Anfänger freut sich über jeden Tipp

Die Nährlösung in meinem NFT System hatte heute morgen 7 Grad. Also schön ist auf jeden Fall was anderes aber sterben werden die davon nicht. Ich würde auch sagen so unter 5 Grad sollte man aufpassen. Wenn die Pflanzen aber im Beet oder wie bei mir im NFT System stehen kann man sowieso nichts dran ändern, egal wie schlimm es wird 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bei denen im Freien werde ich es mal versuchen die Pflanzen bisschen zuzuschreiben damit sie nicht mehr so viel Nährstoffe brauchen und dann bisschen einpacken und beim Tiefbeet dann noch deckel drauf. Vielleicht überleben die dass dann. Ist zumindest mal ein versuche wert. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da ich den platz warscheinlich sowieso wieder für die neuen Pflanzen dann brauche.
 
Du musst Dir da wirklich keine Gedanken machen oder irgendwas unternehmen. 11 Grad sind weit im grünen Bereich.

Gruß, pica
 
Du musst Dir da wirklich keine Gedanken machen oder irgendwas unternehmen. 11 Grad sind weit im grünen Bereich.

Gruß, pica
OK deshalb hab ich gefragt. Zähle lieber auf die Erfahrungen von Leuten aus dem Forum. Wenn ich nämlich in Googel eingebe ab wann es gefährlich wird für Chilis kommt der Satz: Schon bei Temperaturen unter zehn Grad verlieren sie ihre Blätter und nehmen Schaden. Und hab mir gedacht 11 Grad ist schon nah bei zehn darum frag ich lieber mal.
 
Ein for Teil hat das kalte nasse Wetter diese Woche.. Ich musste noch gar nicht Gießen und der Rasen wird langsam wieder grün. Wollte nämlich dann eine kleine Mulch Schicht aus Heu verwenden gegen die Stärke Sonne das die Erde nicht so schnell Trocken wird, hatte aber kein Gras zum mähen
 
Ich würde mir da auch erst mal keine Gedanken machen. Wenn das ab und zu mal ist sehe ich da kein großes Problem. Du hast ja schon einiges dran hängen und bis zum Herbst ist es ja noch ein bisschen. Bei mir sieht das ja anders aus. Ich habe ja schon das ganze Jahr nachts um 10 Grad. Mal drüber, mal drunter, es waren bisher 3 Tage an denen es nachts mal fast 20 Grad warm war. Sonst nur kalt und windig. Da würde es sicher helfen wenn man da für etwas höhere Temperaturen sorgt. Na bis nächstes Jahr habe ich hoffentlich den Folien Tunnel fertig. Die haben bei mir ja schon seit Wochen jede Menge Blütenansätze aber es geht halt einfach nicht weiter. Das wird sicher den Temperaturen geschuldet sein.
Das die wegen der Temperaturen Schaden nehmen glaube ich für dieses Jahr nicht mehr. Dafür sind die Pflanzen schon groß genug. Bei ganz kleinen wäre ich da vorsichtiger. Wenn Frost angesagt wird solltest du spätestens ernten 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Nachdem die ein Loch hatte hab ich mich entschieden di zu ernten bevor sie mir kaput geht.
IMG_20230726_170511.jpg

IMG_20230726_211602.jpg

IMG_20230726_211952.jpg

Dünnwandig und schmeckt eher nach Paprika also 0 Schärfe. Weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass sie noch nicht reif ist oder ob die nicht mehr scharf wird.
Aber eigentlich sollte die Sorte Dickwandig und eher sehr scharf werden 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verfärbung kann 8ch glaub ich vergessen... Sieht mittlerweile eher nach einer faulen Stelle aus. Ist weich und leicht rissig. Werde die wohl auch die Tage noch ernten bevor ich sie komplett wegwerfen muss.
IMG_20230727_134802.jpg
 
Ist das die Sogenannte Fruchtendfäule?
Und wenn ja was macht man am besten dagegen? Urgesteinsmehl verwenden hab ich irgendwo mal gelesen... hatte davon auch schon was ganz am anfang in die Erde mir eingemischt. Die 2. Große Frucht an der anpflanze hat das gleiche. Die kleinen sehen noch super aus
 
Okay, mist. Dann könnte es wirklich BEF sein. Hatte auch mal eine zickige Sorte diesbezüglich. Sehr ärgerlich.
 
Okay, mist. Dann könnte es wirklich BEF sein. Hatte auch mal eine zickige Sorte diesbezüglich. Sehr ärgerlich.
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das keine Krankheit sondern ein Nährstoffmangel also nicht ansteckend oder? Also wenn ich ande Pflanzen in anderen Töpfen daneben stehen habe.
 
Ich versuch es mal ein Sud mit eierschalen zu machen und dann mit Blattdüngung mal schauen ob da hilft.
Ich stell die betroffenen Pflanzen aber trotzdem mal lieber speperat. Ist bis jetzt aber nur bei 2 Pflanzen mit gleicher Sorte.
 
Zurück
Oben Unten