Anfänger freut sich über jeden Tipp

Nein, das Kind ist der Samen, der in der Frucht schlummert... ;) Direkt nach der Befruchtung weiß man ja noch nicht, was mal herauskommt.
 
Die neue Aussaat wäre dann quasi die Geburt.
Alles klar. Da ich alle Pflanzen quasi nebeneinander hatte kann nächstes Jahr aus den Samen alles mögliche raus kommen.. Dann halte ich mal die von denen ich denke das kein fremder Pollen dran war extra oder? (hab auch noch von jeder Sorte Samen aus der Packung die ich nächstes jahr dann Sortenreines halten muss)
 
Da ich alle Pflanzen quasi nebeneinander hatte kann nächstes Jahr aus den Samen alles mögliche raus kommen.
Unwahrscheinlich, eine zufällige Verkreuzung ist dann doch eher die Ausnahme, nicht die Regel, denke ich. Die Chilis bestäuben sich doch eigentlich selber, wenn nur ein wenig Wind weht. Bei Kürbissen und Zucchinis mit männlichen und weiblichen Blüten ist das schon etwas wahrscheinlicher, wenn eine Hummel den Job übernimmt, aber auch nicht die Regel. Es sind auch innerhalb der Chili-Familie nicht alle Sorten überhaupt kreuzbar.
 
Du machst Dir ja viele Gedanken, und das ist gut so! Ich würde Dir aber empfehlen, Deine Pflanzen jetzt einfach machen zu lassen und sie gut zu beobachten (machst Du ja sowieso). Und Dich hier ein bisschen einzulesen. Es wurde wirklich JEDES Thema zu Chilis hier schon von vorne bis hinten durchgekaut. Da ist die Suchfunktion Dein bester Freund.
Um so Sachen wie Sortenreinheit bei Deinen aktuellen Pflanzen würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen. Die Sorten bekommst Du ja jederzeit nachgekauft oder -getauscht/geschenkt.
Falls Du trotzdem sortenreines Saatgut von eigenen Pflanzen gewinnen möchtest kannst Du auch jetzt noch verhüten. Lesestoff zu den einzelnen Methoden gibt es hier tonnenweise. Räumliche Trennung bringt da nicht so viel, Bienen fliegen schnell und weit. ;)

Gruß, pica
 
Die Chilis bestäuben sich doch eigentlich selber, wenn nur ein wenig Wind weht.
Sie können sich selbst bestäuben. Wenn jetzt aber der Wind weht, eine Blüte einer Sorte die Staubbeutel noch nicht voll entwickelt hat und die Nachbarpflanze einer anderen Sorte schon fröhlich ihre Pollen in die Welt entlässt, ist da ganz schnell fremdbestäubt. Oder halt die besagte Biene, die gerade zufällig eine Rundreise im Garten macht.

Gruß, pica
 
Hier mal ein bind von einer anderen "Jalapeno Forajido F1"
IMG_20230720_203441.jpg
 
Also bei meinen Jalapeno Pflanzen kommt irgendwie überall bisschen was anderes raus finde ich. Spitz, krumm, gerade, dick, dünn, lang, kurz und wie auf dem 1. Bild die rechte Frucht. Hab ich alles bis jetzt.
IMG_20230721_110307.jpg
IMG_20230721_110335.jpg
IMG_20230721_110328.jpg
 
Oft haben die ersten Früchte noch nicht die typische Fruchtform oder -größe. Aber nach Jalapeño sieht das alles nicht so wirklich aus. So Überraschungspflanzen können aber sehr spannend sein. Wenn die Chili gut ist, ist es auch wurscht, welches Namensschild da dran hängt.

Gruß, pica
 
Nö, das hat dann ja der gemacht der dir die Samen verkauft hat und bei Zucht weiß man dann schon was drin ist 😉
 
Zurück
Oben Unten