Im Tunnel hatte ich drei Wassermelonen, eine veredelte Golden Midget mit Fruchtgrößen bis um die 1,5 Kg, hatte nur eine 1,7 Kg Frucht im Juli die ich eine Woche zu spät geerntet hatte, weil die Reifeindikatoren versagt hatten, und da war das Fruchtfleisch schon im Kern verrottet und nur noch der Teil an der Rinde war gut. Trägt jetzt noch mal 3 Kleine Früchte von vielleicht je knapp unter nem Kilo, aber Spinnmilben und Krankheit töten gerad die Tunnel Melonen.
Die Early Moonbeam hatte ich aufgeleitet, eine Frucht mit knapp über 5 Kilogramm nach 34 Tagen und perfekter Reife. Jetzt auch noch mal 3 winzige Früchtchen mit 1-2 Kilo denke ich in einer schattigen Ecke an der verreckenden Pflanze.
Die Orangeglo war die größte mit 10 Kilo. Leider war da sechs Wochen nach Fruchtansatz der Rankarm noch komplett grün und das ich meine das Fruchtblättchen nicht vorhanden. Und als ich mal die Fotos recherchiert habe und feststellte, dass doch schon so lange wächst, war sie mir schon zu reif. Blüht jetzt wider, aber auch hier die Spinnmilben und ich entferne nach und nach die Pflanze, so wie ich da noch dran komme.
In 8 20-25L Töpfen hab ich welche die immer nur eine Frucht bis um die 3 Kilo gebracht hatten, oder zwei verkümmerte Tennisbälle.
Dann draußen im Freien merkt man erst wie viel Platz die für eine gute Ernte brauchen. 4 Pflanzen im Beet, leicht mit Lochfolie überdacht und frei unten aus einem Komposter wachsend drei Pflanzen. Eine der vier hatte drei Früchte mit insgesammt knapp 22 Kilo und recht guter Reife, eine veredelte Ali Baba, eine weitere Ali Baba, unveredelt hatte nur eine einzelne 5,5 Kilo Frucht die irgendwie notreif und nicht essbar war ganz am Anfang. Eine Tender Gold unveredelt mit einer Frucht von 8,8 Kilo, nach geschätzt knapp über 5 Wochen leider auch so überreif wie die Tunnel Orangelo nach ihren 6 Wochen. Und eine veredelte Desert King mit recht späten Fruchtansatz. Da hingen 6-8 Früchte dran, so zugewuchert, dass ich mir nicht mal sicher bin wie viele genau. Eine 7,2 Kilo Frucht mit guter Reife heute eine 5 Kilo Frucht, hab noch nicht rein gekuckt, die andren sehr unterschiedlich groß, von 1-2 Kilo und eventuell verkümmert bis zu schätzungsweise über 8 Kg, aber sehr schwer ein zu schätzten bei dem Dschungel und der Sorte, wann die reif sind.
Im Komposter noch eine unveredelte Tender Gold direkt neben einer anderen, verkümmert mit einer Frucht von höchstens 500g, aber einigermaßen reif. Daneben eine veredelte Yamato Cream mit 7 Früchten, eine 8. direkt hinter einer weiteren hatte ich früh entfernt (die Nachbar Frucht ist jetzt auch die größte geworden an der Pflanze). Eine mit 3,5 Kilo hab ich schon verspeist, gute Reife, eine mit 3 Kilo liegt gerad im Kühlschrank, eine kleinere im Keller und drei mit schätzungsweise je 3-4,5 Kilo hängen noch an der Pflanze. Werden in Summe dann so 20-23 Kilo an der Pflanze gewesen sein. Aus einer anderen Öffnung wächst noch eine veredelte Orangeglo die immer mit schlappen Blättern, langsamen Wuchs und einer jungen, geplatzten Frucht zu kämpfen hatte. Da wächst jetzt eine Frucht mit 2-3 Kilo höchstens dran.
Ich werde später wohl noch mal ein paar Bilder zeigen, und was dazu schreiben, vielleicht im veredelungs Thread vom Frühjahr, wo es ein paar Fragen dazu gab.
Hier ein Bild, wie 5 der Pflanzen den halben Garten verschlingen, von letzter Woche.
Edit:
"Der Stil hat noch keine Risse, es bilden sich aber welche."
Das halte ich für ein Gerücht, dass man die Wassermelonenreife an irgendwelchen Veränderungen des Stiels erkennen kann. Vielleicht ein Zeichen für Überreife, wenn sich da was tut? "Stiellösend" sind nur Zuckermelonen.