Anfänger braucht Unterstützung der "Alten Hasen"

Patryk Ressee schrieb:
Kannst ruhig warten bis das 1. richtige Blattpaar da ist, dann sind die Pflanzen auch nicht mehr ganz so empfindlich.

Wenn du vorsichtig bist, kannst sie aber auch jetzt schon umtopfen.
(haben die Jiffis ein Netz um das Substrat? Wenn ja, dies entfernen)

Besten Dank für deine Anteilnahme. Ich denke ich warte noch ca. 10 Tage und dann werde ich das in Angriff nehmen.

Gruß
Hansi

Hallo,

es ist mir ja schon fast unangenehm, dass ich meinen Bericht (falls ihn überhaupt noch jemand liest) so schleifen lassen habe, aber ich habe im Moment echt sehr viel um die Ohren.
Was gibt es neues:

Aktuell versorge ich 26 Pflanzen. Diese habe ich vor 7 - 10 Tage aus der Box ans Fenster umgesiedelt um sie an das Sonnenlicht zu gewöhnen. Sie haben diese Hürde gut überstanden. Am ersten Mai kommen Sie dann ins Gewächshaus.
Die Jalapenos bilden langsam ihre ersten Blüten aus und bei den Lemon Drops wird es auch nicht mehr lange dauern. Gegossen werden Sie alle 2 - 3 Tage nach Gefühl. Noch bekommen sie 1x wöchentlich einen N betonten Wachstumsdünger nach Schema. Habe keine Probleme zu verzeichnen. Läuft alles wirklich gut.
Meine Habaneros, Jolokias und Fataliis haben sich auch prächtig entwickelt wie ich finde. Sie sind zwar nicht so groß wie die Jalapenos und LD's aber sie stehen verdammt gut da. Dieses Jahr werde ich die Chinensen bereits im Dezember keimen lassen um ihnen ausreichend Zeit für die Entwicklung zu geben.

Bilder knipse ich heute Abend, da Sie heute auch wieder Wasser bekommen.

Mfg
Hansi

Habbi Metal schrieb:
Willkommen hier im Forum!

War gar nicht so einfach den Text zu lesen, da sind immer Absätze von vorteil.

Sobald ein Samen gekeimt ist und an der Erdoberfläche ist, sollte er aus dem Mini Gewächshaus raus und ca. 8cm unter die Leuchtstoffröhre.

Den Chilidünger würde ich nur bedingt empfehlen, finde ich schon recht teuer.
Für die Anzucht kann ich BioTrisol empfehlen (bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt) und für größere Pflanzen Hakaphos Soft Spezial (gibts hier im Forum oder im Internet).

Gruß Christian

Hallo Christian,

denkst du ich kann das Hakaphos ab nächste Woche wenn die Pflanzen dann im GWH stehen schon einsetzen??
MFG
Hansi

Na klar, kannst euch jetzt schon anfangen. Hast ja geschrieben, das deine Pflanzen auch schon beginnen zu blühen.

Habbi Metal schrieb:
Na klar, kannst euch jetzt schon anfangen. Hast ja geschrieben, das deine Pflanzen auch schon beginnen zu blühen.

Alles klar, besten Dank für die Unterstützung. Sorry wegen der PM, habe erst dannach deinen Beitrag gelesen.

Moin Moin,

auch ich melde mich hier mal wieder zurück. Ja, ich denke es läuft ganz gut. Habe ja keinen Vergleich zum Vorjahr oder ähnliches. Es stehen jetzt ca. 24 Pflanzen im Gewächshaus.
Die einen etwas größer, die anderen etwas kleiner. Die Jalapenos sind schon fleißig am Blühen und erst Früchte tragen sie auch schon.
Meine Lemondrops stehen kurz vor der Blüte, aber die Habaneros, Jolokias und Fataliis zeigen noch kein Anzeichen einer Blüte. Ist das noch normal??

Ich habe natürlich auch ein paar Bilder für euch. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja noch ein paar Tips geben oder mir verraten ob das mit den Chinensen noch okay ist, da ich noch keine Anzeichen einer Blüte sehen kann.

Gesamtansicht:
Anhang anzeigen 20132
Anhang anzeigen 20133

Hier mal eine Habnero:
Anhang anzeigen 20136

Eine Jolokia:
Anhang anzeigen 20139

Hier meine beiden Fatalli:
Anhang anzeigen 20135
Anhang anzeigen 20134

die zwei schönsten Lemondrops:
Anhang anzeigen 20140
Anhang anzeigen 20141

und hier eine meiner Jalapenos, die sind alle gleich weit:
Anhang anzeigen 20137
Anhang anzeigen 20138

Würde mich über Tips, Anmerkungen und Kritik freuen.

MfG
Hansi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schon richtig gut aus in deinem GWH :clap:
Die Chinensen sind absolut okay! Keine Angst die brauchen einfach etwas länger als die Annuums.
Sie sehen jedenfalls völlig gesund aus und die ersten Knospen werden sicher nicht mehr allzulange auf sich warten lassen :)

VanDoom schrieb:
Sieht schon richtig gut aus in deinem GWH :clap:
Die Chinensen sind absolut okay! Keine Angst die brauchen einfach etwas länger als die Annuums.
Sie sehen jedenfalls völlig gesund aus und die ersten Knospen werden sicher nicht mehr allzulange auf sich warten lassen :)

Na dann bin ich beruhigt. Hab vielen Dank für deine netten Worte.

MfG
Hansi

Die Baccatum (Lemon Drop) und die Annuum wachsen viel schneller als die Chinensen und haben auch schneller Blüten. Das ist normal.

Hallo,

ich hoffe bei euch läuft alles nach Plan. Ich werde heute oder morgen mal wieder Bilder von dem Jungel im GWH machen. Es hat sich einiges getan.
Ich habe da mal eine Frage. Benötigen die Früchte direktes Sonnenlicht um zu reifen?? Weil mein Gewächshaus ist ein Tomatengewächshaus und nicht transparent. Das heisst die Seitenscheiben sind leicht weiß gehalten und das Dach ist aus so einem gelblichen Kunststoffdach.
Ich habe das Gefühl, das die Früchte nicht reifen. Die Jalapeno, welche bei meinem letzten Update schon die Früchte trug, trägt Sie immer noch.
Klar. sind größer und dicker geworden aber ich kann noch keine Verfärbung erkennen. Die Tomaten, welche auch im GWH stehen reifen jedoch schon langsam nach rot ab.
Ich mache mir langsam Sorgen, dass ich keine reifen Früchte ernten werden.
klar, ich weiß auch, dass Chili länger brauch um zu reifen, aber eine Verfärbung sollte ja schon langsam sichtbar sein.
Ich versorge euch am Wochenende mal mit akt. pics.
Wenn jamand evtl. vorab schon eine Info für mich hat, würde ich mich freuen.
Also, bis später

MfG
Hansi

Ich würde mir da keine Sorgen machen... so lange an der Pflanze keine Kriegsspuren von Viechern oder Sonnenbrand etc sind,sondern Sie normal aussehen, werden die schon noch abreifen. Nach den Bildern kann man sicher mehr sagen, aber pauschal, wenn mal Früchte dranhängen, werden die in der Regel auch reif :)

Guten Tag,

freundliche Grüße aus dem Norden an alle.
Bei mir läuft es, glaub ich, ganz gut. Habe mittlerweile mehr genscht als geerntet. Aber ich komme immer nur sehr schlecht an den Köstlichkeiten vorbei, ohne das ein, zwei... im Mund landen.
Die Jalapenos und Lemon Drops reifen immer mehr vor sich hin und werden immer alle 2 - 3 Tage durchgeflückt, oder genascht.
Hier noch ein Bild von der gestrigen Ausbeute.
Anhang anzeigen 21719

Was mich wundert, die Jalapenos sind sehr unterschiedlich was die Schärfe angeht. Manche sind schon recht feurig, manche dagegen schmecken wie Paprika obwohl sie von der selben Pflanze stammen.
Die Lemon Drops besitzen alle eine wirklich angenehme Schärfe wie ich finde. Auch der Lemon Kick zum anfang ist deutlich spürbar. Echt sehr lecker.

Die Habaneros werden jetzt auch immer reifer. Habe letzte Woche eine kleine rote direkt in den Mund geschoben. Einfach gut. Sehr kräftiger, leckerer Eigengeschmack und schön eine ordentliche Schärfe. Denke da geht aber noch was.
Auf die Jolokias und Fatalii warte ich vergebens. Da wird leider noch nichts rot bzw. gelb. Ich hoffe die reifen auch noch ab. Die Jolokias sind echt riesig geworden. Die Pflanze und die Früchte. Manche früchte sehen schon aus wie eine kleine Handgranate. :devil:

Was ich bis jetzt gelernt habe, bzw. was ich falsch gemacht habe:

Zu viele Pflanzen im Gewächshaus. Ich musste mir den Weg bereits frei schneiden um an den LD's vorbei zu kommen. Daher einige Früchte kleiner Pflanzen im Jungel verschwunden, aber totz Schatten gut abgereift.

Nächstes Jahr 10 Sorten a 2 - 3 Pflanzen. Die beste Genetik der Sorte kommt ins Gwh. Dann welche ins Südbeet. Mal gucken, was da so abgeht.

Vorzucht der Chinensen bereits Anfang Dezember 2013. Also bald :w00t:
Ich freu mich.

Wenn das hier noch jemand liest, kann er mir noch paar Tips mit auf den Weg geben.

Fazit:
Es ist ein super Hobby, und es ist echt schön die Pflanzen vom Keimling bis zur Frucht zu begleiten.

MfG
Hansi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber pass auf....das Hobby macht nicht nur Spaß, sondern auvh extre süchtig. ;)

Das mit den Jalapeno ist normal. Die Variieren sehr stark innerhalb einer Sorte bzw. auch an einer Pflanze.

Gruß Christian

Die Fataliis und die Bhut Jolokia haben eine recht lange Reifezeit. Die Fatalii haben sich bei mir auch lange Zeit gelassen. Die reifen aber vielleicht bei dir noch ab, da du mit dem Gewächshaus noch ein bisschen länger kultivieren kannst als im Freiland.

Bei der Anzucht kannst du dann zusammen mit vielen Kunstlichtanbauern im Dezember los legen. Das Forum hilft dir dann.

Zurück
Oben Unten