals war mit den Dreamis und der Farbe der Stängel. Finde aber bei den ganz Kleinen immer nur Bilder von oben - von den Keimblättern
Geht mir genauso. Ich find auch keins vom Stängel.
1000038099.jpg

Bei mir wurden die mit dem Kunstlicht ziemlich schnell sehr dunkel. Direkt nach dem Keimen sahen die aber so aus wie deine soweit ich das in Erinnerung hab. Als sie auf die Terrasse gekommen sind, wurden die erstmal wieder heller. Hat vielleicht was mit dem Farbspektrum des Lichts zu tun.

Das Lila - egal wo an der Pflanze - kam glaube ich erst mit steigender Lichteinwirkung -

....die Bolivian Rainbow hat ja dunkles Laub, das zeigte sich bei einer schon bei den Keimblättern, bei einer anderen erst später, eben bei stärkerer Einstrahlung, das wird bei Eurer Sorte auch so sein, inklusive dem Stämmchen ..

.... mal passiert die Umfärbung sofort, mal später....

Purple Flash Nr. 1 von 2 hat es aus der Erde geschafft.
IMG_20241204_211856.jpg

Die The Dream wachsen momentan langsam vielleicht tut sich momentan mehr bei den Wurzeln. Ist mir aber eh lieber sonst geht mit im Januar schon der Platz aus.
Geplant ist Mitte bis Ende Dezember dann die Nächste Sorte in die Erde zu legen und den Rest bis Spätestens Anfang-Mitte Februar.

Zurück
Oben Unten