Anfänger braucht Unterstützung der "Alten Hasen"

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr hattet ein entspanntes Wochenende.
Habe am Samstag die ersten gelben Fatalii ernten und probieren können. Ich finde sie echt super. Netter Eigengeschmack und gute Schärfe.
Die Habaneros und die Jolokia haben in der letzten Woche einen guten Schritt gemacht. Die ersten dunkelroten Habaneros werde ich wohl nächstes Wochenende ernten können. Viele orangene werden später noch folgen.
Habe auch erste orangene Bhut Jolokias entdecken können.

Hier ein paar Bilder vom Samstag für euch:

Gesamtansicht:
ges.JPG

ges hin.JPG


Fatalii:
Fatalii.JPG


Habanero (grün aber groß):
Habanero.JPG


Bhut Jolokia:
Jolokia.JPG


kleine Zwischenernte -> Lemon Drop & Fatalii gelb:
Zwischenernte.JPG


Hoffe weiterhin auf einen goldenen Herbst. Vielleicht kann ich ja doch noch reife Jolokias ernten. Bin da doch ganz zuversichtlich.

Mfg
Hansi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

besten Dank für das positive Feedback. Auch wenn es hier zur Zeit nicht nach viel Sonne aussieht, denke ich, werden noch einige Beeren abreifen.
Da der Herbst nun vor der Tür steht, habe ich langsam ans überwintern nachgedacht. Ich möchte die kräftigste und somit die meisttragende Pflanze der drei chinensen überwintern.
Also eine Habanero red, eine Fatalii gelb und eine Bhut Jolokia.

Ich möchte euch hier kurz meinen Winterfahrplan vorstellen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es was werden kann oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Winterfahrplan:

Ich wollte so in ca. 6 - 8 Wochen (vor den gefährlich tiefen Nachttemperaturen -> Gewächshaus) die drei schönsten jeder Sorte etwas frisieren. Also einfach die Krone etwas lichten und auf eine einheitliche Höhe zurückschneiden. Dann wollte ich sie mit frischer Erde in die Töpfe (< 10l ca. 6 - 8l o. alle 3 in so einen "Kübel für Balkonpflanzen", lang aber nicht hoch) umsiedeln und dann ins Treppenhaus vor ein kleines Fenster stellen.
Das Fenster ist wirklich klein, aber hat eine südwest ausrichtung. Leider mehr West als Süd. Aufgrund der Größe des Fensters hätten Sie wirklich nicht viel Licht. Oder soll ich die Pflanzen so stark frisieren das sie besser ins Fenster passen???
Die Wintertemperaturen im Treppenhaus kann ich jetzt nur schätzen (erste Saison; bis jetzt noch kein Interesse an den winterlichen Treppenhaustemperaturen). Ich schätze es sind so 8 - 13 °C.
Werde die Pflanzen regelmäßig, auf jeden Fall wöchentlich, auf Schimmel und Schädling kontrollieren.
Im Frühjahr (Februar/März) dann langsam mit dem düngen anfangen um Sie aus dem Winterschlaf zu erwecken. Dann gehts nätürlich im Mai wieder ins Gewächshaus.

Es wäre super, wenn ihr mir noch Tips geben könnt, was ich vergessen habe bzw. nicht bedacht habe.
Oder eine kurze Beschreibung wie ihr eure Chilis so überwintert.

Vielen Dank

MfG
Hansi
 
Zurück
Oben Unten