Anfänger braucht Unterstützung der "Alten Hasen"

Hallo,

gestern sind die Damen nach Ihrem Kamillenbad endlich in das Minigewächshaus eingezogen.
Nun stehen Sie dort bei 27 - 28°C und bei einer RLF von ca. 80%.
Jetzt heisst es warten und warten und warten.
In der Zweischenzeit kümmere ich mich ums Aquarium. Leider habe ich festgestellt das der Deckel von dem Teil leider nur eine Halterung für eine LSR beinhaltet.
Ob das ausreichen wir, wenn ich sie dann dicht genug ans Licht ranbringe?
Muss ich das Aquarium noch mit S/W Folie bekleben oder eicht der Glaskasten aus??

Hier noch ein akt. Bild:
links 10x Habanero Surinam red und rechts 10x Jolokia red

Mfg
Hansi

na dann mal gut keim :)

Die Keimlinge sollten später dann schon 5-8cm nah an die Röhre.
Auskleiden wäre sinnvoll, da es zusätzlich reflektiert

Super,

dann werde ich heute noch S/W Folie im Obi kaufen. Dort sollte es doch sowas geben, oder?

Wird eine 60cm LSR ausreichen die Pflanzen im Aquarium ausreichend mit Licht zu versorgen??

Mfg
Hansi

Hallo Hansi,
ich bekomme 9 eng zusammengestellte 0,2L Plastikbecher und somit 9 Pflanzen direkt unter einer 60cm LSR. Noch überragen nur wenige Pflänzchen den Plastikrand. Dies wird sich aber mit der Zeit natürlich ändern und sie werden mehr Raum fordern.

Hoffe es hilft dir etwas bei deiner Kalkulation.

LG
Hans ohne i ;)

Aquariumdeckel??

Ist doch Quatsch. da das Teil ja eh nur eine Halterung für eine LSR beinhaltet, war mei Plan folgender:

Ich besorge ein passendes Brett und montiere die 2 Halterungen daran. Die Elektrik kommt einafch oben auf die Platte.
Wird noch ein Reflektor benötigt oder eicht es, wenn das komplette Aquarium und der Deckel mit S/W Folie beklebt sind?

PS: die S/W Folie habe ich bei so einem Growshop (ich glaube es geht um Hanf :whistling:) bestellt. 5,80 € für 2x5m
Ich denke das ist okay

Mfg
Hansi

Ein frendliches Hallo an Alle,

es hat sich einiges getan. Die Schützlinge haben zwar noch nicht das Licht der Welt entdeckt, aber mein Box ist fast fertig.
Das Aquarium war so "scheiße" das es auf dem Müll gelandet ist. Habe mir dann im Baumarkt 2 Verschnittplatten zu recht sägen lassen und das dann alles zusammen gebaut. Die Box ist mit S/W Folie beklebt.
Beleuchtet wird die Box von 2x 18W LSR 865 60cm, welche über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden.
Da die Box nun etwas größer geworden ist, steht sie im Keller. Muss zwar immer ein paar Treppen bezwingen aber das ist kein Problem. Der Vorteil am Keller ist: Ich habe diesen vor ca. 1,5 Jahre einfach gewechselt als der Nachbar ausgezogen ist. Da er einfach größer war. Der Stromverbrauch läuft somit auch noch auf die Wohnung des jetzigen Mieter :whistling:. Nicht ganz fair aber mir erstmal egal. Sorry. :devil:
Heute werde ich die ganze Box noch mit Styropor verkleiden weil die Temperatur näturlich nicht so berauschend ist da unten.
Beim gestrigen Testlauf hatt ich am Abend eine Temperatur von 18°C mit Licht in der Box. Heute morgen dann nur noch 11°C.
Aber ich denke wenn die Isolierung rum ist, sollte ich da keine Probleme bekommen.
Wenn die Box vollendet ist, werde ich euch mit Bildern versorgen. Zur Zeit gibt es ja nicht viel zu sehen. Ich denke Jiffys im Mini GW haben schon viele gesehen.
Eine Frag noch: Wie feucht muss ich die Jiffys halten?? Habe sie immer wenn sie trocken aussehen von einfach besprüht und so ein wenig befeuchtet? Ist da zu wenig?

Mfg
Hansi

Moin,

wichtige Frage an euch: Seid gestern, also nach 5 Tagen schauen bei 5 Habaneros so grüne Nadelöhre aus den Jiffys. Ab wann sollen die aus dem beheizten Mini GW und unter die Kunstsonne?
Ich habe nur Bedenken da die Temperatur in der Growbox nachts wenn das Licht ausgeht nur noch bei 15 - 16°C liegt. Ist das zu kalt für die kleinen?
Habe mir überlegt das Ganze 18/6 zu beleuchten. So ist die kühlphase ja nicht so lang.
was sagt Ihr? Ab wann sollen die kleinen unter die Sonne?
Ich bitte die Freaks um Hilfe!

Besten Dank
Hansi

Genau, sobald sie aus der Erde rausschauen, raus aus dem Haus und ans Fenster.
Die 15-18°C in der Nacht packen die schon, wir Menschen schlafen ja auch NAchts etwas kühler.

Gruß Christian

Super vielen Dank. Bringe sie morgen dann in den Keller in die Box. Was meint ihr ist 18/6 ok um die kalte Zeit kurz zu halten?

Mfg
Hansi

Meinst du 18Std. Licht an?
Das ist zuviel des Guten, 12-14 Std. sind ok.

Gruß Christian

Da startet jemand ja in die Vollen. :thumbup:
Deine Beiträge sprühen förmlich vor lauter Elan und Tatendrang. ^^
Wenn die Chilis mal gekeimt sind, brauchen sie nicht mehr die hohen Temperaturen. Wie schon geschrieben, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen.
So mancher hällt die Temperatur nach dem Keimen bewusst ein wenig niederer um eine kompakte kräftige Pflanze zu erhallten.
In diesem Sinne noch viel Erfolg und eine problemfreie Saison.

Gruß Klaus

Moin,

hier wie versprochen das Update. Die Habaneros liegen wirklich gut im Rennen. Habe heute morgen wieder 2 Stk. umgesiedelt. So mit sind nach 8 Tagen 9 von 10 gekeimt und stehen jetzt in der Box unter der Kunstsonne.

Die Jolokias lassen sich wirklich Zeit. Nach 8 tagen noch nichts von einem grünen Pünktchen zu sehen. Ist das noch normal? Sie haben immer 27 - 30°C im Mini GW und werden auch immer gut befeuchtet. Alles wie bei den Habaneros auch.

Nun zur neuen Box:
Wie bereits erwähnt war das Aquarium einfach Schrott und habe dann eine Box gebaut.
B=95cm H=80cm T=70cm
Dann komplett mit Styropor verkleidet da die Box im Keller steht.
Temperatur: 26 - 29°C wenn Licht an; 13 - 15°C wenn Licht aus. Hoffe das passt so?
Hier die Bilder von gestern:

1) Box leer
2) Box mit 7 Jiffys
3) Keimlinge

Mfg
Hansi
Anhang anzeigen 18101
Anhang anzeigen 18102
Anhang anzeigen 18103
Anhang anzeigen 18104

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück