Anne pflanzt Baccatum 2023.

Von mir auch ein ganz herzliches Willkommen! Ich hab letztes Jahr das erste mal Baccaten angebaut und hatte eben die Befürchtung des seifigen Geschmacks. Es gab auch mal die Befürchtung, dass Leute, die keinen (grünen) Koriander mögen, auch Baccaten nicht mögen. Das konnten dann vorab viele hier nicht bestätigen und auch ich kann es nicht. Was man aber zu Geschmäckern wissen muß: Es gibt Sachen, die Leute lieben und andere hassen. Ich z.B. kann weißen Pfeffer und eben grünes Korianderkraut absolut nicht leiden. Aber die frischen Baccaten hatten wundervolles Aroma (für mich). Sie waren einfach super lecker zum gleich frisch so snacken. Oder in frischen Salsas aus Nektarinen und Minze zum Dippen mit Nachos. Aber schlußendlich mußt Du es selbst ausprobieren, denn die Geschmäcker variieren halt einfach. Was ich nur nicht leiden kann, ist, wenn wer solche Sachen sagt, wie: "Koriander ist das beste Gewürz überhaupt!" (War natürlich NICHT hier). Es ist immer falsch, seine subjektive Meinung als unumstößliche Wahrheit verkaufen zu wollen. Ich kann daher nur sagen, dass für mich als Korianderhasserin Baccaten wundervoll schmeckten.

Willkommen im Forum Anne :thumbsup:

Welche seit X Jahren mein Favorit ist, ist die Aji Cristal :drool:. Die dürfen kein einziges Jahr bei mir fehlen und da übertreibe ich es auch immer mit der Aussaat, hab aber dennoch immer zu wenig :whistling:
Aji Cristal.jpg

Letzte Saison hab ich die Apricot Apple für mich entdeckt...die als Marmelade...EIN TRAUM :woot:
Apricot Apple.jpg

Beide kann ich dir wärmstens ans Herz legen

"Koriander ist das beste Gewürz überhaupt!"
Koriander IST ja auch das beste Gewürz überhaupt! :P Äh, also, ich meine die gemahlenen Samenkörnchen.... :D Das Grünzeug vom Koriander? Da kann man auch genau so gut Persil nehmen... :sick:

Jaaaa... am Koriander sind wahrscheinlich schon Ehen zerbrochen.... 😂

Also das Relish-Rezept wird ausprobiert! Wie gut, dass hier noch 2 Schraubgläser voller getrockneter Chili herumstehen, die ohnehin bis zur neuen Ernte im Herbst dringend weg müssen :happy:

"Seifig" habe ich im Zusammenhang mit Baccatum bisher noch nicht gehört :whistling: Aber Koriander-Grün schmeckt mir und finde ich nicht seifig, da bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite...

Für die nächste Saison hab ich mir schon mal im Hinterkopf gemerkt: Criolla Sella, Fragrant Bellini, Apricot Apple, Aji Delight... Na, bis zum nächsten Jahr wird die Liste sicher noch länger :cool:

Das mit dem „seifig“ hab ich eh nie verstanden. Was genau damit gemeint sein soll am Aroma. Kann mit dem Begriff als Beschreibungen nicht so viel anfangen…

Das mit dem „seifig“ hab ich eh nie verstanden. Was genau damit gemeint sein soll am Aroma. Kann mit dem Begriff als Beschreibungen nicht so viel anfangen…
das Problem ist ein Gen(Defekt) bei vielen Menschen (beim Koriander) :)
Es gibt viele Menschen, die das Gen OR6A2 doppelt haben und dann schmeckt ihnen Koriander und auch zum Teil Baccatums "seifig", nach Spüli oder Persil.. schuld daran ist das Aldehyd was darin enthalten ist....

Es ist das gleiche Aldehyd, was auch in Seife enthalten ist ;)

Ich kann zB keinen frischen Koriander essen, dann schmeckt es mir wie als wenn ich auf Seife beisse, in Saucen oder in Teigen wie zB Falafel geht es noch weil es erhitzt, bzw. frittiert wird... dagegen bei den Baccatum habe ich NULL Probleme mit Seifigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Für die nächste Saison hab ich mir schon mal im Hinterkopf gemerkt: Criolla Sella, Fragrant Bellini, Apricot Apple, Aji Delight... Na, bis zum nächsten Jahr wird die Liste sicher noch länger :cool:
Du könntest doch auch jetzt noch die ein oder andere Sorte ausprobieren?! Ich musste gestern einige Verweigerer nachsähen, in der Hoffnung, dass der zweite Versuch klappt;).

das Problem ist ein Gen(Defekt) bei vielen Menschen (beim Koriander) :)
Es gibt viele Menschen, die das Gen OR6A2 doppelt haben und dann schmeckt ihnen Koriander und auch zum Teil Baccatums "seifig", nach Spüli oder Persil.. schuld daran ist das Aldehyd was darin enthalten ist....

Es ist das gleiche Aldehyd, was auch in Seife enthalten ist ;)

Ich kann zB keinen frischen Koriander essen, dann schmeckt es mir wie als wenn ich auf Seife beisse, in Saucen oder in Teigen wie zB Falafel geht es noch weil es erhitzt, bzw. frittiert wird... dagegen bei den Baccatum habe ich NULL Probleme mit Seifigkeit
Krass, danke für die Erläuterung, das erklärt es natürlich, warum ich den Seifengeschmack nicht wahrnehme. Demnach habe ich das Seifen-Gen also nur einfach. 😅 Glück für mich

Du könntest doch auch jetzt noch die ein oder andere Sorte ausprobieren?! Ich musste gestern einige Verweigerer nachsähen, in der Hoffnung, dass der zweite Versuch klappt;).

Uiii, du bringst mich hier echt noch auf Ideen! 🙈 Tatsächlich ist die Sugar Rush Stripey grad noch per Post auf dem Weg zu mir und eventuell gibt es noch Überraschungs-Saatgut dazu, dass dann ggf. auch noch ausgesät wird. Und damit ist der Platz, den ich für Chili vorgesehen hatte, dann eiiiiiiiiigentlich auch voll :whistling: also eigentlich mehr als voll :whistling:
Also ich sage eigentlich, weil hier auch noch diverse andere Non-Chili Samen auf ihren Einsatz warten :) Unter anderem habe ich noch eine große Begeisterung für Kürbisse, da sollen es auf jeden Fall auch wieder ganz verschiedene Sorten werden - und die brauchen auch "etwas" Platz im Kleingarten... wenn ich hier mal Werbung machen darf, Kürbis und Chili passt sehr gut zusammen :happy:
und schon ist der Garten für dieses Jahr wieder voll... und dann noch ein paar Blümchen, ein bisschen Kohl, ein paar Physalis.... Ich freu mich aufs Gartenjahr! :happy:

Herzlich willkommen im Forum liebe Anne, viel Erfolg für deine Saison 2023.
Ich baue immer gerne Baccatum an😀

:nailbiting: Ich hab schon immer gewusst, dass ich nicht normal* bin! Ich hab das Gen OR6A2 doppelt, oh Gott! :arghh:

Aber ernsthaft: Vom "Koriander-Gen" habe ich tatsächlich schon mal gehört, hatte das bislang aber eher für einen Witz oder Scherz gehalten. Daher bin ich der Sache jetzt mal etwas genauer auf den Grund gegangen. Die Website des Wissenschaftsmagazins (Fernsehen) Quarks hat das Thema aufgegriffen (Artikel zuletzt am 15.11.2021 aktualisiert, also noch nicht gänzlich veraltet). Schaut ihr hier 👉 https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/gibt-es-ein-koriander-gen/

Ein Kumpel von mir ist absoluter Koriander-Fan (also das Grünzeug), seine Frau verabscheut das Koriander-Grün (das Pulver aus den Samen nicht). Als ich zu seinem 50. Geburtstag eingeladen war, servierte er zu allerlei Knabberartikeln unter anderem einen quarkartigen, allerdings veganen Dip mit gehackten, frischen Korianderblättern. Ein (seifen)laugenartiges Aroma war schon deutlich vernehmbar. Ich fand´s allerdings nicht sooo schlimm. Das Potenzial zu meinem Lieblingsaroma zu werden hat das Zeugs dennoch definitiv nicht! :laugh:

Ich bin gespannt, ob und wie intensiv ich dieses spezifische Aroma bei meinen vier Baccatumsorten dieses Jahr wahrnehmen werde.

Grüße

Andreas

*Zum Glück! :laugh:

Verrätst du mir gleich schon mal dein Rezept
Baccatum-Marmelade? Wie jetzt? Nur Baccaten pürieren
Nun ja, ein Rezept gibt es dafür nicht. Allerdings sind ein großer Teil der Marmelade Baccatum. Dazu frischer Apfelmost, Birne, frischer GrapefruiSaft, spritzer Zitronensaft, Oragensaft und Ananas geht bestimmt auch, usw.
Oder auch mal zum einfärben etwa Hollundersaft...
Je nach Lust und Laune wechseln halt die Zutaten und in der Menge der Zutaten. Gelierzucker meist 2:1 bis lieber 3:1.
Den Zitronensaft (Zitronensäure) nehme ich um Hauptsächlich die Süße der Masse etwas zu überdecken und ist auch gut für die Haltbarkeit.
Die Schärfe der Marmelade kann man gut beeinflussen, indem Man / Frau die Scheidenwände der Beeren z.B. vollständig entfernt.
Geht natürlich auch mit andern Arten, Sorten. Einfach einmal Testen und etwas experimentieren, nur Mut.

Nachtrag: Jamy ist auch ne leckere Sorte, die ich oft für Marmelade verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marmelade klingt ja toll! Dann hoffe ich auf eine reiche Ernte, die für viele Gläser reicht :-)

Die Jamy sieht auch schick aus :)

Bis man 1 oder 2 Kg geputzt hat, das kann dauern.
Aber man / Frau kann ja einen Teil einfrieren und bei der nächsten Ernte auftauen und mitverwenden.
Auch habe ich schon einen BaccaMix gemacht, aLso unterschiedlich Sorten verwendet.
Nur Mut, Versuch mach kluch oder soo....

Zurück
Oben Unten