Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

Ist dieses "Spargeln" denn schlimm? Und wie lange dauert es circa bis sich da zusätzliche Blattpaare blicken lassen?
 
Xisquita86 schrieb:
Ist dieses "Spargeln" denn schlimm? Und wie lange dauert es circa bis sich da zusätzliche Blattpaare blicken lassen?

Wenn du die nicht tiefersetzt, wird der Stamm nicht stark genug und die Pflanzen sind zu schwächlich. Ich baue ohne Kunstlicht an und habe die ersten Keimlinge im Dezember tiefer gesetzt teilweise bis zu 4x und habe jetzt sehr gute Resultate. Ist halt echt viel Arbeit, wenn du viele Pflanzen hast.
 
Habe das Tiefersetzen nun auch schon erledigt. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Danke! :)
 
bin neu im Forum und find den Schrieb, so wie er ist, einfach gut. Im Nachhinein habe ich eigentlich bis zu 70% alles unwissender Weise richtig gemacht. Werde im Winter, falls ich weitermache, eher mit der Anzucht beginnen. Habe aber noch nichts gelesen zu dem Thema ''wie überwintere ich meine jetzigen Pflanzen''. Vielleicht auch überlesen. Werde nochmal im Detail nachlesen. Werde den Aufschrieb, wenn erlaubt, kopieren. Bitte Antwort wenn nicht erlaubt.
frdl. Grüße vom backhaus
 
Überwintern geht im Prinzip so:

1. abernten
2. zurückschneiden der Pflanze und der Wurzeln und in einen kleinen Topf einpflanzen
3. hell aber kühl stellen
4. nicht düngen und wenig giessen
5. im Frühjahr dann in neue Erde und grösseren Topf umpflanzen
 
Hi Harald
Selbst nach 6 Jahren immer noch zeitlos erfrischend Dein Stil.
Danke für die Beschreibung, hat mir geholfen.
Jetzt suche ich noch mehr Deiner Beiträge um den Schreibstil noch ein bisschen genießen zu können.
 
Sehr cool geschrieben Harald!
Das Thema Licht macht mir echt Sorgen, habe ich wirklich keine Chance auf der Fensterbank im Dezember?
 
Halli hallo,
habe im Discounter ein Päckchen mit Kokoserde erstanden, was ich mal zur Anzucht verwenden wollte dieses Jahr.
Kann mir einer von Euch sagen, ob da zu viel Dünger 'drin ist für die kleinen Sämlinge?
Danke!

FullSizeRender.jpg
 
Sollte ok sein. Liegt leicht oberhalb der Werte von normaler Anzuchterde, aber noch nicht so hoch wie normale Blumenerde. Chilis sind ja eher unempfindlich bzgl. zu viel Dünger.
 
Hallo Allerseits!
Ich bin auch mehr oder weniger Anfängerin und finde die ersten Tipps von Harald sehr hilfreich. Schade, dass kein zweiter Teil mehr gekommen ist und Harald seit 2013 nicht mehr online war :-(
Jedenfalls habe ich jetzt noch eine Frage zum Substrat:
Ich nehme immer Bio-Anzuchterde vom Dehner, die ich dann noch im Backofen "desinfiziere". Seit mir Trauermücken(larven) mal meine KOMPLETTE Gemüse-Anzucht für eine Saison regelrecht abgefressen haben, packe ich die Erde aus dem Baumarkt oder Gartencenter immer in den Backofen, bevor ich sie weiter "im Haus verteile".
Wie ist das dann mit dem Dünger? Ich kenne mich ja da Null aus. Aber wird der Dünger im Backofen auch "zerstört" oder bleibt er erhalten?
 
Zurück
Oben Unten