Anfänger freut sich über jeden Tipp

Screenshot_20230623_124138.jpg
 
Hallo zusammen,
habe gerade zufällig eine Engerlinglarve in der Erde entdeckt! Hoffe das das die einzige war. Hatte die Erde davor extra durchgesiebt und dründlich durchgeschaut vor dem umpflazen. Soweit ich weiß gibt es da verschiedene Arten und es sind nicht alle Schädlich oder?
Kann man die Art erkennen? Und was kann ich am besten dagegen machen falls noch weitere in der Erde sind ohne die Pflanze ausgraben zu müssen?
IMG_20230624_112505.jpg
 
Heute haben wieder zwei Kirschpaprika Hot Basket F1 Pflanzen einen neuen Topf bekommen. Beide waren ungefähr gleich stark durchwurzelt. Da ich jetzt nicht mehr für jede Pflanze einen größeren Topf habe muss ich mich langsam entscheiden welche ich überwintern will und im Topf bleiben und welche dann direkt in den Garten gepflanzt werden.
Wie viel Abstand müssen die Chillis zu anderen Pflanzen haben wenn ich sie in den Garten Pflanze?

IMG_20230624_173242.jpg
 
Habe jetzt schon 3 Australische Marienkäferlarven an den Pflanzen und keine Schädlinge gesehen heute.
Die Pflanzen durften heute richtig Sonne baden. Wo ich von der Arbeit heim gekommen bin war dann die Erde schon ziehmlich trocken aber keine Pflanze zäh trocken aus. Hab dann gegossen und dann ging es weiter mit Sonnenbaden. Hab sie extra an einen anderen Ort gestellt und bin dann zum Fußballtraining und dann hat ein Gewitter aus dem Nichts angefangen. Mein Bruder war zuhause und hat sie dann in Sicherheit gebracht, allerdings ist auf eine Pflanze ein Tisch gefallen durch den Wind. Dabei hat die Pflanze zum Glück nur ein Blatt verlohren ganz unten.
IMG_20230626_203843.jpg
IMG_20230626_203836.jpg

Das gute ist, das jetzt wieder Alle Blätter sauber sind und kein Staub mehr drauf ist.
Jetzt sind die meisten alle schief aber denke die stellen sich schon wieder auf.
 
Ich glaube bald ist es so weit! Meine Kirschpaprika Hot Basket F1 öffnet bald ihre 1. Blüte und wäre dann die erste Blüte dieses Jahr von allen Pflanzen.
IMG_20230627_204208.jpg
 
Da ich jetzt nicht mehr für jede Pflanze einen größeren Topf habe muss ich mich langsam entscheiden welche ich überwintern will
Also da habe ich einen prima Tipp: Es gibt jede Menge Shops, die echt soviele Töpfe haben, dass sie sie sogar verkaufen. Aber schau nicht im Gartencenter um die Ecke, sondern im Internet (Shoptipps findest Du hier zuhauf im Forum). Die Preisunterschiede sind enorm.
 
Hat das jetzt geklappt mit der Befruchtung? 🤔
Hab das Heute so vorgefunden.
IMG_20230701_095015.jpg
IMG_20230701_095011.jpg
Wenn ja, dann sollte ich eigentlich ziehmlich warscheinlich Sortenreines Saatgut aus der Frucht holen können da sonst keine Paprika oder chilli mit Blüten in der nähe war. Bin da mal gespannt ich werde es aufjedenfall mal versuchen wenn es soweit ist. Learning by doing!
 
Hallo, ich gehe ständig in Gärtnereien und Gartencenter und frage nach leeren Töpfen; meistens bekomme ich welche geschenkt - neulich sogar 30 Stück auf einmal. Meine Ecuador Purple hat so viele Babys bekommen, dass ich sie in kleine Töpfe umtopfen musste.
 
Es ist soweit. Die erste Pflanze steht ohne Topf im Freiland und wurde auch Zeit. Der Topf war ihr schon viel zu klein.
IMG_20230701_160924.jpg

IMG_20230701_160928.jpg

IMG_20230701_161856.jpg
 
Freiland und Topf sind unterschiedliche Welten, musste ich auch lernen, auf Optik darf man nach einem anständigen Wind nicht mehr soviel Wert legen. Hast Du den Ballen in ein Pflanzloch mit Blumenerde oder so gegeben oder einfach in die Gartenerde?
Habe erst ein Loch gegraben dann etwas von der gleich gemischten Erde wie die davor in das Loch mit etwas von der Gärten Erde gemischt, darüber nochmal eine Schicht ohne gartenerde gemischt und dann Pflanze rein und aufgefüllt. Damit die sich langsam an die neue Erde gewöhnt.
 
Zurück
Oben Unten