Meralin
Gartenbuntspecht
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Also, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier in erster Linie darum überzählige Früchte (z. B. Unreife, die abgemacht werden, bevor die Pflanze zur Verhütung verhüllt wird oder auch Reife, die eben nicht verhütet sind oder von Sortenuntypischen Pflanzen stammen oder einfach "zu viel" sind) mit möglichst wenig Aufwand zu etwas Geld zu machen, um sie nicht verkommen zu lassen.
Deshalb das Forum als "Vertriebskanal", weil extrem niederschwellig.
Und genau das finde ich eigentlich perfekt. Ich freue mich auf die Rocotos, denn ich liebe sie (verarbeitet), aber habe einfach kein Händchen für den Pflanzentyp.
@Chilina
Für ein langfristig größer aufgezogenes Marketing ist der Ansatz "Saatgut mit Probierhülle" prinzipiell ne witzige Idee.
Allerdings vielleicht eher für Märkte/Messen. Ein paar Körbchen mit Sortenname beschriftet, jede Chili Preis X, und der Kunde kauft, wie die bunte Süßigkeitentüte am Kiosk in freier Auswahl.
Auf der anderen Seite gibts ja auch immer mal Früchte, die keine/nur taube Samen enthalten und davon ab sehe ich (neben enormem Aufwand im Versand) auch ein riesiges Potenzial für Meckereien und Reklamationen. Da ist dann die Frucht zu reif, aufm Transport beschädigt, zu klein, zu groß, das Saatgut weniger, als der Käufer dachte, nicht alle Körner richtig reif oder es keimt im Folgejahr nicht gut.
An all dem ist dann in unserer modernen Gesellschaft immer der Verkäufer "schuld". Ob er was für kann oder nicht. In der Anonymität des Internets wird er dafür abgestraft.
Und zu guter Letzt ist es ja niemandem verboten aus einer (reif) gekauften Frucht Saatgut zu entnehmen. Entweder kommt das Gleiche raus, was man hatte oder was anderes Spannendes. Da Chilis immer ungiftig sind, ist das Risiko sehr überschaubar.
Deshalb das Forum als "Vertriebskanal", weil extrem niederschwellig.
Und genau das finde ich eigentlich perfekt. Ich freue mich auf die Rocotos, denn ich liebe sie (verarbeitet), aber habe einfach kein Händchen für den Pflanzentyp.
@Chilina
Für ein langfristig größer aufgezogenes Marketing ist der Ansatz "Saatgut mit Probierhülle" prinzipiell ne witzige Idee.
Allerdings vielleicht eher für Märkte/Messen. Ein paar Körbchen mit Sortenname beschriftet, jede Chili Preis X, und der Kunde kauft, wie die bunte Süßigkeitentüte am Kiosk in freier Auswahl.
Auf der anderen Seite gibts ja auch immer mal Früchte, die keine/nur taube Samen enthalten und davon ab sehe ich (neben enormem Aufwand im Versand) auch ein riesiges Potenzial für Meckereien und Reklamationen. Da ist dann die Frucht zu reif, aufm Transport beschädigt, zu klein, zu groß, das Saatgut weniger, als der Käufer dachte, nicht alle Körner richtig reif oder es keimt im Folgejahr nicht gut.
An all dem ist dann in unserer modernen Gesellschaft immer der Verkäufer "schuld". Ob er was für kann oder nicht. In der Anonymität des Internets wird er dafür abgestraft.
Und zu guter Letzt ist es ja niemandem verboten aus einer (reif) gekauften Frucht Saatgut zu entnehmen. Entweder kommt das Gleiche raus, was man hatte oder was anderes Spannendes. Da Chilis immer ungiftig sind, ist das Risiko sehr überschaubar.