Anbau 2019

Die Tomaten sehen aber noch sehr fit aus. Haben die noch keine Anzeichen von Krautfäule so wie bei mir? Letzte Nacht ging es hier schon auf unter 4° runter....


Erstaunlicherweise nicht, obwohl sie viel zu dicht stehen und viel zu viel Blattmasse haben.

Einzig die Purple Cherokee macht Ärger (Früchte reifen nicht ab, verfaulen an der Pflanze etc). Aber das ist schon die ganze Saison so.

Die näcshten Tage soll es hier über 10° bleiben, ab Wochenende tagsüber sogar deutlich über 20°. Hoffen wir mal ...
Das würde noch ein paar Kilo Ernte mehr bringen :)
 
Habe entschieden den Chilis noch ein paar "warme Tage" zu geben ... so die Wettervorhersagen denn stimmen.
Bin im Moment etwas im Stress, also kommt mir diese Entschuldigung ganz passend.

Die Gurken haben es hinter sich ... keine Beschwerde meinerseits nach den Massen, die ich geerntet habe.

Spitzpaprika waren Top dieses Jahr, Blockpaprika leider ein Reinfall.
Da kann ich noch ein paar kleine, grüne ernten, das war es.

Physalis ... Wenn ich @markox sehe bin ich neidisch.
Die ersten Beeren waren nicht so toll, jetzt schmecken sie. Aber die Ananaskirsche finde ich da viel besser, schmeckt mir besser und ist problemloser und früher reif.

Die Pepino ist sagenhaft, wie gesagt, ich kenn die im Orginal nicht. Aber das was ich hier ernte (3 Stück bisher, mindestens 3 mehr) reicht mir ;)
Wird überwintert.

Chilis gibts ein paar Enttäuschungen, ein paar Highlights. Komme ich aber dann bei der Ernte noch zu.

Nächstes Jahr werden definitv mehr Kräuter angebaut. Vl. eine Kräuterspirale, oder eine Treppe, mal schauen.


Ich habe dieses Jahr viel gelernt, Danke für die Hilfe und das Feddback.


Bilder folgen nach der Ernte.
 
Nächstes Jahr werden definitv mehr Kräuter angebaut. Vl. eine Kräuterspirale, oder eine Treppe, mal schauen.
Was ich dir da noch empfehlen kann ist Griechischer Oregano (intensiver als die ganzen italienischen Sorten), Bergbohnenkrkraut (mehrjährig und robust), Zitronen-Thymian (vielseitig, intensiv und fast die ganze Saison erntebereit) und Schnittknoblauch (langlebiger und robuster als Schnittlauch und für die asiatische Küche geeignet). Und wie eigentlich fast alle Kräuter sind das natürlich totale Insekten Magneten, wenn sie blühen. Was sich allein auf meinem 0,8m² Feld mit griechischem Oregano für Bienen getummelt hatten die letzten Wochen ist der Wahnsinn. Beim Bergbohnenkraut ähnlich, aber auch der Schnittknoblauch blüht sehr lange, schön in weiß und lockt eine Menge Insekten.
 
Was ich dir da noch empfehlen kann ist Griechischer Oregano

Ich hatte letztes Jahr Oregano Luigi von Dehner (im 4l Topf) ... im Herbst einfach stehen gelassen und siehe da, im März trieb der aus.
Habe den dann geteilt in 4x 4l und bisher ein 500ml Glas getrocknet voll :)
Getrocknet ein sehr guter Geschmack.

Und da ist noch eine Menge nachgewachsen, mal schauen wie der Geschmack jetzt mit weniger Sonne ist.

Aber der Tipp mit griechischem Oregano ist gut, werde ich probieren.


Hab ich als Saatgut hier, aber dieses Jahr vergessen, steht nächstes Jahr definitiv auf der Liste.


Schnittknoblauch (langlebiger und robuster als Schnittlauch und für die asiatische Küche geeignet)

Hmmm... auch eine Idee, kann mich nicht dran erinnern Schnittknoblauch jemals verwendet zu haben.


Was das Blühen angeht ist es halt schwierig.
Entweder ernten oder blühen lassen, da tue ich mich immer etwas schwer.
Das hatte ich dieses Jahr mit dem Thai Basilikum. Ok, ich hatte schon viel geerntet, aber irgendwann wollte der einfach nur blühen, da hat auch ein Rückschnitt nichts genutzt.
Hab ihn dann gelassen, sah schön aus und die Bienen hatten auch ihren Spass.

Danke für die Tipps.
 
im Herbst einfach stehen gelassen und siehe da, im März trieb der aus.
Im Gegensatz zu Majoran ist Oregano ja auch auch mehrjährig. Ich hab drei Sorten seit vielen Jahren und da ist noch nie etwas kaputt gefroren. Mal kommt er früher, mal später, aber er kommt immer wieder. Letztes Jahr hab ich sogar bei uns oben auf einer Wiese zwischen zwei Wäldern wild wachsenden Oregano entdeckt. Und dieses Jahr verteilt an mehreren kleinen Wander- und Wild-Wegen im Umkreis vom einigen Kilometern mitten im Wald. Das hat mich dann schon etwas überrascht.
Klar, wenn man wenig hat, will man auch viel ernten. Ich komme irgendwann einfach nicht mehr gegen an oder verpasse es bei manchen Kräutern rechtzeitig zurück zu schneiden. Alles verbrauchen kann ich eh nicht. Da Blüht dann irgendwann zwangsläufig etwas. Manche Kräuter von denen ich genug habe schneide ich auch gestaffelt zurück, so dass möglicht immer alle Stadien von Neu-Austrieb bis hin zur Blüte vorhanden sind. So ist die ganze Saison über ein Teil immer im perfekten Stadium für eine spontane Ernte und nicht nur in 2-3 Schüben.
 
Etwas im Stress gewesen sie letzten Tage, sorry.

Obwohl laut Wetterbericht noch ein paar gute Tage angekündigt sind, habe ich heute mal alle Tomaten, die einigermassen reif waren, geerntet. Fleischtomaten, San Marzano, Cocktailtomaten.

IMAG1208.jpg


Gefühlt hängen noch 10kg Tomaten an den Pflanzen, mal schauen was noch abreift.

Und da die Tiefkühlung eh voll ist mit Tomaten den grössten Teil gleich verarbeitet.
Eine nicht ganz orginale Bolognese soll es werden.


Tomaten vierteln, ab in den Topf und bei kleiner Hitze mit angekipptem Deckel 1,5h ziehen lassen.

IMAG1209.jpg


Währenddessen Zwieblen, Knoblauch, Stangenselliere und Möhren nach Wunsch würfeln

IMAG1213.jpg


IMAG1211.jpg


IMAG1210.jpg


100g geräucherter Speck, 100g weisser (grüner) Speck würfeln.

IMAG1214.jpg


50% des weissen Speck in der Pfanne auslassen und das Gemüse darin anbraten (sollte nicht gar sein). Wer Röstaromen will, etwas Tomatenkonzetrat mit hinzu, immer munter schrubber, damit nichts anbrennt und wenn es dunkel genug ist mit einem Schluck Wein (Rot oder Weiss, nach Geschmack), ablöschen und die Röstaromen auflösen.
Gemüse mit zu den Tomaten.

Den restlichen weissen Speck auslassen und das Hack (Rinderhack, am besten grobes) scharf anbraten. Sollten sich grössere Stücke bilden (meistens bei feinem Hack),diese zerkleinern, ich bevorzuge Erbsengrösse. Man kann das Fleisch vorher würzen, oder hinterher über die Tomatensoße. Ich hatte 1kg Fleisch, das ich in 3 Durchgängen gebraten habe. Wenn man es zusammen brät, tritt zuviel Flüssigkeit auf und das Fleisch kocht, brät aber nicht.

Zurück in die Küche ... mehr später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus

IMAG1216.jpg




Salz und Pfeffer nach Wunsch, hier Urmeer Salzund bunter Pfeffer aus der Mühle (grob),

Pürieren, Fleisch hinzu und ein paar frische Kräuter

IMAG1218.jpg


IMAG1215.jpg


Dazu noch einen Esslöffel getrocknete italienische Kräuter, und noch 60-90 Minuten simmern lassen.

Ich hatte 1kg Hack auf 1,5kg Tomaten.
Dürfte einigen Leuten für eine Bolognese zu viel Flüssigkeit sein, aber:

Da das für mich nur eine Grundsubstanz ist, passt mir das so.
Ich kann, je nach Anwendung (Nudeln, Canneloni, Lasagne, oder sogar Chili Con Carne) die Flüssigkeit noch reduzieren (die kühlt jetzt erstmal ab, danach kann man einfach Flüssigkeit abschöpfen, oder weiter einkochen).
Deswegen auch nur so wenig Gewürze (ausser Salz und Pfeffer), frische oder getrocknete Kräuter oder Chilis kann man immer noch hinzufügen.

Sollte auf jeden Fall für den Winter reichen ;)

Ich finde sie gut und auch schon in dieser einfachen Variante sehr lecker.

IMAG1219.jpg
 
Und nachdem ich den ganzen Nachmittag in der Küche verbracht habe, kommt dann am Wochenende bzw. Wochenanfang endlich die Chili und sonstige Ernte.

Bis Sonntag soll es nochmal annehmbar warm werden bei viel Sonne, das gönne ich den Chilis noch.
 
Ein bis zwei Wochen zu spät gings dann an die Ernte .....
Ganz schön bunt im Garten

IMAG1228.jpg


Da die Thai Chilis am meisten Früchte hatten (und das ist jetzt schon die 4. Ernte, die anderen waren zwar weniger, aber trotzdem bemerkenswert) habe ich erstmal die abgerntet

IMAG1231.jpg


Reicht erstmal ;)


Der Fenchel hätte schon vor Wochen raus gemusst

IMAG1232.jpg


Aber den Anbau überlasse ich dann lieber den Profis, bei dem Ergebniss

IMAG1233.jpg


Natürlich in voller Blüte nicht mehr wirklich geniessbar, verholzt und etwas bitter und in den Ästen mehr Geschmack als in der Knolle.
Selbst Schuld :(

Die kleine Melone in10 Liter tat seit Wochen nix, war aber auch auf der Unterseite noch nicht gelb.
Bei den Temperaturen trotzdem: Ab damit

IMAG1226.jpg


IMAG1227.jpg


Nicht so gut wie die erste, aber immer noch auf Supermarkt Niveau. Und dafür, dass ich mich um die echt nicht gekümmert habe will ich mich auch nicht beschweren.

Die Pepino hat bisher 5 Früchte geliefert, die erste war die grösste.
6 hängen noch dran, von denen mindestens 3 noch reif werden.
Die darf die Tage ins Haus auf die Fensterbank, wird definitiv überwintert. Muss ich mich nur noch schlau machen wegen Rückschnitt

pepino.jpeg


Der Rest dann die nächsten Tage, für heute genug der Schnibbelei.
 
Ich komm zu nix :(
Am Wochenende soll es nochmal warm und sonnig werden, dann wird endgültig alles abgerntet.

Tomaten sind schon durch. Da hängt zwar noch eine Menge in Grün dran, aber ich glaube nicht, dass das noch was wird.
Und selbst wenn dürfte der Geschmack enttäuschen.

Trotz des Wetters sehr wenig Probleme mit Pilzen.

Der Rest von heute
IMAG1239.jpg


Pepino hat noch 5 kleine Früchte und steht seit heute drinnen.
Die Reifen sind abgeerntet :)

IMAG1234.jpg


Nicht so lecker wie die ersten 5, die hatten einfach mehr Sonne, aber immer noch sagenhaft gut, für meinen Geschmack.

Mal schauen ob die anderen drinnen noch abreifen, anonsten Rückschnitt und Überwinterung.

Mehr am Wochenende nach der Grossernte
 
Tolle Ernten! Vor allem schön, dass die Pepino relativ gut liefert :)

Trocknest du die Früchte auf dem Backblech? Dann würde ich sie nämlich umdrehen, dann gehts schneller :)
 
Tolle Ernten! Vor allem schön, dass die Pepino relativ gut liefert :)

Trocknest du die Früchte auf dem Backblech? Dann würde ich sie nämlich umdrehen, dann gehts schneller :)


Die Tomaten habe ich im Ofen auf dem Blech angegrillt, bis die Haut sich quasi von selber löst, deswegen so herum ;)
Mit dem Grün dran bilde ich mir ein, dass mehr Tomatengeschmack in die Soße kommt.

Ist halt mehr Arbeit, weil man sie danach abkühlen lassen muss, verbrannte Haut und Grünzeug entfernen etc.
 
So ... ich habe nicht nur das Forum vernachlässigt, sondern die Pflanzen auch. :(

Pepino und Lemongras stehen seit einer Woche drinnen und heute habe ich, bei 3 Grad, dann die "Resternte" erledigt.
LD und Amarillo und die Jalas haben das Wetter recht gut verkraftet, ca. 20% an der Pflanze (naja, an dem was davon über ist) vergammelt, der Rest brauchbar
Die Habis mochten das Wetter sogar nicht, hatten aber eh schon gut geliefert

Einfach keine Zeit gehabt :(


IMAG1250.jpg
IMAG1249.jpg


Damit ist dann die Ernte für dieses Jahr durch ;)
 
Tolle Ernten! Vor allem schön, dass die Pepino relativ gut liefert :)


Ja, die Pepino war eine der Top 3 Stars.

Ohne Wertung bzgl. Reihenfolge
- Wassermelone (nur eine Frucht, aber gross und lecker)
- Pepino (viele Früchte, Dank Pflegefehler nur drei grosse)
- Ananasskirsche (Sagenhafte Ausbeute und besser, einfacher und schneller als die grosse Schwester)

Muss jetzt mal schauen, wie ich die am Besten zurückschneide.
Habe dazu nicht wirklich viel gefunden, aber ich denke, dass ich 1/3 der Triebe komplett wegschneide und den Rest kürze.
 
Zurück
Oben Unten