Alles rund ums Licht

chili-fan schrieb:
Ne ich werd die Lumigrow mir nicht kaufen.

Ich werd mir einzelne 1W High Power LEDs bestellen und daraus ein/mehrere Panel/s bauen.

Ich weiß wo man die gaanz billig bekommt.
1W High Power LEDs gibt es wie Sand am Meer. Welche Lichtwellenlängen hast Du vor zu benützen (ich hoffe Du nimmst nicht nur rot/blau)? In welcher Anordnung? Was für einen Winkel/Optik haben die 1W High Power LEDs?

Weiß ich noch nicht genau...

Auf jedenfall: 420 - 480nm und 620- 680nm, und vielleicht noch einige weiße und ein paar orange.

Des werden ca. so 4000 LEDs sein, :whistling:

lg Chili-Fan

chili-fan schrieb:
Weiß ich noch nicht genau...

Auf jedenfall: 420 - 480nm und 620- 680nm, und vielleicht noch einige weiße und ein paar orange.

Also die weisse kannst Du dir sparen. Die orange eigentlich auch. Anyway... lies mal das hier:Du darfst raten welches Farbspektrum Du wohl noch berücksichtigen solltest, wenn du den 'quantum yield' erhöhen möchtest. Was meinst Du welches Spektrum das wohl ist?

Die Frage die sich mir noch stellt ist, für was Du das Licht brauchst? Möchtest Du von A-Z alles indoor machen oder hast Du vor die Pflanzen im Sommer raus zu bringen? Je nach dem würde ein ganz wenig UV gut tun und wenn Du so scharf bist auf viel rot, dann sollte Near IR nicht fehlen.

chili-fan schrieb:

4'000 LEDs? Von welchem Typ LED sprechen wir? Welchen Verbrauch in mW hat eine einzelne LED die Du verwenden möchtest? Und welche Fläche möchtest Du damit beleuchten?

chili-fan schrieb:

:w00t:

Wie hast du die Kühlung geplant?
Was für eine Leistung haben denn die LED?

Was für ein Netzteil willst du verbauen mit welchen Treiberstufen?

Bin da jetzt nur von der technischen Sicht interessiert, denn für Pflanzenbeleuchtung kommt es für mich noch nicht in Frage.

Hast du mal ein Datenblatt von den LED? Bin da etwas skeptisch.......ob das nicht nur Signallämpchen sind...:huh:

chili-fan schrieb:
Ne ich werd die Lumigrow mir nicht kaufen.

Ich werd mir einzelne 1W High Power LEDs bestellen und daraus ein/mehrere Panel/s bauen.

Ich weiß wo man die gaanz billig bekommt.

lg

Wo denn? - Würd mich auch interessieren.

Steve schrieb:
Du darfst raten welches Farbspektrum Du wohl noch berücksichtigen solltest, wenn du den 'quantum yield' erhöhen möchtest.

Was heißt "quantum yield"?

BioJolokia schrieb:
Was heißt "quantum yield"?
Quantum Yield ist das Englische Wort für Quantenausbeute. Das witzige an den ganzen Farbspektren und LED ist, dass es früher praktisch keine LEDs gab die genug Photonendruck aufbauen konnten um anständige PAR Werte zu liefern. Nun gibt es die und viele fokussieren das Spektrum auf den blauen Teil (420nm bis 480nm) für die ersten paar Wochen und dann wechseln sie zu rot lastiger Beleuchtung (620nm bis 680nm) für die Blüte. Viele haben dann noch zusätzlich während der ganzen Beleuchtungsphase auch noch Weiss dabei zwischen 2700K und 3000K (manchmal auch mehr). Das kompensiert ein wenig die fehlenden Spektren.

Viele sind sich einig, dass natürliches Licht das Beste für eine Pflanze ist. Und viele sind sich einig, dass einige Farbspektren mehr und andere wiederum weniger stark benötigt werden. Soweit so gut. Nun gibt es aber Studien (z.B 10.1093/pcp/pcp034) die beweisen, dass grün eine sehr wichtige Rolle spielt (obwohl fast überall davon geschrieben wird, dass grün praktisch nicht benötigt wird).

Auch ich habe Versuche mit rot/blau gemacht und das Resultat ist okay, wenn nicht sogar gut. Aber gegen einen full spectrum (Sonne oder so) kommt es dennoch nicht an. Ich will nicht sagen, dass rot/blau Beleuchtung schlecht ist. Das sicher nicht. Aber wenn Du sehr gute Resultate willst, dann kommst Du nicht darum herum zwischen 400nm und 700nm abzudecken. Es geht nicht darum jedes Farbspektrum gleich stark bereit zu stellen aber praktisch nur rot und blau wird Dir keine gesunden Pflanzen produzieren. Es braucht mehr. Und wenn Du die Pflanzen später draussen haben willst, dann wäre es sogar hilfreich wenn Du ein wenig unter 400nm auch was hast damit die Dinger später an der Sonne nicht so verbrennen (oder Du sie zuerst mühsam an die Sonne gewöhnen musst) und ein wenig über 700nm im nahen Infra-Rot Bereich wäre auch hilfreich gegen die starke Sonne.

// Steve

Steve schrieb:
Nun gibt es aber Studien (z.B 10.1093/pcp/pcp034) die beweisen, dass grün eine sehr wichtige Rolle spielt (obwohl fast überall davon geschrieben wird, dass grün praktisch nicht benötigt wird).
Genau das beweist die von dir verlinkte Studie eben nicht! Die Studie zeigt, daß unter starkem weißen Licht eine kleine Portion zusätzlichen grünen Lichts eine größere Erhöhung der Photosyntheserate bewirkt als eine gleich große Portion zusätzlichen Rots. Die Versuchspflanze war eine Sonnenblume und der Effekt, daß Grün eine höhere Photosyntheserate bewirkte als Rot, trat erst ab 450 µmol•m⁻²•s⁻¹ PPFD (entspricht rund 25 Kilolux bei Sonnenlicht) weißen Lichts auf.

Erstens sind solche Starklichtsituationen für unsere Indoor-Anbaupraxis uninteressant und zweitens belegt diese Studie Deine Behauptung eben genau nicht! Es gibt inzwischen deutlich über 100 Papers über die Pflanzenbeleuchtung mit LEDs, einen Link auf eine entsprechende Literaturliste habe ich bereits im Beitrag #184 hier im Thread gezeigt. Und alle Erkenntnisse weisen darauf hin, daß man sehr gut unter nur Rot+Blau gesunde Pflanzen ziehen kann. Bei manchen Pflanzen kann man sogar auf Blau verzichten.

Sternanis schrieb:
[...]
Und alle Erkenntnisse weisen darauf hin, daß man sehr gut unter nur Rot+Blau gesunde Pflanzen ziehen kann. Bei manchen Pflanzen kann man sogar auf Blau verzichten.

Habe ich geschrieben dass man nicht mit rot+blau gesunde Pflanzen ziehen kann? Das habe ich nicht geschrieben. Habe nur gesagt, dass auch ein wenig vom anderen Spektrum was vorhanden sein soll.

Schau auch mal hier:
OPTIMIZATION OF LAMP SPECTRUM FOR VEGETABLE GROWTH
6400-18 RGB Light Source & Photosynthetic Assimilation

Wie dem auch sei... es gibt LED Panels die über 2000µmol erreichen wenn man +/- 15cm vom Panel weg misst. Meiner Meinung nach ist 500µmol mehr als genug für Chillis.

Steve schrieb:
Habe ich geschrieben dass man nicht mit rot+blau gesunde Pflanzen ziehen kann?
Du hattest behauptet, "dass grün eine sehr wichtige Rolle spielt" und dabei auf eine Studie verlinkt, die diese Behauptung eben genau nicht stützt. Das habe ich richtiggestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Meiner Meinung nach ist 500µmol mehr als genug für Chillis.
Diese Angabe ist unvollständig. 500 µmol was? Arsen? In welcher Zeit und auf welche Fläche?

Steve schrieb:
und ein wenig über 700nm im nahen Infra-Rot Bereich wäre auch hilfreich gegen die starke Sonne.

über 700 bzw. "far red" (730nm) ist aus anderen gründen interessant. Wärme ist es aber nicht.
Stichwort Phytochrom

Habe nun den gesamten Thread gelesen und es stellen sich mir dennoch einige Fragen (liegts an der Uhrzeit??):
Habe vor, mir zur Anzucht für nächstes Jahr, eine Art Indoor-Scharank zu bauen, die Maße sollten etwa (lxbxh)
130x60x60cm sein.
Wenn ich da zwei dieser LSR (http://www.elektrotresen.de/Leuchtmittel/Leuchtstofflampen/Radium-Lampenwerk-Leuchtstofflampe-NL-T5-54W-865-G5-EP.html) und dazu noch die Fassungen (http://www.ebay.de/itm/2Stuck-Fassung-fur-T5-Leuchtstoffrohre-Sockel-G5-Durchsteckfassung-/160837476317?pt=DE_Möbel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2572a91fdd#ht_6421wt_1141) kaufe, wie bekomme ich dann den Strom an die LSR? Und wie befestigt Ihr eure LSRs? Ich habe von Ösen in den LSRs gelesen, kann es mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort Ösen sind?

Humanophil schrieb:
Habe nun den gesamten Thread gelesen und es stellen sich mir dennoch einige Fragen (liegts an der Uhrzeit??):
Habe vor, mir zur Anzucht für nächstes Jahr, eine Art Indoor-Scharank zu bauen, die Maße sollten etwa (lxbxh)
130x60x60cm sein.
Wenn ich da zwei dieser LSR (http://www.elektrotresen.de/Leuchtmittel/Leuchtstofflampen/Radium-Lampenwerk-Leuchtstofflampe-NL-T5-54W-865-G5-EP.html) und dazu noch die Fassungen (http://www.ebay.de/itm/2Stuck-Fassung-fur-T5-Leuchtstoffrohre-Sockel-G5-Durchsteckfassung-/160837476317?pt=DE_Möbel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2572a91fdd#ht_6421wt_1141) kaufe, wie bekomme ich dann den Strom an die LSR? Und wie befestigt Ihr eure LSRs? Ich habe von Ösen in den LSRs gelesen, kann es mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort Ösen sind?

Hallo,

Erstmal, das ist SEHR Wichtig fuer diese LSR brauchst du Vorschaltgeräte!!, sonst funktionieren sie nicht. Dann in den fassungen sind doch eingänge für Kabel oder ähnlich. Auf dem EVG ist gekennzeichnet, wo man die Kabel anschließen muss.(an das EVG)

Wie viele Pflanzen möchtest du in deinem Regal haben? Wie lange?

lg Chili-Fan

PS: Die LSR's sind in ordnung.

@Humanophil:
allgemein würde ich vorschlagen, wenn du solche Sachen nicht weist, solltest du dir lieber fertige Lampen/Leuchtleisten kaufen. Strom kann töten.

mersch

Ich würde dir auch zu einer fertigen Leuchte raten.

Man sollte beim Eigenbau schon einiges beachten.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn was passiert, die Versicherung fragt wieso das nicht von einer Fachkraft installiert wurde und wird für Schäden nicht aufkommen.

Gerade die Anzuchtschränke sind eh ein gefährliches Thema und sollten so gebaut sein, dass alle möglichen Risiken so weit gemindert sind, wie nur möglich.
- Denn so ganz halten wir ja den Bestimmungszweck einer Leuchte nicht ein.:angel:

Hier mal ein Beispiel: (günstiger wird man wohl keine 54W Lichtleiste finden)
http://www.methline.de/methline-p1160h34s42-TERA-Lichtleiste-T5-.html

Allerdings muss man sich immer noch trauen dort eine Leitung mit Stecker zu installieren.
Ansonsten gibt es noch Unterbauleuchten, die fertig mit Stecker sind, allerdings etwas höher in der Anschaffung.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten