Anbauthread kleiner SĂŒdbalkon 2023

Schimmel... đŸ˜±

Die Floragard Blumenerde war direkt nach dem Kauf recht feucht. Nun hat sich ganz leichter Schimmel an der ErdoberflĂ€che gebildet, obwohl ich noch nicht einmal gegossen habe. Ich lĂŒfte jetzt intensiver, ich vermute mehr kann ich da kaum machen.

IMG_20230312_115144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chimayo... 🙂

Nach mehr als 16 Tagen, nach dem Einweichen, ist 1 Samen von insgesamt 7 gekeimt (Mitte rechts im Bild). Zwei Samen sehen sehr dunkel, die werden entsorgt, bevor sie anfangen zu schimmeln.

IMG_20230312_161353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lĂŒfte jetzt intensiver, ich vermute mehr kann ich da kaum machen.
Och, du könntest auf die Floragard-Erde noch eine dĂŒnne Schicht (ca. 5 mm) groben Quarzsand fĂŒllen. Vorher die mit Schimmel befallene Substratschicht entfernen. Der Nachteil bei der Quarzsandschicht ist, dass du schlecht erkennen kannst, wann die Erde darunter trocken ist. Da ist es ganz gut, wenn man lernt, anhand des Gewichts vom Topf abzuschĂ€tzen, ob das Substrat noch feucht genug ist oder schon wieder gegossen werden muss. Um richtig abschĂ€tzen zu können, kann man vorher einmal den Topf wiegen, wenn die Erde nur noch leicht feucht ist, und kurz nachdem das Substrat ordentlich gewĂ€ssert wurde. Der Schimmelbelag auf der SubstratoberflĂ€che ist fĂŒr die Pflanze in dem Topf nicht gefĂ€hrlich. Ich hatte auch schon mal Erde, die innen im Topf voller Schimmelnester war. :eek: Geier weiß, was da alles an organischer Substanz drin war, von dem sich unter gĂŒnstigen, feuchten Bedingungen der Schimmelpilz ernĂ€hren konnte. Das betraf keine Chili-Pflanze, sondern eine Zierpflanze und die fĂŒhlte sich in der Erde sichtlich unwohl.
Auch intensiveres Licht könnte den Schimmelpilz zum RĂŒckzug zwingen. Bessere BelĂŒftung könnte auch Abhilfe schaffen.

Nach mehr als 16 Tagen, nach dem Einweichen, ist 1 Samen von insgesamt 7 gekeimt (Mitte rechts im Bild). Zwei Samen sehen sehr dunkel, die werden entsorgt, bevor sie anfangen zu schimmeln.
Da hatte ich letztes Jahr auch eine Chilisorte, bei der in der Keimbox etliche Samen dunkel geworden und dann abgestorben sind. Ich glaube, es war sogar Pimenta da Neyde. Weiß jetzt nicht mehr, was da der Fehler war. Ich hatte zuerst nur auf Kaffeefilterpapier ausgesĂ€t. Dann bekam ich den Tipp, mindestens zweilagig unter den Kaffeefilter noch KĂŒchenkrepp zu legen und dann schön nass halten. Ich hatte diese Tipps berĂŒcksichtigt und noch mal nachgelegt und dann sind auch endlich mal ein paar Samen gekeimt. es gibt da anscheinend einfach einige Zicken unter den Chilis! ;) Gleichzeitig hatte ich auch Samen nach dem Einweichen einfach in Anzuchterde versenkt. Auch da kamen die meisten Samen irgendwann zum Vorschein. Bei der PdN musste ich bei einzelnen Kandidaten auch ĂŒber drei Wochen warten, bis die dann endlich mal an der ErdoberflĂ€che erschienen sind.

Ich hoffe mal, dass du die eine oder andere Chimayo noch dazu bekommst! :thumbsup:

GrĂŒĂŸe

🐀 đŸŒ¶ïž
 
FĂŒrs Protokoll... 🙂

Die leicht schimmlige ErdoberflÀche habe ich mit einer Gabel aufgelockert. Die erste Poinsettia habe ich aus dem Fensterbank-GWH in einen Topf gepflanzt, weil die Pflanze am Deckel angekommen war. Sie hat gerade so den Ansatz vom ersten echten Blattpaar.
 
Du kannst alle schon gekeimten Pflanzen aus dem GewÀchshaus rausnehmen, oder wenn schon alle gekeimt sind den Deckel abnehmen...

Bei mir bleiben sie meist bis zum ersten echten Blattpaar im Gwh, danach kommt der Deckel runter... dann schimmelt in der Regel auch nix mehr...
 
Update... 🙂

Poinsettia
Die restlichen 7 von 8 Poinsettia vom GWH in Töpfe gesetzt (Floragard Blumenerde).

Chimayo
Es keimen keine weiteren Samen. Der eine gekeimte Samen im GWH habe ich ausgegraben und angesehen. Er wÀchst sehr, sehr langsam und schaut noch nicht aus der Erde.

Thai Orange (Überwinterer)
Letzter Versuch, Erde komplett entfernt, Ästchen weiter gekĂŒrzt und in neue Erde gesetzt (Floragard Blumenerde). Hier gesamte Historie. Vielleicht kann mir noch jemand was zur Thai Orange sagen - zu den Wurzeln?

Bishops Crown und Lemon Drop
Wachsen ĂŒber der Erde ganz langsam.

IMG_20230316_174246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bishops Crown und Lemon Drop
Wachsen ĂŒber der Erde ganz langsam.
Ich hab mir mal gerade meine 'Bischofskrone' angeschaut. Hab nur eine Pflanze behalten, da die ja laut @Chili Paradies so riiiiieeeesig wird. Die Pflanze ist gerade viereinhalb Wochen alt, 5 cm hoch, hat ein komplett ausgebildetes regulÀres Blattpaar sowie zwei neue Blattpaare in Arbeit. Im Vergleich zu meinen anderen Chilisorten hÀlt sie vom Wachstum her ganz gut mit.
Hab bei dir noch mal zurĂŒckgeblĂ€ttert zu dem Post, wo die Bishops Crowns gekeimt sind: 15.02. Meine zwei PflĂ€nzchen haben am 11.02. die SubstratoberflĂ€che mit ihren KeimblĂ€ttern durchbohrt. Kann man sagen, dass deine ca. eine Woche hinter meinen hinterher hinken. Anfangs sieht man noch nicht so viel, dass sich etwas tut. Die legen dann nach einer Weile immer mehr los. Hoffen wir mal, dass das bei dir auch so sein wird. :thumbsup:

16. MĂ€rz '23
Ich habe die Erde von der Pflanze entfernt, die Ästchen weiter gekĂŒrzt und in neue Erde gesetzt. Mein letzter Versuch.
Die Wurzeln sehen fĂŒr mich okay aus. Erst mal kann man jetzt eh nur abwarten. Ich wĂŒrde nicht zu frĂŒh die Flinte ins Korn werfen. Einen Monat wĂŒrde ich auf jeden Fall noch auf einen möglichen Neuaustrieb warten. Dann hĂ€tten wir Mitte April. Wenn sich dann nichts tut, muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass die Thai Pepper es nicht geschafft hat. Bei meiner Orange Lantern war letztes Jahr die Diagnose recht einfach: Äste und Stamm waren morsch! :arghh:

Ich drĂŒck weiterhin die Daumen. :)
 
Ich hab mir mal gerade meine 'Bischofskrone' angeschaut. Hab nur eine Pflanze behalten, da die ja laut @Chili Paradies so riiiiieeeesig wird. Die Pflanze ist gerade viereinhalb Wochen alt, 5 cm hoch, hat ein komplett ausgebildetes regulÀres Blattpaar sowie zwei neue Blattpaare in Arbeit. Im Vergleich zu meinen anderen Chilisorten hÀlt sie vom Wachstum her ganz gut mit.
Hab bei dir noch mal zurĂŒckgeblĂ€ttert zu dem Post, wo die Bishops Crowns gekeimt sind: 15.02. Meine zwei PflĂ€nzchen haben am 11.02. die SubstratoberflĂ€che mit ihren KeimblĂ€ttern durchbohrt. Kann man sagen, dass deine ca. eine Woche hinter meinen hinterher hinken. Anfangs sieht man noch nicht so viel, dass sich etwas tut. Die legen dann nach einer Weile immer mehr los. Hoffen wir mal, dass das bei dir auch so sein wird. :thumbsup:


Die Wurzeln sehen fĂŒr mich okay aus. Erst mal kann man jetzt eh nur abwarten. Ich wĂŒrde nicht zu frĂŒh die Flinte ins Korn werfen. Einen Monat wĂŒrde ich auf jeden Fall noch auf einen möglichen Neuaustrieb warten. Dann hĂ€tten wir Mitte April. Wenn sich dann nichts tut, muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass die Thai Pepper es nicht geschafft hat. Bei meiner Orange Lantern war letztes Jahr die Diagnose recht einfach: Äste und Stamm waren morsch! :arghh:

Ich drĂŒck weiterhin die Daumen. :)

Vielen lieben Dank 🙏🙏🙏, fĂŒr dein umfangreiches Feedback. Vor allem das du dir die Thai Orange angesehen hast đŸ™đŸ€—đŸŒ¶. Die Bishops Crown sind sehr unterschiedlich, bei mir sind einige noch sehr klein, wo das erste Blattpaar auch noch mini ist. Andere sind auch schon fast 5cm mit dem ersten Blattpaar und dem Ansatz vom zweiten Blattpaar.

Liebe GrĂŒĂŸe 👋
 
Meine Bishops Crown die ich letztes Jahr schon aufgegeben hatte und einfach neben den Tomaten ins Freibeet gesetzt habe war wirklich riesig am Ende 😳 fast 2Meter hoch und jeweils 1,5 breit und tief. Da konnte ich mich locker hinter verstecken 😂

Vielen lieben Dank 🙏🙏🙏, fĂŒr deine Antwort. Die Bishops Crown sind alle fĂŒr unsere lieben Nachbarn. Die hatten die Bishops Crown letztes Jahr in einem Topf, aber so groß war die nicht đŸ€­. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.
 
FĂŒrs Protokoll... 🙂

Nach dem Umsetzten der Setzlinge vom GWH in Töpfe sind alle Pflanzen kurz nach dem Umsetzten umgekippt, bei denen in den Töpfen Blumenerde war. Die Pflanzen in den Töpfen mit einem 1:1 Gemisch aus KrĂ€utererde mit Perlite und Blumenerde sind alle standhaft geblieben. Daraus möchte ich keine AllgemeingĂŒltigkeit ableiten, sondern nur meine Beobachtung dokumentieren. Bei den Umkippern habe ich KĂŒchenkrepp unter die BlĂ€tter gelegt. Am nĂ€chsten Morgen nach ca.12h standen sie wieder aufrecht.

Pflanzen in Blumenerde gemischt mit KrÀutererde
13x Bishops Crown
1x Poinsettia
1x Lemon Drop

Pflanzen in Blumenerde
7x Poinsettia
1x Name bleibt Geheim 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goya hast du von der riesen Bishops Crown ein Foto? War der Ertrag auch der PflanzengrĂ¶ĂŸe entsprechend?
Leider keine guten, aber hier stehe ich direkt vorm Dickicht des Jungles 😂
Ertrag hatte ich leider wenig, da sie erst sehr spĂ€t einen Wachstumsschub hatte und dementsprechend erst die BlĂŒten abgeworfen hat. Hatte etwas spĂ€ter vorgezogen đŸ€”
Screenshot_2023-03-17-20-37-26-768_com.miui.gallery.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten