Anfänger: Chilianbau - Leitfaden Teil 1 - Anzucht

Echt super geiler Guid,

danke dir Harald,

gerade für so einen Frischling wie mich ist das echt " scharf" so einen guten Guid zu haben , der viele Fragen klärt!

Danke
 
Schließe mich dem Dank an Harald uneingeschrängt an, dankeschön.
Im Mai 2012 schrieb harald:

Harald schrieb:
Danke :blush: Das motiviert doch wieder den 3. Teil endlich weiterzuschreiben :whistling: Einzig der Faktor ZEIT ist da das Problem :(

Das lese ich gerne, aber habe ich irgenwie den Teil zwei verpasst? :huh:
Allen ein schönes Wochenende, und Harald ein wenig Zeit.
Walter
 
co11 schrieb:
Das lese ich gerne, aber habe ich irgenwie den Teil zwei verpasst? :huh:

Teil 2 gibt es hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3218.html

Kann man unter "Wichtige Themen >> Eine Übersicht in Anbau & Pflege" finden ;)
 
CCerta112 schrieb:
Teil 2 gibt es hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3218.html

Kann man unter "Wichtige Themen >> Eine Übersicht in Anbau & Pflege" finden ;)

Danke, gehe besser erst mal Brille putzen.
Walter
 
Sorry wenn ich einen älteren Fred ausgrabe, allerdings kann ich mir das "Danke" hier nicht verkneifen.
Für einen Neuling wie mich absolut empfehlenswert.
Gerade der Teil mit dem Licht - auch wenn ich es nie so wahr haben wollte, allerdings endlich mal begründet verfasst - so dass auch die Einsicht rechtzeitig auch hier eintrifft. ;)
 
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Zum Thema Licht, ich habe mein Gewächshaus voller chilies und Paprika, am 1.1.12 die ersten Samen eingepflanzt und in der Wohnung gezogen ohne Kunstlicht und auch keine Südseite. Ich habe eine riesige Ernte. Vieles ist noch grün, aber ich habe schon viele superrote und süße Paprika gegessen.
 
Ja so ist es wohl mittlerweile bei vielen.
Ich fand die Erklärungen letztes Jahr extrem hilfreich - ein riesiges Danke an Harald dafür.
Die Sache mit dem Licht stimmt aber schlicht und einfach nicht. Zumindest nicht so wie beschrieben.
Es gibt genug Beispiele von erfolgreichen Ernten ohne Kunstlicht.
Man muss heit nur das Timing berücksichtigen, da man nicht so früh anfangen kann.
Es ist klar, dass Licht besser ist, weil die Ernte dann nicht so dicht an den Frost rankommt. Und für viele mag es nach hinten losgegangen sein. Aber Fakt ist es geht auch ohne.
Mir würde Licht z.B. gar nichts bringen, da ich gar nicht den Platz hätte 2 Monate mehr Wachstum indoor auf zu bringen. Vom ca. 1.3. bis zu den Eisheiligen passt es jetzt im 2. Jahr ganz genau.
Obwohl ich zugeben schon etwas Schiss vor dem Frost zu haben, da noch genug Grünes dran ist.
 
Hei dog, also Du hast da vom 01.03 doch noch etwas Luft nach hinten. Z.B. 01.02, das passt, meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, eigentlich recht gut, auch ohne KL. Sind ja immerhin rund 4 Wochen…
 
Ja, sehe ich prinzipell auch so.
Nächstes Jahr etwas früher beginnen.
Wobei heit auch wie gesagt bis zum Auswildern also mitte Mai die kleinen auch aus Platzgründen nicht zu groß werden dürfen. Ich plane mitte Februar.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und finde deine anleitung top....!
Habe schon angefangen zu züchten. Bilder folgen, wäre froh um ein paar tips/ratschläge/verbesserungen
 
Hat mir sehr geholfen. :) Ich für meinen "Anbau" bin inzwischen bei der großen Freude, wenn die Sämlinge ihre grünen Köpfe herausstecken. :) Ja ich weiß, Finger weg. ^^

Danke, für den sehr hilfreichen Beitrag!!! :)
 
Bei mir sterben immer so ca. 20% aller Anzuchtpflanzen in den ersten 4 Wochen ab. Das ist wahrscheinlich so, weil ich sie wie PFLANZEN und nicht wie GESCHWISTER behandel Whistling Daher säe ich einfach 20% mehr aus und hab was ich brauche.

Extra registriert, um klugzuscheißen :D

x = die Menge, die du möchtest. 0,8 = 20% sterben davon. y = wieviel du mehr pflanzen musst.

x * 0,8 * y = x
0,8y = 1
y = 1/0,8
y = 1,25

d.h. du musst 25% mehr anpflanzen, damit du dann genau die Menge hast, die du möchtest, wenn 20% absterben ;)
 
Zurück
Oben Unten