Anfänger freut sich über jeden Tipp

Das schlimmste ist aber nicht das die Schnecken einzelne Chillis anfressen sondern sie knappern auch an dem Stamm!! Die eine Pflanze hat es besonders stark getroffen muss jetzt jeden Abend die Schnecken entfernen ansonsten ist die Pflanze Ende der Woche aufgegessen

Bei dem nassen Wetter sind aber auch wirklich viele von denen unterwegs 🥴. Ich habe gestern 3 Stück auf der Keller Treppe gehabt 🤦‍♂️. Keine Ahnung wo die her kommen, da ist ringsum alles gepflastert 🤷‍♂️. Bei meinen Pflanzen geht es eigentlich. Die bekommen nur langsam mit den Temperaturen Probleme 🙄. An einer Gurke musste ich einiges an Blättern entfernen, weil die von einem Pilz befallen waren. 3 Tabak Pflanzen habe ich gestern auch entsorgt. Die hatten die ganzen Blätter voller Punkte und ich vermute da auch einen Pilz oder Virus.
Schönen Gruß
Thorsten

Färbt sich die entlich mal um? Oder was sind das für dunkle Flecken?
IMG_20230805_073805.jpg

Das sind Anthocyane, violette Pigmente, die die Pflanze als UV-Schutz bildet. Die werden von vielen Chilis und Paprikas gebildet, bevor die Früchte beginnen, sich umzufärben.

Hallo Korbinian,

wie Campanulus schrub, die denken ernsthaft übers Umfärben nach. Das sieht bei jeder Sorte anders aus. Bei meiner bilden manche Flecke, andere färben einfach so um.

Gruß
Peter

Anhänge

• reifende_chili_05082023.jpg
    reifende_chili_05082023.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 38
Allerdings kann es vom Auftreten dieser Flecken bis zum Farbumschlag eine ganze Weile dauern. Das ist neben der Sorte auch von ausreichend hoher Temperatur und Licht abhängig.

Und die eine Naga Bhut Jolokia legt langsam richtig los könnte aber auch wie alle anderen Pflanze mal wieder Sonne brauchen. Erst ist sie nicht gewaschen und jetzt ist der Topf zu klein.. Jetzt nochmal umtopfen lohnt sich denk ich nicht mehr werde versuchen die zu überwintern und dann bekommt sie nächstes jahr einen großen Topf oder wird direkt ins Freie Gepflanzt.
IMG_20230807_204715.jpg

IMG_20230807_204721.jpg

Allerdings kann es vom Auftreten dieser Flecken bis zum Farbumschlag eine ganze Weile dauern
Der Sonnenschutz hat überhaupt nichts mit einer bevorstehenden Reife zu tun. Manche Sorten entwickeln den an frisch entstandenen Früchten, je nach Sonneneinstrahlung. Da kann es dann mal locker noch zwei Monate dauern bis zur Endfarbe. Geduld haben Du musst.

@Korbinian B.
Sehr schöne Verwertung des Schneckenschadens. Würde ich mir jetzt auch einreden lassen...

Gruß, pica

P.S.: Was ist mit den Bildern los? Da wird einem ja schwindelig. o_O;) Die Pflanzen sehen allerdings gut aus, soweit man das erkennen kann. :thumbsup:

Der Sonnenschutz hat überhaupt nichts mit einer bevorstehenden Reife zu tun. Manche Sorten entwickeln den an frisch entstandenen Früchten, je nach Sonneneinstrahlung. Da kann es dann mal locker noch zwei Monate dauern bis zur Endfarbe. Geduld haben Du musst.

@Korbinian B.
Sehr schöne Verwertung des Schneckenschadens. Würde ich mir jetzt auch einreden lassen...

Gruß, pica

P.S.: Was ist mit den Bildern los? Da wird einem ja schwindelig. o_O;) Die Pflanzen sehen allerdings gut aus, soweit man das erkennen kann. :thumbsup:
Ja ich war gerade nochmal draußen hab Schnecken um umkreis entfernt (sind aufjedenfall weniger geworden seitdem ich das jeden Abend mache. Die kommen nicht so schnell über oder durch den Bach) und mir war sehr kalt da hab ich nur schnell ein Foto mit dem Handy gemacht und bin gleich wieder eingerannt bin eh schon erkältet. Wenn das Wetter wieder besser ist kommen wieder bessere Fotos. Ja die Verwertung war auch lecker. Hab mir gedacht bevor die Chilis noch Energie der Pflanze verbrauchen und am Ende durch die Löcher wo er reinregnen kann noch Krankheiten bekommen werden sie lieber geerntet.
Die Kirschpaprika Hot Basket Pflanzen verbrauchen trotz dem Wetter sehr viel Wasser und lassen auch sofort die Blätter hängen wenn sie zu wenig Wasser haben. Auch wen n die Erde noch bisschen feucht ist. Liegt warscheinlich auch an den zu kleinen Töpfen. Nächstes Jahrkommen aufjedenfall mehr ins Beet. Da wird dieses Jahr gleich noch vorbereitet damit ich nicht wieder zu spät dran bin mit umpflanzen.

LG und schönen Abend
Korbi

Zurück
Oben Unten