- Beiträge
- 3.735
Harald schrieb:Ich überlege noch ob ich das fortführen soll. Fertig wäre es schon so gut wie. Aber ich bin nicht sicher ob ich es machen soll
LG Harald
Wer "A" sagt muß auch "B" sagen!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Harald schrieb:Ich überlege noch ob ich das fortführen soll. Fertig wäre es schon so gut wie. Aber ich bin nicht sicher ob ich es machen soll
LG Harald
Harald schrieb:ICH HABE EUCH GEHÖRT! IST JA GUT!
LG Harald
Marv schrieb:Nabend,
auf die Gefahr hin, jetzt den bösen Miesepeter zu spielen: Der humorvolle Schreibstil ist in der Tat amüsant zu lesen, allerdings eher für erfahrene Chilibauern, die darin ihre eigenen Missgeschicke wiederentdecken. Für echte Neulinge könnte es evtl. schwierig sein, die wirklich wichtigen Fakten herauszulesen.
Ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Ich hatte mich zu Anfang sehr über konkrete, nüchterne Beschreibungen gefreut. Mag aber auch an meiner Ingenieurseele liegen.
"Fachlich" widersprechen möchte ich bei der Substratauswahl. Sicher kann man Pflanzen auch irgendwie in mieser Erde hochziehen, einen Gefallen tut man sich dabei sicher nicht. Ich hatte bei meinen ersten Gehversuchen Billigsterde aus dem Supermarkt genommen, 20 Liter für 99 ct. Ergebnis war eine bescheidene Keimquote und mickriger Wuchs. Im zweiten Anlauf mit mittelpreisiger Baumarkterde war alles wesentlich besser.
Es muß ja nicht die Compo-Luxuserde sein, aber ein paar Euro sollte man schon hinlegen, gerade bei der Anzuchterde.
Wegens dem Kunstlicht: Ich benutze es und kann bestätigen, daß es eine große Hilfe ist. Sorten der C. Annum jedoch, die ja eine eher kurze Reifezeit haben, kann man allerdings auch getrost ohne ziehen, wenn man den Aussaattermin entsprechend anpasst. Ist auch schon persönlich erprobt.
Und was vielleicht zu Teil 1 noch ergänzt werden könnte sind die Punkte "Samen - woher?" sowie der Aussaatzeitpunkt.
Also, bitte meine Worte nicht persönlich nehmen, ich bin sicher, daß hier gerade eine prima Neulingshilfe entsteht.
Marv