Anbau 2019

Na, es gibt Schlimmeres.

Alles jetzt abgefüllt, alles nochmal zurück, Gläser sterilisieren etc.
Ich hoffe, dass der Zuckeranteil gross genug ist zum einmachen.

We'll see.
Auch wenn diese Gurken/X Mischung echt nett für heisse Tage ist, so wichtig ist es mir nicht.
 
Kleines Update .... Alles gut ;)

Die Pepino dann mal in reif

IMAG1164.jpg


IMAG1174.jpg


IMAG1175.jpg


Da das meine erste Birnenmelone ist: Keine Ahnung, ob die im Orginal besser schmeckt.
Sehr, sehr saftig (keine Chance was abzubeissen ohne sich zu bekleckern) deutlicher Melonengeschmack, wenig Birne.

Die Pflanze ist in der Auswahl für die Überwinterung.

Die Chilis machen sich auch, Habanero + black Habanero

IMAG1171.jpg


IMAG1168.jpg


Thai Chilis vor der dritten Ernte

IMAG1169.jpg




LD und Amarillo hängen auch voll

IMAG1170.jpg


IMAG1172.jpg


Tomaten ohne Ende

IMAG1166.jpg


IMAG1165.jpg


Und Paprika gibts auch reichlich

IMAG1167.jpg


Die Blockpaprika waren am Anfang deutlich schneller als die Spitzpaprika .... und jetzt tut sich nix.
Aber das Wetter ist für ein paar Tage noch sehr nett, also wird das auch.

Am Wochenende ist dann, denke ich, die Wassermelone dran.
 

Anhänge

  • IMAG1173.jpg
    IMAG1173.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMAG1163.jpg
    IMAG1163.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 88
Hammer und Glückwunsch zur reifen Pepino, meine zieren sich noch etwas. Tolle Beeren behänge.
 
Ordentlich Ernte kommt da auf dich zu :) :thumbsup:
Ich weiß gar nicht mehr genau wie meine Pepino damals schmeckte. Ich weiß nur, dass ich sie nicht schlecht, aber auch nicht so weltbewegend fand :D Werde demnächst mal eine kaufen wenn im Supermarkt was liegt :)
 
Ich weiß gar nicht mehr genau wie meine Pepino damals schmeckte. Ich weiß nur, dass ich sie nicht schlecht, aber auch nicht so weltbewegend fand

Wie gesagt, noch nie eine gegessen, bis vor ein paar Monaten noch nicht mal gewusst, dass es eine Melonenbirne gibt :D
Der Geschmack ist jetzt nicht "ich werde nie wieder etwas anderes essen", aber für mich trotzdem sehr interessant.

Und ich habe noch nie etwas so saftiges gegessen. Da können normale Melonen nicht mithalten.

Viele schreiben ja "macht keinen Sinn die hier anzubauen, schmeckt nicht". Deswegen werde ich auch mal schauen das ich eine kaufe, zum Vergleich (was dann immer noch nicht dem "frisch" in den Heimatländern entspreicht).
 
So langsam beginnt die echte Erntezeit ;)

2,8kg Tomaten .... Sonntag gehts weiter
IMAG1176.jpg


Und noch mehr Grün ... ähm, Rotzeugs. Das ist auch gleich zu Ajvar verabeitet worden (siehe Thread).
Werde ich dann für mich nachwürzen mit dem Chilibasco vom letzten Jahr.

IMAG1178.jpg


Chilis sind am Sonntag dran, oder Anfang der Woche. Die können noch die paar Tage gutes Wetter mitnehmen.
 
Zu viel zu tun ...

Kürbis gibts nächstes Jahr nicht, das ist das einzige Auskommen von zwei Pflanzen (Ein kleiner war noch da, nicht gewachsen und auf der Bodenseite verfault).
Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

IMAG1182.jpg


Dafür überrascht mich der Minipfirsich

IMAG1183.jpg


Hatte von dem Stämmchen im ersten Jahr eigentlich nichts erwartet.


Hängen noch 6 Stück dran.
Ich glaub der wird nächstes Frühjahr eingepflanzt ;)


Bin mir noch unsicher, was ich mit der Wassermelone mache ....
Ich denke die könnte noch ein paar Tage, aber bei Wettervorhersage 8-16 Grad .... bringt das wohl nicht viel.
 
Hattest du den Kürbis im Topf? Am besten und einfachsten wächst sowas ja immer auf einem sonnigen Komposthaufen.
Ich hatte dieses Jahr auch das erste Mal Speise Kürbis und bin zufrieden. Der erste wurde am Wochenende verarbeitet und hatte 1,2 Kg. Scheinen immer so zwei Stück pro Pflanze dran zu hängen.

Bei dem Pfirsich sei vorsichtig. Mein Onkel hatte letztes Jahr auch ein mini Pfirsich Bäumchen gekauft und ausgepflanzt. Keine Sortenangabe. Das blühte prächtig und fruchtete gut mit viel gesundem Blattwerk. Scheinbar war das Bäumchen aber für den Verkauf gespritzt bis zum Anschlag, denn dieses Jahr hatte er dann gleich nach der wieder reichlichen Blüte die gefürchtete Kräuselkrankheit und war dann wochenlang fast tot und ist erst spät wieder gesund ausgeschlagen. Nach meiner Recherche und früheren Erfahrungen hat man ohne das richtige Timing und viel Aufwand für Behandlungen vor der Blüte keine Chance und wird das Problem jedes Jahr wieder haben bis der Baum geschwächt irgendwann man verreckt. Das einzige was neben spritzen (Knoblauch Konzentrat oder Chemie) noch helfen soll ist ein trockener, überdachter Standort bis zum Fruchtansatz.
Ein anderer, normal großer Jung-Baum der zur selben Zeit gepflanzt wurde und zu einer der zwei widerstandsfähigsten Sorten gehört (müsste Revita sein) ist auch in seinem zweiten Jahr nicht erkrankt und hatte gefruchtet.

Sind Rankarm und mini Blättchen am Wassermelonen Fruchtansatz noch grün, oder eingetrocknet? Wie ich feststellen musste ist das zwar auch nicht immer verlässlich, aber wenn man sonst keinen plant hat wie lange sie hängt immer noch ein ganz guter Indikator. Sollte doch langsam mal reif sein. Zu unreif ist zwar immer schlimmer als überreif, aber überreif ist dennoch ärgerlich. Ich hab mich schon mächtig geärgert zuletzt. 34 Tage vom Fruchtansatz zur Reife scheinen bei den meisten Sorten ganz gut hin zu kommen. Ich hatte einige größere Brocken bis 10Kg und irgendwie ein bisschen den richtigen Zeitraum verpennt. Am Ende waren es wohl bis zu 6 Wochen und dann sind sie einfach überreif. Ok, die 2-3 überreifen waren alle noch essbar, aber kein Vergleich zum knackig, saftigen, frischen Fruchtfleisch der optimalen Reife. Nun war ich gleich ein bisschen hinterher mit der Ernte, hab dann in einer Woche 40-50 Kilo geerntet weil die nächsten auch schon wieder reif wurden und nicht auch wieder überreif werden sollten. Seit 10 Tagen esse ich im Schnitt 4-5Kg Wassermelone pro Tag :banghead:. Naja, Luxusprobleme.
 
Hattest du den Kürbis im Topf? Am besten und einfachsten wächst sowas ja immer auf einem sonnigen Komposthaufen.
Ich hatte dieses Jahr auch das erste Mal Speise Kürbis und bin zufrieden. Der erste wurde am Wochenende verarbeitet und hatte 1,2 Kg. Scheinen immer so zwei Stück pro Pflanze dran zu hängen.

Baukübel.
War aber vl. auch zu früh dran, wie mit den Melonen und Zucchini auch. Die hatten alle drinnen schon Blüten.

Ich bin eh nicht so ein grosser Kürbis Fan ... letztes Jahr das erste Mal Hokkaido probiert.
War ok, aber wenn die Pflanze so zickt ... dann halt nicht.
Mal schauen wie er schmeckt.

Und wer weiss, wenn ich das ok bekomme, gibt es vl auch ein paar neue Beete nächstes Jahr :)


Bei dem Pfirsich sei vorsichtig. Mein Onkel hatte letztes Jahr auch ein mini Pfirsich Bäumchen gekauft und ausgepflanzt. Keine Sortenangabe. Das blühte prächtig und fruchtete gut mit viel gesundem Blattwerk. Scheinbar war das Bäumchen aber für den Verkauf gespritzt bis zum Anschlag, denn dieses Jahr hatte er dann gleich nach der wieder reichlichen Blüte die gefürchtete Kräuselkrankheit und war dann wochenlang fast tot und ist erst spät wieder gesund ausgeschlagen. Nach meiner Recherche und früheren Erfahrungen hat man ohne das richtige Timing und viel Aufwand für Behandlungen vor der Blüte keine Chance und wird das Problem jedes Jahr wieder haben bis der Baum geschwächt irgendwann man verreckt. Das einzige was neben spritzen (Knoblauch Konzentrat oder Chemie) noch helfen soll ist ein trockener, überdachter Standort bis zum Fruchtansatz.
Ein anderer, normal großer Jung-Baum der zur selben Zeit gepflanzt wurde und zu einer der zwei widerstandsfähigsten Sorten gehört (müsste Revita sein) ist auch in seinem zweiten Jahr nicht erkrankt und hatte gefruchtet.


War von einer lokalen Baumschule.
Soweit ich mich erinnere, müssen die, wenn sie gespritzt haben, darauf hinweisen "Früchte nicht zum Verzehr geeignet".
Haben sie nicht, der Verkäufer hat mich aber auf die Kräuselkrankheit angesprochen.

Wenn ich das richtig erinnere (war nach dem Kauf, dass ich das gelesen hatte), reicht einmal im Februar/März eine Behandlung.
Dieses Jahr hatte das Bäumchen auf jeden Fall nix.

Und die Pfirsiche sind echt lecker.
;)


Sind Rankarm und mini Blättchen am Wassermelonen Fruchtansatz noch grün, oder eingetrocknet? Wie ich feststellen musste ist das zwar auch nicht immer verlässlich, aber wenn man sonst keinen plant hat wie lange sie hängt immer noch ein ganz guter Indikator. Sollte doch langsam mal reif sein. Zu unreif ist zwar immer schlimmer als überreif, aber überreif ist dennoch ärgerlich. Ich hab mich schon mächtig geärgert zuletzt. 34 Tage vom Fruchtansatz zur Reife scheinen bei den meisten Sorten ganz gut hin zu kommen. Ich hatte einige größere Brocken bis 10Kg und irgendwie ein bisschen den richtigen Zeitraum verpennt. Am Ende waren es wohl bis zu 6 Wochen und dann sind sie einfach überreif. Ok, die 2-3 überreifen waren alle noch essbar, aber kein Vergleich zum knackig, saftigen, frischen Fruchtfleisch der optimalen Reife. Nun war ich gleich ein bisschen hinterher mit der Ernte, hab dann in einer Woche 40-50 Kilo geerntet weil die nächsten auch schon wieder reif wurden und nicht auch wieder überreif werden sollten. Seit 10 Tagen esse ich im Schnitt 4-5Kg Wassermelone pro Tag :banghead:. Naja, Luxusprobleme.

Beneidenswert ;)
Du hattest die ja im Gewächshaus, wenn ich richtig erinnere?
Wieviel Pflanzen hattest Du da und wieviele Melonen an einer Pflanze?
Denn im Baukübel war das, wie geschrieben, nix.


Rankarm ist trocken, Blättchen geht so.
Der Stil hat noch keine Risse, es bilden sich aber welche.
Klopfprobe hört sich gut an, die Unterseite ist weiss, nicht gelb, wie viele schreiben.

Ich denke die wäre erntefähig, ob es der perfekte Zeitpunkt ist sei dahingestellt.
Frage ist nur, ob die kommenden Temperaturen Schaden anrichten? Reifen wird dabei wenig, aber beeinträchtig es den Geschmack?
 
Im Tunnel hatte ich drei Wassermelonen, eine veredelte Golden Midget mit Fruchtgrößen bis um die 1,5 Kg, hatte nur eine 1,7 Kg Frucht im Juli die ich eine Woche zu spät geerntet hatte, weil die Reifeindikatoren versagt hatten, und da war das Fruchtfleisch schon im Kern verrottet und nur noch der Teil an der Rinde war gut. Trägt jetzt noch mal 3 Kleine Früchte von vielleicht je knapp unter nem Kilo, aber Spinnmilben und Krankheit töten gerad die Tunnel Melonen.
Die Early Moonbeam hatte ich aufgeleitet, eine Frucht mit knapp über 5 Kilogramm nach 34 Tagen und perfekter Reife. Jetzt auch noch mal 3 winzige Früchtchen mit 1-2 Kilo denke ich in einer schattigen Ecke an der verreckenden Pflanze.
Die Orangeglo war die größte mit 10 Kilo. Leider war da sechs Wochen nach Fruchtansatz der Rankarm noch komplett grün und das ich meine das Fruchtblättchen nicht vorhanden. Und als ich mal die Fotos recherchiert habe und feststellte, dass doch schon so lange wächst, war sie mir schon zu reif. Blüht jetzt wider, aber auch hier die Spinnmilben und ich entferne nach und nach die Pflanze, so wie ich da noch dran komme.

In 8 20-25L Töpfen hab ich welche die immer nur eine Frucht bis um die 3 Kilo gebracht hatten, oder zwei verkümmerte Tennisbälle.

Dann draußen im Freien merkt man erst wie viel Platz die für eine gute Ernte brauchen. 4 Pflanzen im Beet, leicht mit Lochfolie überdacht und frei unten aus einem Komposter wachsend drei Pflanzen. Eine der vier hatte drei Früchte mit insgesammt knapp 22 Kilo und recht guter Reife, eine veredelte Ali Baba, eine weitere Ali Baba, unveredelt hatte nur eine einzelne 5,5 Kilo Frucht die irgendwie notreif und nicht essbar war ganz am Anfang. Eine Tender Gold unveredelt mit einer Frucht von 8,8 Kilo, nach geschätzt knapp über 5 Wochen leider auch so überreif wie die Tunnel Orangelo nach ihren 6 Wochen. Und eine veredelte Desert King mit recht späten Fruchtansatz. Da hingen 6-8 Früchte dran, so zugewuchert, dass ich mir nicht mal sicher bin wie viele genau. Eine 7,2 Kilo Frucht mit guter Reife heute eine 5 Kilo Frucht, hab noch nicht rein gekuckt, die andren sehr unterschiedlich groß, von 1-2 Kilo und eventuell verkümmert bis zu schätzungsweise über 8 Kg, aber sehr schwer ein zu schätzten bei dem Dschungel und der Sorte, wann die reif sind.
Im Komposter noch eine unveredelte Tender Gold direkt neben einer anderen, verkümmert mit einer Frucht von höchstens 500g, aber einigermaßen reif. Daneben eine veredelte Yamato Cream mit 7 Früchten, eine 8. direkt hinter einer weiteren hatte ich früh entfernt (die Nachbar Frucht ist jetzt auch die größte geworden an der Pflanze). Eine mit 3,5 Kilo hab ich schon verspeist, gute Reife, eine mit 3 Kilo liegt gerad im Kühlschrank, eine kleinere im Keller und drei mit schätzungsweise je 3-4,5 Kilo hängen noch an der Pflanze. Werden in Summe dann so 20-23 Kilo an der Pflanze gewesen sein. Aus einer anderen Öffnung wächst noch eine veredelte Orangeglo die immer mit schlappen Blättern, langsamen Wuchs und einer jungen, geplatzten Frucht zu kämpfen hatte. Da wächst jetzt eine Frucht mit 2-3 Kilo höchstens dran.
Ich werde später wohl noch mal ein paar Bilder zeigen, und was dazu schreiben, vielleicht im veredelungs Thread vom Frühjahr, wo es ein paar Fragen dazu gab. Hier ein Bild, wie 5 der Pflanzen den halben Garten verschlingen, von letzter Woche.

Edit:
"Der Stil hat noch keine Risse, es bilden sich aber welche."
Das halte ich für ein Gerücht, dass man die Wassermelonenreife an irgendwelchen Veränderungen des Stiels erkennen kann. Vielleicht ein Zeichen für Überreife, wenn sich da was tut? "Stiellösend" sind nur Zuckermelonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. :)

In 8 20-25L Töpfen hab ich welche die immer nur eine Frucht bis um die 3 Kilo gebracht hatten, oder zwei verkümmerte Tennisbälle.

Da hab ich ja mit meiner Glück gehabt.

"Der Stil hat noch keine Risse, es bilden sich aber welche."
Das halte ich für ein Gerücht, dass man die Wassermelonenreife an irgendwelchen Veränderungen des Stiels erkennen kann. Vielleicht ein Zeichen für Überreife, wenn sich da was tut? "Stiellösend" sind nur Zuckermelonen.


Dann hab ich das durcheinander geworfen, sorry.

Hatte dann heute entschieden das es Zeit ist. Bevor ich Meloneneis habe (na ganz so schlimm ist das Wetter noch nicht).

Bin mit dem Ergebniss zufrieden

IMAG1186.jpg


IMAG1187.jpg


IMAG1192.jpg


Und auch gleich verwertet ;)


Gurke und Melone. Meinem Gurkenüberschuss geschuldet. Schmeckt aber erstaunlich gut.

IMAG1194.jpg


Und da auch viele Chilis reif sind, mit Feta, Aji White, Jalapeno und einer LD.
Auch sehr lecker.

IMAG1193.jpg
 
Na, die sieht doch tatsächlich genau richtig aus und für Kübelkurltur ein ordentlicher Brocken. Ich beobachte gerade, dass die Melonen die zuletzt gereift sind nicht mehr so rasend schnell überreif werden, als die vor ein paar Wochen. Macht die Ernte somit gerade auch wesentlich leichter.
Eine recht spät angesetzte, etwas größere Desert King hab ich jetzt noch im Topf. Das wird bei mir dann wohl auch die größte Topf-Frucht für dieses Jahr werden, wobei die wohl auch nur knapp 4 Kg haben wird. Für nächstes Jahr brauche ich wohl ein paar größere Töpfe. Mal schauen, ob man später noch sieht, wie stark die Töpfe jetzt durchwurzelt waren.
 
Für nächstes Jahr brauche ich wohl ein paar größere Töpfe. Mal schauen, ob man später noch sieht, wie stark die Töpfe jetzt durchwurzelt waren.

Ich hatte meine in 60l Baukübeln.

Da da eh keine Frucht mehr dran ist, werde ich die Erde die Tage entsorgen, dann schau ich mal nach den Wurzeln.

Wenn ich die nächstes Jahr wieder im Kübel anbauen sollte, kommt dieser auf die Terrasse. Ein bisschen Wärme von den Fliesen kann glaube ich nicht schaden, zusätzlich zur schwarzen Unkrautfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge ein wenig mit der Tomatenernte hinterher. Bei 7° letzte Nacht wird es so langsam Zeit.

Ging heute hauptsächlich um die San Marzano, aber auch die anderen Tomaten hängen noch voll. Mal schauen was da noch abreift.

IMAG1199.jpg


IMAG1198.jpg


IMAG1195.jpg


Die SM hatte am Anfang ziemlich Zicken gemacht, viel BEF, wenig Früchte.
Das sieht nun anders aus ;)

IMAG1197.jpg


IMAG1196.jpg


2,6 k, kann ich mit leben, es hängen noch 4-5kg an den beiden Pflanzen.
Hätte ich am Anfang und auch in der Mitte der Saison nicht erwartet.
 
Die Tomaten sehen aber noch sehr fit aus. Haben die noch keine Anzeichen von Krautfäule so wie bei mir? Letzte Nacht ging es hier schon auf unter 4° runter....
 
Zurück
Oben Unten