Etwas im Stress gewesen sie letzten Tage, sorry.
Obwohl laut Wetterbericht noch ein paar gute Tage angekündigt sind, habe ich heute mal alle Tomaten, die einigermassen reif waren, geerntet. Fleischtomaten, San Marzano, Cocktailtomaten.
Gefühlt hängen noch 10kg Tomaten an den Pflanzen, mal schauen was noch abreift.
Und da die Tiefkühlung eh voll ist mit Tomaten den grössten Teil gleich verarbeitet.
Eine nicht ganz orginale Bolognese soll es werden.
Tomaten vierteln, ab in den Topf und bei kleiner Hitze mit angekipptem Deckel 1,5h ziehen lassen.
Währenddessen Zwieblen, Knoblauch, Stangenselliere und Möhren nach Wunsch würfeln
100g geräucherter Speck, 100g weisser (grüner) Speck würfeln.
50% des weissen Speck in der Pfanne auslassen und das Gemüse darin anbraten (sollte nicht gar sein). Wer Röstaromen will, etwas Tomatenkonzetrat mit hinzu, immer munter schrubber, damit nichts anbrennt und wenn es dunkel genug ist mit einem Schluck Wein (Rot oder Weiss, nach Geschmack), ablöschen und die Röstaromen auflösen.
Gemüse mit zu den Tomaten.
Den restlichen weissen Speck auslassen und das Hack (Rinderhack, am besten grobes) scharf anbraten. Sollten sich grössere Stücke bilden (meistens bei feinem Hack),diese zerkleinern, ich bevorzuge Erbsengrösse. Man kann das Fleisch vorher würzen, oder hinterher über die Tomatensoße. Ich hatte 1kg Fleisch, das ich in 3 Durchgängen gebraten habe. Wenn man es zusammen brät, tritt zuviel Flüssigkeit auf und das Fleisch kocht, brät aber nicht.
Zurück in die Küche ... mehr später