Alles außer Chilis ;-)

Denn Rasen kann man wirklich Rasen nennen wirklich kein Unkraut drauf :P so wie bei uns naja aber echt gemütlich.

Schöne Bilder. Und noch schönere Gärten. Da werd ich mit meinem kleinen grade mal 60 qm und dazu noch verwinkelt ja richtig neidisch :crying: Trau mich ja gar nicht mehr davon Bilder einzustellen bei den tollen Gärten die ihr so habt :blush:

Mista, wie hast du die Pflanzen soooo schnell sooo groß bekommen? Zum Beispiel die Passiflora. Das geht ja eigentlich gar nicht das da schon was so Großes dran hängt :huh:

LG Harald

Ich hab auch mal ein paar Fotos von meinem Garten gemacht. Wir hatten zwar heute keinen Sonnenschein aber für einen Überblick reicht es allemal.

Hier ein kleines Gruppenfoto von Oliven-, Zitronen- und Kumquatbäumchen, einige kleine Himbeersträucher die erst gesetzt werden müssen, Minze, Oregano und Schnittlauch (wurde schon vor ein paar Tagen abgeerntet, geschnitten und eingefrohren als Wintervorrat) auf der Terasse:

Hier eine meiner Kürbispflanzen "gelber Zentner":

Brombeerstrauch mit Kletterhilfe vorm Sandkasten:

Blick über die Wiese (die am nächsten Sonnentag wirklich dringend gemäht werden muss):

Blick über die Wiese auf die andere Seite, im Hintergrund sieht man das Gehege der Schildkröten und hinten am Zaun den Hasenstall:

Dill:

Thymian und Mayoran (heuriger):

Im Vordergrund Liebstöckl und Paprika, im Hintergrund das GWH. Neben dem GWH in Richtung Zaun wird heuer im Herbst noch ein Hochbeet mit ca. 10 m² gebaut.

Ein paar meiner Bohnen:

Die Kleinigkeiten erspare ich Euch, sowie ein Foto von hinterm Haus denn da steht nur meine Holzhütte.

Ich bin erst im letzten Jahr mit dem Bauen fertig geworden und bin deswegen im Garten noch lange nicht so weit wie sein will. Der Zaun muss noch komplett zuwachsen, dort habe ich wilden und tragenden Wein gesetzt. Auch Efeu hab ich rangesetzt. Es kommt noch ein Kirschbaum usw... Aber mit der Zeit wird es schon. Wie hat mein Uropa immer treffend gesagt: In der Ruhe liegt die Kraft. :whistling:;)

Immer her mit dem "Unkrautgärten". ;)
Also ich persönlich mag im Garten ja eher geordnetes Chaos. So`n schöner zugewucherter Bauergarten hat schon was. Und als Rasen gäb`s bei mir ne schöne Wildkräuterwiese. Alles was man braucht, wird gemäht, der Rest ist für die Bienchen. :rolleyes:

Fein blattlaus, das ist ja der reinste Fussballplatz von der größe her :)

Los wer traut sich noch? hier geht es nicht darum das einer den schönsten oder besten Garten hat, gepflegt oder net so ganz ist egal wie gesagt jeder garten hat seinen reiz ;)

Hab jetzt mal ein paar Bilder vom Garten gemacht. Leider war schon recht viel Schatten.
Lasst euch aber von seinem Zustand nicht täuschen. So ordentlich wie heuer war der noch nie !! Ich häng mich trotz Zeitmangel dieses Jahr ziemlich rein.
Das liegt vor allem daran das ich letztes Jahr wegen eine längeren Renovierung(einige von euch wissen warum :() in einem Mietshaus ohne Garten wohnte und mir erst bewusst geworden ist, was man da eigentlich hat.

So das wären dann die vorzeigbaren Ecken gewesen :whistling:

Gruß matze

Hallo matze,

sieht ja gut aus Dein Garten! Und die Chilis und Erdäpfel wachsen auch super. :thumbup: In dem Garten kannst Du sicher super chillen! ;) Und mach Dir nichts draus: fertig ist ein Garten eigentlich nie.... :rolleyes:

Hi Hannes
Ja gemütlich ist der Garten ja schon; wenn man mal zum Chillen kommt.
Naja die Tomaten sind erst seit letzten Freitag im Freien und krüppeln seither ziemlich rum. Ich glaub denen waren die letzten Nächte einfach zu kalt. Mit den Chilis und K´s bin ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. In dem grünen Folien-GWH sind gestern Gurken eingezogen; es fehlt aber noch die Rankhilfe und die Mistmulchung. Mal sehen wie die werden; ist ja auch Neuland für mich.
Dein Garten ist ja ziemlich Groß mit reichlich Platz für zusätzliche GWH´s. ;)
Bin mal auf dein Hochbeet gespannt. Was willst du da denn reinpflanzen ?
Vor was rennen deine Mädel´s eingentlich auf dem vorletzten Bild weg; doch nicht etwa deine Chilis ? :D
Gruß matze

matze schrieb:
Hi Hannes
Ja gemütlich ist der Garten ja schon; wenn man mal zum Chillen kommt.
Naja die Tomaten sind erst seit letzten Freitag im Freien und krüppeln seither ziemlich rum. Ich glaub denen waren die letzten Nächte einfach zu kalt. Mit den Chilis und K´s bin ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. In dem grünen Folien-GWH sind gestern Gurken eingezogen; es fehlt aber noch die Rankhilfe und die Mistmulchung. Mal sehen wie die werden; ist ja auch Neuland für mich.
Dein Garten ist ja ziemlich Groß mit reichlich Platz für zusätzliche GWH´s. ;)
Bin mal auf dein Hochbeet gespannt. Was willst du da denn reinpflanzen ?
Vor was rennen deine Mädel´s eingentlich auf dem vorletzten Bild weg; doch nicht etwa deine Chilis ? :D
Gruß matze

Meine Frau befürchtet auch schon das ich jetzt mit dem GWH-Bau erst richtig loslege! :whistling: Aber mir genügt es eigentlich. Momentan. :P

In´s Hochbeet kommen dann die verschiedensten Arten von Gemüse, Kräuter und natürlich auch einige Chilis. :rolleyes: Vom Bau kommen svst. auch Fotos ins Forum.

Meine Mädels sausen immer volles Rohr im Garten rum, dafür hab ich auch ein größeres Grundstück gekauft. Was gibt es Schöneres für Kinder als auf dem Land mit einem großen Garten aufzuwachsen? Ausserdem haben wir ja auch einige Tiere: Hunde, Schildkröten, Hasen und bald auch Wachteln. Die anderen sind im Aquarium (720 l) und in Terrarien.

Toller Garten Matze :) Ich weiss gar nicht was du hast sieht doch gut aus. Und wie blattlaus geschrieben hat, eigentlich ist ein Garten nie fertig. Und ob da mal ne Ecke ist die noch gemacht werden muss oder so bleibt ist doch egal. Und mit diesem Satz hast du genau den Punkt getroffen

in einem Mietshaus ohne Garten wohnte und mir erst bewusst geworden ist, was man da eigentlich hat.

Ein Stück Land wo man noch einigermassen machen kann was man möchte ist was besonderes geworden, gerade wen man es am Haus dabei hat :)

Ja Heiko; ist schon ein Luxus heutzutage so ein eigener Garten und ich hab ja schon geschrieben das ich mich da heuer ziemlich reinhäng. Ihr hättet den mal vor 2 Jahren sehen sollen :blush: Da geht dann halt einiges an Freizeit flöten die ich früher anders verbracht hätte; vielleicht werd ich ja auch endlich Erwachsen :whistling:
Ich bin aber auch ein Sonderling was Das in meiner Altersgruppe im Bekanntenkreis angeht. Ich kenn einfach Niemand der sich für sowas begeistern könnte, auch wenn ein riesiger Garten da wäre. Und von den Jüngeren ganz zu Schweigen. Ich glaub die Zeiten ändern sich was Das angeht grad.
Klar, bestimmt sind hier im Forum einige eher neidisch auf die Gartenbesitzer, aber die sind glaub ich halt auch eher die Ausnahme.
Trotzdem toll das dir mein nicht perfekter Garten gefällt.
Gruß matze

matze schrieb:
Ja Heiko; ist schon ein Luxus heutzutage so ein eigener Garten und ich hab ja schon geschrieben das ich mich da heuer ziemlich reinhäng. Ihr hättet den mal vor 2 Jahren sehen sollen :blush: Da geht dann halt einiges an Freizeit flöten die ich früher anders verbracht hätte; vielleicht werd ich ja auch endlich Erwachsen :whistling:
Ich bin aber auch ein Sonderling was Das in meiner Altersgruppe im Bekanntenkreis angeht. Ich kenn einfach Niemand der sich für sowas begeistern könnte, auch wenn ein riesiger Garten da wäre. Und von den Jüngeren ganz zu Schweigen. Ich glaub die Zeiten ändern sich was Das angeht grad.
Klar, bestimmt sind hier im Forum einige eher neidisch auf die Gartenbesitzer, aber die sind glaub ich halt auch eher die Ausnahme.
Trotzdem toll das dir mein nicht perfekter Garten gefällt.
Gruß matze

Naja, als Sonderling würde ich Dich nicht bezeichenen. Der Großteil meiner Bekannten hatte mit 27 Jahren schon ein, zwei Kinder und war fleißig dabei Haus zu bauen. Ich hab ein wenig länger warten müssen, Erstens bis die richtige Frau kam und zweitens hab ich meinen Baugrund kaufen müssen und nicht wie ein Großteils meiner Kumpels von den Eltern überschrieben bekommen. Also bei uns war eher ich der Sonderling.

Wie ist denn das bei Euch in Deutschland sind da die Grundstückpreise auch so wahnsinnig? Wo meine Eltern wohnen kostet der qm Baugrund sage und schreibe € 430,--!!! Dafür hat er schon Kanal und Stromanschluß. :confused::confused::confused: Wer kann sich da das Bauen denn noch leisten?? Die sind komplett irre!!

Was mich immer wundert, dass auch häufig ältere Leute (also sagen wir mal 60 und aufwärts) fragen, wie man sich die Arbeit machen kann. Es gibt doch alles zu kaufen. Man denkt immer früher war`s üblicher das selber zu machen. Aber ist wohl auch nicht so.
Mir schmeckt`s aus dem Garten einfach besser. Und wenn man mal konventionellen Obstbau gesehen hat, wo der Apfelbaum schonmal 20mal im Jahr gespritzt wird, da vergeht einem der Hunger. Für mich ist der Garten Entspannung, obwohl ich das schon den ganzen Tag auf Arbeit habe.

@blattlaus:
So teuer ist Baugrund hier glaub ich nicht, also zumindest nicht durchschnittlich. Wird sicher Flecken geben, wo man auch so viel bezahlt, aber im Allgemeinen eher nicht.

An der Ostsee direkt in Warnemünde kann der qm² schon mal bis zu 6.000,00 € kosten. Das kostet z. B. eine Eigentumswohnung erste Reihe, ca. 150 qm² (oder etwas mehr, weiß ich nicht mehr so genau) 840.000,00 € und da gibt es noch nicht mal einen Garten dazu.

Hier bei uns im Ort ( Rhein Main Region ) biste da auch dabei von 430,- bis 480 ,- Wir liegen auch zentral Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Wiesbaden, Rüsselsheim und Frankfurt Flughafen alles in ca. 10-15 min erreichbar, das hat seinen Preis

Zurück
Oben Unten