Anfänger sucht Rat (Hydroponic DWS)

das klingt doch super! Bedenke nur, dass Wurzeln immer auch Sauerstoff benötigen. Wenn diese die ganze Zeit nur im Wasser hängen, wird die Pflanze das Wachstum einstellen da keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden. Das ist das Einzige, was mir sonst noch einfallen würde.
Die Wurzeln sollten im Idealfall Schneeweiß sein, bei älteren vielleicht ein wenig ins Beige rein.

Wird das Wasser denn irgendwie bewegt im Tank oder steht es die ganze Zeit still?

Klingt eigentlich sonst alles super! Theoretisch müssten alle Pflanzen, egal was in dem Setup steht, gut wachsen. Klar, irgendwann werden die Lampen zu schwach sein aber man will ja auch noch was zu basteln haben ;)

Ich finds toll was du dir für Gedanken machst und wie du da ran gehst! Sobald du verlässliche EC, pH und Temp. Werte hast, wirst du auch den Fehler finden!

Diese Systeme benötigen eben ein wenig mehr Aufwand von deiner Seite aus, da die Nährlösung das A und O ist. Wenn man den Dreh einmal raus hat, macht es aber echt viel Spaß und es ist erstaunlich, wie enorm Pflanzen in einem guten Hydro-System wachsen. ALternativ kann man das System auch mit relativ geringem Aufwand in ein Aeroponic System umbauen. Sollte der Bedarf mal bestehen, kann ich dir da sicherlich helfen.

Gutes gelingen! Ich folg dem Thread hier mal :)

LG aus Bremen

Guten Morgen,

Das Wasser steht die ganze Zeit still.

EC Wert steht bei 938 Microsiemens, Temperatur bei 18,8 °C.
PH Wert kann ich leider nicht kontrollieren da nun mein PH Meter wohl den Geist aufgegeben hat.
 
Wenn das Wass er so kalt ist (18,8°) dann isses scho sehr kalt denk ich. Bin mir aber ned ganz sicher!
 
Soo...

Dünger von Advanced Hydroponics ist angekommen und direkt die neue Lösung gemixt und eingepflegt
IMG_20190209_230742.jpg


Derweil musste ich mich von meinen Kräutern trennen. Die haben das ganze nicht mitmachen wollen.

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:
IMG_20190210_113620.jpg

Nicht großartige Veränderung, auch ein Wachstum ist wohl nicht mit dem Auge erkenntbar. Zu meiner Verwunderung hat sich im Brutkasten meine letzte Gurkensame prächtig entwickelt und ist in die Höhe geschossen. Bei den anderen Samen war solch ein Wachstum nicht zu verzeichnen.
IMG_20190210_113634.jpg


Die nächsten Samen werde ich wohl in einem Torfquelltopf anziehen. Ist die Verpflanzung in ein Hydroponicsystem danach problematisch? Weiss es jemand?
Mein Blubber habe ich auch angeworfen. Mal schauen wie sich der PH Wert in einer anderen Nährstofflösung verändert.

Für die Letzte Same habe ich bereits ein 5 Liter Eimer vorbereitet. Ich bin gespannt wie sich da die Gurke allein. Ohne andere Pflanzen entwickeln wird.
 
Von Erde auf Hydro machen die wenigsten. Andersrum geht wunderbar aber man muss da sie ja viel Wasser gewöhnt sind mehr als normal Gießen auch wenn man sich anfangs nicht traut (die hängenden Blätter sind aber ein eindeutiges Zeichen ;)).
Ich persönlich würde aus Erfahrung entweder Hydro oder normal anbauen und nicht hin und her switchen. Beim Umtopfen hast du locker 3-4 Wochen Stillstand. Von Hydro auf Erde macht das nicht unbedingt einen Unterschied da man ja vorher idr ein schnelleres und besseres Wachstum hatte, andersrum könnte sich das negativer auswirken.
 
Guten Tag ,

Also ich bin echt am verzweifeln. Ich habe meine Pflanzen mittlerweile umgesetzt jeweils auf ein 1x 4 Liter Behälter und auf ein 8 Liter Behälter das 2 Pflanzen beherbergt.
Bei beiden wurde die NL auf 5,5 jeweils 2x reguliert. Sie steigt innerhalb eines Tages immer auf ein Wert von 6,2 - 6,5. Das Wurzelwerk einer Pflanze hat sich ebenfalls von milchig weiß auf einen Braunton geändert. Der Blähton wurde 3 mal gewaschen und in ein 8 Liter Behälter mit einem PH wert von ~5,5 ca 48 stunden lang eingeweicht.
Ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich werde wohl den Blähton nun gegen eine scheibe Neopren wechseln.

Könnte evtl der Sprudelstein für die Verfärbung sorgen oder der Blähton? Des weiteren machte eine Gurkenpflanze nach der Umsetzung schlapp aber hat sich wieder berappelt.
Bilder hänge ich mal an.


Vorher:

IMG_20190211_141359.jpg


Nachher:
IMG_20190212_103637.jpg
IMG_20190212_103657.jpg
 
Guten Tag,

Mittlerweile sehen die Pflanzenwurzel sehr gut aus. Jedoch ist das Pflanzenwachstum eher langsam im Vergleich zur vorletzten Woche. Ich denke mal es liegt auch zum Großteil am Wurzelwerk da sie sich im Vergleich zu den Pflanzen am besten entwickeln. Blüten bilden sich ebenfalls auf den Gurken. Soll ich sie entfernen ?

PH Wert in allen Töpfen sind nach ca 2 Tagen je 2 mal Regulation konstant. Ich gehe mal davon aus das mein Leitungswasser und die Säure etwas länger kämpfen .
Die Pepperonis sind die einzigen Pflanzen die richtig gut wachsen.
151656


151655
 
Hallo finde ich gut wie du experimentierst ich bin auch hydrofan .Bedenke das deine Pflanzen viel Stress hatten in der letzten Zeit deshalb wachsen sie noch nicht so gut . Hab geduld . Welche Gurkensorte hast du genommen .
 
Hallo finde ich gut wie du experimentierst ich bin auch hydrofan .Bedenke das deine Pflanzen viel Stress hatten in der letzten Zeit deshalb wachsen sie noch nicht so gut . Hab geduld . Welche Gurkensorte hast du genommen .

Sorry das ich erst jetzt antworte. Es waren die normalen Snackgurken die man bei Edeka für 8€ das Kg bekommt. echt diese kleinen Minidinger mit intensiveren Geschmack.
Habe viel ausprobiert . Habe einen Ebbe und Flut System auf meinem Balkon gebaut, da leider aber dann die Sonne nur 6-8 Std aktiv nachmittags auf die Pflanzen schien, und eine Eiche und Pappel auch viel Sonne mir abknüpfte habe ich es auch nur auslaufen lassen. Ich hatte viel mit Thripsen zutun die mir in wenigen Wochen meine Gurken dahinraffte.

Zwischenzeitlich habe ich mich in die Leuchtenecke reingelesen. Habe meine Besagte Ecke nun mit einer Sanlight S2W ausgestattet und fange die Tage wieder bei 0 mit etwas mehr Know How an nur nicht so ambitioniert. Neben 4 Salatpflanzen (Lollo Bionda und Rosso) kommt eine Chili Pflanze und Paar Kräuter (Basilikum, Zitronenmelisse und Schnittlauch) .
 
173907


So siehts jetzt quasi aus. Kennt sich vllt jemand mit den Abständen zu der Leuchte aus? Programmiert ist es aus 12 Std Beleuchtung.
 
Etwa bis auf 30cm kannst du bei Chilis an die Blätter heran. Bei jüngeren Pflanzen würde ich im Zweifelsfall erst einmal mehr Abstand halten. Ich habe zwar die S4w, aber die ist ähnlich.
 
Etwa bis auf 30cm kannst du bei Chilis an die Blätter heran. Bei jüngeren Pflanzen würde ich im Zweifelsfall erst einmal mehr Abstand halten. Ich habe zwar die S4w, aber die ist ähnlich.
176871


so siehts gerade bei mir aus. Liegt die Entfernung zu der Leuchte damit zusammen das die Pflanzen nicht gerade horizontal wachsen?
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die ganz jungen Pflanzen und Keimlinge ca 20-25 cm unter die Lampe stelle.
Danach wenn sie etwas älter sind ca 30cm von der Lampe weg.(Benutze die Ikea Lampen)
auf den Bildern: Oben 20 unten 30 cm +-
 

Anhänge

  • IMG_20190917_122355.jpg
    IMG_20190917_122355.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190709_182113_602.jpg
    IMG_20190709_182113_602.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 170
Man kann aber eine Sanlight nicht mit einer billigen Ikea Lampe vergleichen. Bei dieser (Sanlight) würde ich anfangs mehr Abstand halten und bei Bedarf näher dran gehen. Ich hatte schon bei 80 cm Abstand Verbrennungen bei einigen Sorten, zwar mit anderen LED Lampen aber die dürften ähnlich stark sein. Später sind 30 cm aber kein Problem.
Deinen Salattest kannst du aber auch nicht 1:1 auch Chilis ummünzen.
 
Ich korrigiere bei mir ist die Pflanze ca 47-50 cm entfernt, werde sie heute abend dann mal auf 80 cm Hochsetzen und schauen wie die Pflanzen sich dann entwickeln. Ich kenne mich mit dem Salatwachstum nicht aus , vllt ist es sortentypisch das die ersten Blätter auf dem Boden rumliegen. Nur der Basilikum wächst halt nicht so wie ich es eigl möchte.

Soll ich die Bestrahlung auf 14/8 umschalten? Im mom läuft sie auf 12/12 Std.
 
Also eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Canna Vega / Canna Flores Fertilizer und Hakaphos unschlagbar sind. Erstere sind nicht ganz günstig. Baue seit zwei Jahren mit verschiedenen rezirkulierenden Hydrosystemen und konnte damit extrem gute Resultate erzielen.
Letztes Jahr hatte ich ausschließlich Canna Clay Pebbles und etwas Kies, beides wurde vorher gründlich gewaschen. Dieses Jahr habe ich nur noch mit Kies / Steinen gearbeitet und keinerlei Unterschiede gemerkt. Wichtig ist das Auswaschen, bis das Wasser nicht mehr färbt und dann, wie Markus sagt, die Nährstofflösung ansetzen, messen und den pH korrigieren bevor du das zu den Pflanzen gibst.
 
Zurück
Oben Unten