Guten Tag,
freundliche Grüße aus dem Norden an alle.
Bei mir läuft es, glaub ich, ganz gut. Habe mittlerweile mehr genscht als geerntet. Aber ich komme immer nur sehr schlecht an den Köstlichkeiten vorbei, ohne das ein, zwei... im Mund landen.
Die Jalapenos und Lemon Drops reifen immer mehr vor sich hin und werden immer alle 2 - 3 Tage durchgeflückt, oder genascht.
Hier noch ein Bild von der gestrigen Ausbeute.
Anhang anzeigen 21719
Was mich wundert, die Jalapenos sind sehr unterschiedlich was die Schärfe angeht. Manche sind schon recht feurig, manche dagegen schmecken wie Paprika obwohl sie von der selben Pflanze stammen.
Die Lemon Drops besitzen alle eine wirklich angenehme Schärfe wie ich finde. Auch der Lemon Kick zum anfang ist deutlich spürbar. Echt sehr lecker.
Die Habaneros werden jetzt auch immer reifer. Habe letzte Woche eine kleine rote direkt in den Mund geschoben. Einfach gut. Sehr kräftiger, leckerer Eigengeschmack und schön eine ordentliche Schärfe. Denke da geht aber noch was.
Auf die Jolokias und Fatalii warte ich vergebens. Da wird leider noch nichts rot bzw. gelb. Ich hoffe die reifen auch noch ab. Die Jolokias sind echt riesig geworden. Die Pflanze und die Früchte. Manche früchte sehen schon aus wie eine kleine Handgranate.
Was ich bis jetzt gelernt habe, bzw. was ich falsch gemacht habe:
Zu viele Pflanzen im Gewächshaus. Ich musste mir den Weg bereits frei schneiden um an den LD's vorbei zu kommen. Daher einige Früchte kleiner Pflanzen im Jungel verschwunden, aber totz Schatten gut abgereift.
Nächstes Jahr 10 Sorten a 2 - 3 Pflanzen. Die beste Genetik der Sorte kommt ins Gwh. Dann welche ins Südbeet. Mal gucken, was da so abgeht.
Vorzucht der Chinensen bereits Anfang Dezember 2013. Also bald :w00t:
Ich freu mich.
Wenn das hier noch jemand liest, kann er mir noch paar Tips mit auf den Weg geben.
Fazit:
Es ist ein super Hobby, und es ist echt schön die Pflanzen vom Keimling bis zur Frucht zu begleiten.
MfG
Hansi