Andi's Saison 2012 - vorbei -> warten auf 2013

RE: Andi's Chilis 2012

Sei mal nicht so sparsam mit den Samen.Ich würd von jeder Sorte min. 2 Korn legen ,denk dran,du hast nicht immer 100% Keimquote.Wenn du 2 Keime hast,dann suchste dir den schönsten aus,oder verschenkst nachher eine Pflanze.
Grüße Rainer

Hehe,

ja dann schau ich das ich die nochmal !vorsichtig! in neue Erde bekomme und dann sollte ich ja 4 Wochen Zeit haben guten Dünger zu bekommen.

@Rainer

Ja, ich habe mehr als nur einen Samen gelegt!!
Auch meine Liste muss ich denke ich besser am Saatende schreiben, weil man eh immer nochwas mehr pflanzt :D

Jetzt noch mein Semillas, davon wird einiges noch ins Erdreich wandern :)

Mittlerweile keimen schon die rawit chilis und dass nach 3 Tagen :)

Danke für die Tips!

Andi

Soderle, gerade neue Erde gekauft mit diesen Eigenschaften :

Das sollte so in Ordnung sein hoffe ich doch :D
Wuxal 8-8-6 habe ich direkt dazu gekauft, der wird dann in 4-5 Wochen genutzt ( obwohl ich ernsthaft überlege, einen Tropfen zum benetzen der Blätter zum Wasser gebe... )

Die kleinen sind hoffentlich stark genug um das pikieren (erneute) durchzustehen.
Die Wurzeln waren relativ klein, abgerissen habe ich nichts, mal sehen was passiert..

Von der Gärtnerei hab ich noch etliche (30-40) kleine Töpfe umsonst bekommen, das ist einfach mal richtig freundlich :)

Mit dem pikeren der Rawits dürfte es auch nicht mehr lange dauern, die sind ziemlich schnell unterwegs und durften heute auch schon an der Sonne schnuppern, die kommen sicherlich auch gut..

Jetzt sollten die Umstände auch passen um erfolgreich zu sein diese Saison!!

Auf ein gutes !!

lg

Andi

Sooo, bei dem tollen Wetter den Feierabend geniessen und gleich bei der Gelegenheit ein paar neue Bildchen posten :)

Ich wusste garnicht, dass mein Handy Makros kann...

Hier erstmal meine 3 Sorten ...

Die "buschigeren" sind Anthohi Romanian, California Wonder und die etwas spargeligen die Aji Angelo.
Es sind auch Habis und Hinklehatz gekeimt, die kleinen auf dem Bild sind aber die Rawit, die Bildchen der Habi & Hinklehatz mache ich erst wenn sie etwas grösser geworden sind :whistling:

Die neue Erde scheint ihnen sehr gut zu gefallen :)
Gleich gibts noch etwas Nachmittagssonne für alle.

Ich habe die Tage schon etwas Wuxal verdünnt zum befeuchten der Blätter genommen, meiner Meinung nach nehmen sie das sehr gut an, deshalb werde ich das 1-2 mal die Woche bis zur umtopfung ins Freie beibehalten.
in 2 Wochen bekommen sie dann auch Dünger ins Wasser, auch erst mal nur 75% der empfohlenen Menge, lieber zuwenig als zuviel.

Es kommen noch ein paar neue Pflanzen dazu :

Anaheim Hot
Early Jalapeno
7.Pot Jonah
NuMex Twilight
Purple Serrano
CAP 907
Habanero Big Sun
Royal Black
Fatalii Gelb

Mal schauen was am Ende wirklich rausschlüpft :devil:

lg

Andi

Hallo Andi.
Deine Pflanzen machen sich sehr gut.
Wenn du mit dem Düngen über das Gießwasser anfängst,geh lieber erst auf 50% der empfohlenen Dosis.Hoffe ,das du eine gute Keimquote bei dem Rest hast.:)
Grüße Rainer

Hallo Chilifreunde !

Kurz vor Ostern gibts noch mal ein Update meiner ersten Zucht.

Zu aller erst muss ich gestehen, das ich von den Fatalii die ich gelegt hatte beide Samen zerstört habe :(
Da ich ab und an mal die Anzuchtbox "kontrolliert" habe ob denn nun was keimt oder nicht, habe ich die 3 Körnchen der Fatalii zerdrückt.
Danach hab ich das kontrollnachgucken auch gleich wieder sein gelassen :D , blöde ungeduldsmarotten...

Meine kurzen sind auf jeden Fall ganz gut dabei, die nachzüglinge bekommen noch mal 2 Wochen Kunstlicht extra, da ich kein wirkliches Südfenster habe.

Sortenmässig bin ich dann nicht ganz so extrem unterwegs wie gedacht :

7 Pot Jonah Strain 3/3
Bhut Jolokia 3/3
NuMex Twilight 3/3
Antohi Romanian 3/3
California Wonder 4/4?
Aji Angelo 3/3
Rawit 4/4
Early Jalapeno 2/2
Purple Serrano 3/3
Anaheim Hot 2/3
CAP 1704 1/3
Lidl Spitzpaprika 1/1
Mini Habanero 1/1

Toom Habi 1/1
Toom Tapas-Chili 1/1
Toom Jalapeno 1/1

Das ist denke ich alles :D

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf Rückmeldung bzgl. Perlite, wenn diese da sind ist alles vorhanden für die letzte umtopf-Aktion im Mai, also Töpfe, Substrat,Dünger und SONNE :D

Da ich in der ersten Saison bin, werde ich mir aus Sortenreinheit nichts machen und auch nichts gegen Fremdbestäubung unternehmen, da ich noch über 60 Sorten habe und auch von den meisten mehr als genug.
Für das nächste Jahr muss ich mich dringend mal umhören wer sein GWH nicht nutzt oder ein Stück Garten hier vermieten möchte :D

Nun zu den Bildchen

Antohi müsste es sein

Toom Habi

Toom Jalapeno

Rawit Spargelverein

California Wonder

Aji oder Antohi, gleich mal nachsehen :D

California Wonder

Antohi

Aji Angelo

Toom Tapas

Brutkasten :D

Hoffentlich kommt die Brut noch ordentlich, denn bis Mitte Mai ist nicht mehr lange hin und wenn ich all die anderen Pflanzen sehe .... Ich glaub das wird ganz ganz Eng, aber der Wintergarten ist frei und der Keller ist bis dahin auch fertig für Überwinterer, meine Freundin dankts :devil: .

Soweit erst mal alles neue !

LG

Andi

RE: Andi's Chilis 2012 Bilderupdate 04.04

Schöne "Bildchen" sieht gut aus bei Dir !!!

b.delta schrieb:
Schöne "Bildchen" sieht gut aus bei Dir !!!

:hot1: Da bin ich doch zufrieden.

Mir fällt grade ein, das ich unbedingt noch "Bolivian Rainbow" haben wollte und frage mich, wieso ich die nicht unter die Erde gebracht hab :huh:

Laut Glossar soll sie wohl gut für die Wohnungszucht geeignet sein, deshalb gebe ich ihr einen "späten" Versuch.

lg

Andi

Hallo und schaut doch gut aus. Wenn Du in Pötte pflanzt und dann im Herbst ab in den Wintergarten, solltest Du mit einer ordentliche Ernte eigentlich kein Problem haben. Könntest dann natürlich auch im Wintergarten überwintern…

Das sieht ja echt toll aus.

Viel Erfolg in dieser Saison, für dich

Echeveria schrieb:
Hallo und schaut doch gut aus. Wenn Du in Pötte pflanzt und dann im Herbst ab in den Wintergarten, solltest Du mit einer ordentliche Ernte eigentlich kein Problem haben. Könntest dann natürlich auch im Wintergarten überwintern…

Merci :whistling:

Das ist so geplant, die sollen alle in Töpfen bleiben, damit ich sie später zum abreifen noch in den Wintergarten tragen kann.
Wäre ja schade nur eine handvoll reife Beeren zu ernten und damit die Saison zu beenden, ne ne ne ne - so nicht!

RE: Andi's Chilis 2012 Bilderupdate 01.05.

Update vom 1.05.2012 :

Die Chilis und Paprikas durften ihr neues Zuhause im freien beziehen!

Erstmal gab es "Probleme" bei der beschaffung der Erde, welches nach einem kurzen Telefonat mit dem Aussendienst von Floragard dann gestern auch gelöst werden konnte.
Bei dem Händler, der zwar 40 KM von hier entfernt liegt, gab es dann aber zu meiner Zufriedenheit auch noch Perligran!

Nachdem ich dann nun auch die beiden Komponenten zur Verfügung hatte, konnten die kurzen umziehen.

Mit TKS2 und Perligran bewaffnet ging es dann auch in den Hof meiner Eltern :)

Genug geschrieben, hier sind die Bilder :

Ich habe noch ein paar Nachzügler, die ich noch zuhause behalten möchte, das sind die chinensen hauptsächlich und noch 2 NuMex Twilight und 2 Purple Serrano und 3 * 7 pot Jonah's.

In 2-3 Wochen werde ich mal schauen ob ich die Pflanzen die nun draussen sind schon düngen kann / muss, dafür habe ich ja nun auch vom Chili Chris den Hakaphos bekommen.

Soweit erstmal alle Infos :)

Grüsse

Andi

edit, ich habe die habi vergessen die ich zuhause behalte :)

RE: Andi's Chilis 2012 Freiheit update 01.05

Schön schön :) Ich glaub ich hätte einfach andere Erde genommen anstatt extra so weit zu fahren... :)

RE: Andi's Chilis 2012 Freiheit update 01.05

Schöne Pflanzen und dann noch soooo viele *neid* ;)
Wobei mir die Habanero für zuhause mit Abstand am Besten gefällt :)
Bei der Entfernung für die TKS2 hätt ich glaub ich auch einfach Compo Erde genommen... ;)

Zurück
Oben Unten