Alles rund ums Licht

Eye eye, chefs, habe verstanden! habe nur mal angefangen, darüber nachzudenken, wie man das ganze wohl im Winter so anstellt. Aber alles selbst zu installieren werd ich sein lassen.

@Habbi Metal:
Du sprichst von einer Unterbauleuchte. Ich hab leider bei meiner Internet-Suche nur richtige Schrankleuchten bei Preisen um die 100 Euro entdecken können. Und ich hätte gerne am liebsten nur eine Art Fassung wie eben bei einer normalen Lampe. (Einde Deckenlampe zu installieren beherrsche ich beispielsweise, also manches ist schon machbar für mich ;) ). Weißt du ob es so etwas irgendwo gibt? Oder hab ich völlig falsche vorstellungen?

Habbi Metal schrieb:
Allerdings muss man sich immer noch trauen dort eine Leitung mit Stecker zu installieren.
Ansonsten gibt es noch Unterbauleuchten, die fertig mit Stecker sind, allerdings etwas höher in der Anschaffung.

Gruß Christian

Und gibt es Erfahrung mit der Wärmeentwicklung durch die LSRs?

lg, Felix

Ja die sind teurer, wenn die Zuleitung bereits vorhanden ist.
Das liegt an den Systemsteckern, wodurch man mehrere Leuchten hintereinander kombinieren kann.

Du hast sicher ein Elektrogeschäft in deiner Nähe.
Kaufe dort und bitte sie dir die Zuleitung gleich anzuschließen.
Gegen einen kleinen Aufpreis versteht sich.

Das wird dann schon nicht so viel mehr kosten und du kannst dich in Sicherheit mit der Lichtleiste fühlen.

Hmmm...ich plan im Kopf derzeit täglich an meinem Growschrank und entwickle Pläne, die ich dann wieder verwerfe, aber dieses Lampe hier:
http://www.amazon.de/Lichtleiste-Un...0K-tageslicht/dp/B004TZK5KC/ref=pd_cp_light_2
sollte doch eigentlich ganz gut passen, oder?

Also 6500 Kelvin passt ja, ein EVG hat sie auch und sie ist über Stecker mit anderen verbindbar, sodass ich am Ende alles zu einem Stecker, der die Growbox dann letztendlich nach draußen verlässt und an eine Zeitschaltuhr angeschlossen wird, steuerbar.

Wenn ich vorhabe, 13 Pflanzen zu überwintern und etwa 25 neu zu ziehen, zu wie vielen LSRs der angegebenen Art ratet ihr mir? Ich tendiere derzeit zu vier, weiß aber nicht, ob ich nicht vielleicht auch schon längst größenwahnsinnig bin :D

Die Lampe hat nur 28W bei 1,20m. Eine 54W Variante hat bei der gleichen Länge einfach mehr Power.
Stelle deine Pflanzen mal zusammen, miss wieviel Platz die brauchen, dann kann man überlegen, welche Lampen du brauchst.

mersch

Mehr Power bedeutet was genau? Mir ist an sich zunächst auch klar, dass bei einer 54w-Röhre ein Unterschied ist zu einer 28w-Röhre. Aber wodurch macht sich der Unterschied bemerkbar?

Die Pflanzen zusammenstellen bringt derzeit noch nichts, da ich denke, dass sie bis zum Herbst doch noch ein wenig wachsen werden!

lg, Felix

Power=Beleuchtungsstärke (LUX). Kann man mit einem LUXMeter messen. Pflanzen benötigen einen gewissen Wert zum leben.

mersch

Hmm..und ohne Kauf der Lampen und Messung mit dem Lux-Meter gibt es keine Möglichkeit, das anhand von z.B. Erfahrungswerten, die hier der ein oder andere sicher schon hat, zu bestimmen?

lg, Felix

Hallo Humanophil,

ich habe die von dir erwähnten T5-Lichtleisten in der 13 W-Ausführung und habe dieses Jahr meine Keimlinge damit beleuchtet. Eine Leiste pro Regalboden (etwa. 10 - 20 Pflänzchen, je nach Größe) und es war absolut kein Spargeln festzustellen. Ob Lichtleisten mit mehr "Power" nennenswerte Unterschiede bzw. Vorteile bringen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Für mich war entscheidend, dass kein eigenständiger Zusammenbau der Leiste nötig ist, da meine Ahnung im Bereich Elektrik gegen null tendiert.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Beste Grüße

BornInsane schrieb:
Hallo Humanophil,

ich habe die von dir erwähnten T5-Lichtleisten in der 13 W-Ausführung und habe dieses Jahr meine Keimlinge damit beleuchtet. Eine Leiste pro Regalboden (etwa. 10 - 20 Pflänzchen, je nach Größe) und es war absolut kein Spargeln festzustellen. Ob Lichtleisten mit mehr "Power" nennenswerte Unterschiede bzw. Vorteile bringen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Für mich war entscheidend, dass kein eigenständiger Zusammenbau der Leiste nötig ist, da meine Ahnung im Bereich Elektrik gegen null tendiert.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Beste Grüße

Das hilft mir Super weiter!

Ich hab vor, etwa 50 Pflanzen unter 2 28W-Lampen unterzubringen. (kurzes Kopfrechnen: 50 Pflanzen bei 56 Watt ist etwa so wie bei dir, eher einen Ticken besser, oder?:angel:)

Damit kann die Planung meines Grow-Schrank-experimentes in die nächste Runde gehn :)

lg, Felix

Es ist immer wichtig, zu wissen wie lange die Pflanzen im Anzuchtschrank ausharren müssen und wann beginn ist.

BornInsane hatte nur von Keimlingen geredet, nicht von Jungpflanzen.

Wenn du zum Beispiel Mitte/Ende Dezember Anfangen möchtest, dann plane für Ende Februar/ Anfang März einen Platzbedarf (gleich Beleuchtungsbedarf) von mindestens 20cm² pro Pflanze ein und das ist so die Zeit wo sie ans Fenster können.

Ich glaube da wirst du Probleme mit 50 Pflanzen unter 2x 28W bekommen.
Aber auch wenn du dich für die 54W Variante entscheiden würdest, so kannst du sie zwar höher hängen um eine größere Ausleuchtung zu bekommen, aber musst immer noch deine Schrankmaaße bedenken.

Hier mal ein Beispiel vom 12.02.2012.
Das sind gerade mal 18 Pflanze, die aber so gut wie eine ganze Badewanne gefüllt haben, sowohl in Höhe, als auch in der Länge)
Aussaat war Mitte/Ende Dezember.
Die Badewanne war nur zum Duschen da, aber ich denke so hat man einen guten Vergleich. Und so dicht sollten die in der Box nicht stehen, denn sonst gehen die auch in die Höhe.

P1140530.JPG

Also erst mal die Fakten klären:

Wann willst du Anfangen?
Wie groß ist deine Anbaufläche?

Hmmm... ich denke, es könnte gehn, aber nach deinem Post bin ich mir nicht mehr so sicher... ich geh davon aus, dass du einen Flächenbedarf von 20cm Länge mal 20cm Breite für die Pflanzen meinst (=400 Quadratzentimeter = 0.04 Quadratmeter). Ich habe vor, etwa 40 Pflanzen aus Samen zu ziehen und das sortenabhängig ab Mitte Dezember / Mitte Januar. Das macht also laut meiner Berechnung einen Platzbedarf von etwa 1,6qm. Ich habe vor, in meinem Wohnzimmer aus einer bisherigen Bettkonstruktion ein Hoch-Bett zu machen und da wären 1,8qm.

Die 10 Überwinterer Werden sich wohl über einen eigenen Growschrank freuen dürfen, sollen aber nur genug Licht zum Überleben ohne großartiges Wachstum abbekommen. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Bei den Überwinterern gehe ich von einem Platzbedarf von 30cm Länge mal Breite aus, also etwa nochmals 0,6m x 1,5m, also 0,9qm.

Haltet ihr meine Flächenberechnung bezüglich Platzbedarf für ausreichend konzipiert oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler in meinen Annahmen?

Und kann man mit den Quadratmeterangaben bei meiner Belichtungsfrage mehr anfangen?
Gibt es eine Formel, die verrät, wie viel Watt pro Quadratmeter Beleuchtungsfläche ausreichend ist für das Pflanzenwachstum? Oder habt ihr Erfahrungswerte?

lg, Felix

Habbi Metal schrieb:
Es ist immer wichtig, zu wissen wie lange die Pflanzen im Anzuchtschrank ausharren müssen und wann beginn ist.

BornInsane hatte nur von Keimlingen geredet, nicht von Jungpflanzen.

Wenn du zum Beispiel Mitte/Ende Dezember Anfangen möchtest, dann plane für Ende Februar/ Anfang März einen Platzbedarf (gleich Beleuchtungsbedarf) von mindestens 20cm² pro Pflanze ein und das ist so die Zeit wo sie ans Fenster können.

Ich glaube da wirst du Probleme mit 50 Pflanzen unter 2x 28W bekommen.
Aber auch wenn du dich für die 54W Variante entscheiden würdest, so kannst du sie zwar höher hängen um eine größere Ausleuchtung zu bekommen, aber musst immer noch deine Schrankmaaße bedenken.

Hier mal ein Beispiel vom 12.02.2012.
Das sind gerade mal 18 Pflanze, die aber so gut wie eine ganze Badewanne gefüllt haben, sowohl in Höhe, als auch in der Länge)
Aussaat war Mitte/Ende Dezember.
Die Badewanne war nur zum Duschen da, aber ich denke so hat man einen guten Vergleich. Und so dicht sollten die in der Box nicht stehen, denn sonst gehen die auch in die Höhe.

P1140530.JPG

Also erst mal die Fakten klären:

Wann willst du Anfangen?
Wie groß ist deine Anbaufläche?

Ich hab's wahrscheinlich nur überlesen und mach mich jetzt zum Deppen aber eine Frage habe ich noch. Ich werde dieses Jahr das erste Mal mit KL anbauen und werde die Pflanzen mit diesem Teil hier http://www.ebay.de/itm/Stecklingsar...g_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item35aa222998beleuchten. Geplant sind 14 Stunden Licht aber wie sieht es mit den Dunkelphasen aus? Ist es am besten 14h Licht und 10h ohne Licht einzustellen? Also quasi ein 24h Rhytmus? Wie lang müssen die Pflanzen zum "erholen" haben?
Sorry, dass ich das nochmal frage, aber ich hab's leider nicht gefunden.

Ich beleuchtet zwischen 12 und 14 Stunden.
Vor zwei Jahren hatte ich mal spaßeshalber den Tag verdoppelt...also 6 Std. Tag, dann 6 Std. Nacht und das im Wechsel.
Konnte aber keine nennenswerte Vorteile erkennen.

Gruss Christian

Habbi Metal schrieb:
Ich beleuchtet zwischen 12 und 14 Stunden.
Vor zwei Jahren hatte ich mal spaßeshalber den Tag verdoppelt...also 6 Std. Tag, dann 6 Std. Nacht und das im Wechsel.
Konnte aber keine nennenswerte Vorteile erkennen.

Gruss Christian

Ok, also du beleuchtest ca 12h und hast dann 12h Nacht? Was ich meine ist, man könnte ja zB 12h Licht geben und 6h Nacht...quasi einen 18 Stunden Tag.

Zurück
Oben Unten