Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

Harald schrieb:
Bei mir sterben immer so ca. 20% aller Anzuchtpflanzen in den ersten 4 Wochen ab. Das ist wahrscheinlich so, weil ich sie wie PFLANZEN und nicht wie GESCHWISTER behandel :whistling: Daher säe ich einfach 20% mehr aus und hab was ich brauche. Überleben mehr Pflanzen verschenke ich den Rest! Damit will ich sagen, das man aus dieser Anzucht natürlich einen KULT machen, oder aber sich wie ein erwachsener Mensch und Gärtner benehmen kann

Verabschiede dich von dem Gedanken, diese Art von Pflanzen im Frühjahr in Deutschland OHNE Zusatzlicht großziehen zu können. Das haben vor dir schon 1.000.000.001 Andere vergeblich versucht. Und auch du schaffst es nicht!

Also das Erste halte ich für Ressourcenverschwendung (mal davon abgesehen, dass die Begründung sehr eigen ist) und zum Zweiten kann ich nur sagen, dass es nicht stimmt.

Jerry schrieb:
Also das Erste halte ich für Ressourcenverschwendung (mal davon abgesehen, dass die Begründung sehr eigen ist) und zum Zweiten kann ich nur sagen, dass es nicht stimmt.
Na da geb ich Jerry mal Recht! ich hab bei meinem 1sten Versuch es auch probiert!
Und es gelang einige Pflanzen durch zu bekommen. Bei Spargelung immer wieder tieferlegen.Les doch mal den Thread über Winter ohne Kunstlicht anzubauen.
Geht nicht gibts nicht.Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Testen und posten! Gruß Hans Bayern:w00t::w00t::w00t:

Also mit Annuums ist das schon möglich, aber die Chinensen können nicht richtig wachsen, spargeln und brechen schlimmstenfalls..
ganz zu schweigen von dem mehr als geringen Ertrag.

Über gegenteilige Beweisfotos freu ich mich natürlich trotzdem, vielleicht finden wir den 1.000.001 sten :D

EntspannteKiste schrieb:
Also mit Annuums ist das schon möglich, aber die Chinensen können nicht richtig wachsen, spargeln und brechen schlimmstenfalls..
ganz zu schweigen von dem mehr als geringen Ertrag.

Über gegenteilige Beweisfotos freu ich mich natürlich trotzdem, vielleicht finden wir den 1.000.001 sten :D

Ich baue nun bereits im siebten Jahr ohne Kunstlicht an. Von Annuum bis Chinense hatte ich alles erfolgreich im Anbau.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12983.html

Es wuchsen alle, nichts brach und die Erträge waren mehr als zufriedenstellend. Aber es scheint gegen hartnäckige Gerüchte kommt man nicht an. ;)

Lieber Harald!

Ich sitze nun schon seit zwei Tagen zwischen Laptop (deiner Anleitung) und meinen Sämlingen... ich kapier nach längerem Anguggen einfach immernoch nicht, was du mit "Das zweite Blattpaar bedeutet, das die Pflanze nun insgesamt 6 Blätter gebildet hat: Die Keimblätter sowie 2 weitere Blattpaare." meinst... *Kopf raucht* Also ich baue das erste mal Chilis an (eigentlich baue ich das erste mal irgendetwas an *g*) und ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich 6 echte Blätter rauskommen sollen?!?!?!

Zur Erklärung: Ich hab einmal die spartanische Aussaat gemacht, indem ich die Kerne in die Erde gestopft habe und gewartet habe. :D Und bei ein paar weiteren Keimen habe ich die Variante mit dem feuchten Küchenpapier probiert. Bei beiden wird brav gekeimt, aber ich weiß nicht, "wann es genug ist", so dass ich pikieren kann. Bei mir wachsen kleine grüne Pflänzchen brav in die Höhe und "oben" bilden sich immer zwei Blättchen.

Heißt das, ich muss nun warten bis da wirklich 6 Blätter gewachsen sind?

Sry, wenn für manche diese Frage zum Kopfschütteln führt... :D

Danke!

Ich denke er meint: zwei Keimblätter, erstes echtes Blattpaar (zwei Blätter) und zweites echtes Blattpaar (zwei Blätter), macht sechs insgesamt.

genau :)

GroteFoto-7GXPYNKX.jpg

1 & 2 sind Keimblätter
3 & 4 das 1. richtige Blattpaar
5 & 6 das 2. richtige Blattpaar

Die Pflanzen die direkt in Erde stehen müssen nicht gleich nach der Keimung pikiert werden, je nachdem wie groß der Topf ist kann da gewartet werden.
Die wo auf Küchenkrepp gekeimt sind, sollten in Erde, entweder sobald Wurzeln erkennbar sind, oder wenn sie vollständig gekeimt sind.

Boah perfekt, danke! :) Gut, dann muss ich wohl noch warten. :D Und die, die ich auf dem Küchenpapier habe keimen lassen... lasse ich die solange da liegen? O_O

EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Danke!!! :D

Xisquita86 schrieb:
Boah perfekt, danke! :) Gut, dann muss ich wohl noch warten. :D Und die, die ich auf dem Küchenpapier habe keimen lassen... lasse ich die solange da liegen? O_O

EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Danke!!! :D

servus!

mach ein paar bilder deiner keimlinge!!!! ;)

die samen aus der küchenrolle, wenn bei denen was aus der samenhülle rausschaut, dann kannst die in die erde tun aber vorsichtig, damit dir die
weisse dünne wurzel nicht abreißt.

mfg jörg

Harald schrieb:
Verabschiede dich von dem Gedanken, diese Art von Pflanzen im Herbst/Winter/Frühjahr in Deutschland OHNE Zusatzlicht großziehen zu können. Das haben vor dir schon 1.000.000.001 Andere vergeblich versucht. Und auch du schaffst es nicht! Ohne Zusatzlicht = Keine Chilipflanzen!

:angel: Dann erhöhe mal um 1 - ich habe letztes Jahr (meine erste Zucht) nur mit Licht auf der Fensterbank gezogen und es sind ertragreiche Cayenne-Pflanzen daraus geworden. Gesät wurde Ende Dezember, alle Pflanzen sind dann ab Ende Mai nach draussen gewandert - hat wunderbar funktioniert.

Fenster ist zur Westseite.

Ich hab vor 2 Wochen einen "Untersetzer" hergenommen.

Ungefähr 1 cm Boden und dann diverse Sorten "ausgesät".

Der Untersetzer steht am Fenster bei ca. 24Grad :)

So sah es dann vor einigen Tagen aus:

wsklw7t6.jpg

Jerry schrieb:
Es wuchsen alle, nichts brach und die Erträge waren mehr als zufriedenstellend. Aber es scheint gegen hartnäckige Gerüchte kommt man nicht an. ;)

Ich revidiere meine Aussage.

Es liegt an den Bedingungen :P
Viel Licht (Sonne) kompaktes Wachstum, wenig Licht (schwache Sonnenleistung) spargeliges Wachstum.
Hohe Temperaturen - schnelles Wachstum, tiefe Temperaturen - geringes Wachstum.

Letztlich lässt sich immer eine passende Temperatur zu jedem Lichtverhältnis schaffen, wodurch eine vitale Pflanze gewährleistet werden kann! :D

und dazu mein derzeit liebstes Bild:

Jalapeno Craigs Grande:
Jala_Grande_Bl%c3%bcte.JPG

Steht im 9cm Topf. Aufzucht war unter viel Licht bei ca. 18°C.

Hallo,
danke für die Anleitungen. Meine 16 Sorten Chilis sind nun in den Kästen und ich
werde gespannt alles verfolgen.
Auch von mir mal zwei Bilder. Nur so zu Versuchen hatte ich drei Chilis, Salmon, Piment d'Espelette und Chil Tepin, auf dem Fensterbrett gezogen.
Sie sind alle aufgegangen und wurden kleine Pflänzchen, die auch blühten. Nur eben die Chil Tepin nicht. Nun "wedelt" sie so herum, da werde ich sie wohl tiefer
pflanzen. Mal sehen, was daraus wird.....:blink:

amfm-1c-67c6.jpg

Dies hier ist die piment d'Espelette

amfm-1d-642e.jpg

Und das hier ist die Salmon

Wie gesagt, es war für mich einfach nur ein Versuch.
Auf alle Fälle werde ich mir nun die Hinweise zum Chilianbau weiter
schön durchlesen.
Gruß schoki

Zurück
Oben Unten