Echeveria
Tageslichtler und Beetanbauer.
Dann lag ich ja nicht soo falsch.Kleine Töpfe, selbst wenn man....
Danke dir, auf dich ist verlass
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann lag ich ja nicht soo falsch.Kleine Töpfe, selbst wenn man....
Ich frage, weil ich gelesen habe, dass C. baccatum halt sehr lange braucht bis zur Ernte und dass man das beschleunigen kann, wenn man z.B. kleinere Töpfe nimmt (--> die Pflanze hört dann früher mit dem Größenwachstum auf und hat Zeit, sich um ihre Früchte zu kümmern). Nun überleg ich, ob das dann was für mich wäre.
Teils Teils. Man / Frau sagt, dass man am Anfang der Saison recht gößere Töpfchen nehmen soll um das Wachstum zu beschleunigen (...das Thema wurde hier im Forum schon irgendwo durchgekaut) Also zeitig pikieren und oder umpflanzen. Wenn man dann später das macht was Du geschrieben hast, also die Topfgröße begerenzen, dann ist es möglich, das die Pflanze etwas früher Früchte und Beeren zeigt.
Habe ähnliche Erfarhungen gemacht. Bspw. bei Endtopf 3l vs. 12l bei zusammen angezogenen Baccatums einer Sorte, die dann eine 70 und die andere etwa 1,50 groß wurden, Ernte eher 5x im großen Topf. Fruchbildung und Reife lagen nachher jeweils nur wenige Tage auseinander. Wichtig: Beide wurden auch identisch gedüngt. Bei mir war teils nicht nur das Topfvolumen entscheidend, sondern eben auch die Nährstoffverfügbarkeit darin.In sehr kleinen Töpfen setzen die Chilis evtl. etwas früher die ersten Früchte an, da die Pflanze aufgrund von Erdvolumenmangel vorzeitig das Wachstum einstellt. Meistens ist es aber so, dass sie später Früchte bilden, da sie später die nötige Größe für die Fruchtbildung erreichen.
Der Gesamtertrag der Pflanze ist aber immer viel geringer.
Die werden noch aufholen, solange du Spaß daran hast wird es deinen Pflanzen gut gehenDa ich ohne künstliche Beleuchtung arbeite, sind die Chilis hier bei weitem noch nicht so eindrucksvoll, wie bei manch anderem. Aber sie wachsen fröhlich und machen gute Laune.
Tolle Sorten hast du da am Start, ich hoffe sie wachsen so gesund weiter. Die Erde sieht bei dir nur ziemlich feucht aus (grade gegossen?) gerade am kühleren Fenster wäre ich da vorsichtig mit dem Gießen. Ich lasse meine Töpfe fast austrocknen, bevor ich wieder durchdringend gieße. Später dann nur noch von unten.Ich hab aktuell behalten:
- 3x Dulce Sol
- 2x Mango Stumpy
- 2x Sugar Rush Peach
- 3x Sugar Rush Stripey
- 2x Aji Pineapple
- mehrere Habanada (frisch gekeimt)
Super interessant, vielen Dank noch mal fürs Teilen der ganzen Beiträge, auch den von @Anfänger2013 hatte ich mir auch schon mal angesehen. Klasse dokumentiert!Habe ähnliche Erfarhungen gemacht. Bspw. bei Endtopf 3l vs. 12l bei zusammen angezogenen Baccatums einer Sorte, die dann eine 70 und die andere etwa 1,50 groß wurden, Ernte eher 5x im großen Topf. Fruchbildung und Reife lagen nachher jeweils nur wenige Tage auseinander. Wichtig: Beide wurden auch identisch gedüngt. Bei mir war teils nicht nur das Topfvolumen entscheidend, sondern eben auch die Nährstoffverfügbarkeit darin.
Same hereund ich Irrer/Idiot/Wahnsinniger/Träumer/Gutmensch war so blöd und hab vor 10 Tagen die Kürbisse, Melonen, Zuccini und Gurken keimen lassen
dito hier mit deiner Sehnsucht
ich darf bis auf das Arbeitszimmer und 1 x 1. Stock Flur Fenster keinerlei Fensterbänke benutzen...#die Physalis, Tomatillos und Blended Lemon sind schon 60-70cm groß und es sind noch 4 Wochen bis zu den Eisheiligen..schleppe mir nen Wolf...und ich Irrer/Idiot/Wahnsinniger/Träumer/Gutmensch war so blöd und hab vor 10 Tagen die Kürbisse, Melonen, Zuccini und Gurken keimen lassen...kannst dur vorstellen, wie die Kürbisse jetzt schon ausschauen
Des kenn i aDu wirst lachen, es soll Frauen geben, die mögen keine Pflanzen ..erst recht nicht wenn sie Fensterbänke als Deko benötigen um Kerzen, Figuren, Lampen, Engel, Glasobjekte etc. etc zu drapieren
Du wirst lachen, es soll Frauen geben, die mögen keine Pflanzen ..erst recht nicht wenn sie Fensterbänke als Deko benötigen um Kerzen, Figuren, Lampen, Engel, Glasobjekte etc. etc zu drapieren
NAchtrag: natürlich werden die Fensterbänke Saison-Bedingt natürlich mehrmals im Jahr umdesignt
Hab ich schon mehrfach versucht..wahrscheinlich waren meine männlichen Überzeugungsversuche nicht feminin genugWäre das nicht miteinander kombinierbar?
Glasobjekte man kann man doch auch prima im Blumentopf reindrapieren
Ja, gut beobachtet! Die sind grad vorher frisch gegossen worden Zwischendurch lass ich die Erde auch wieder austrocknenDie Erde sieht bei dir nur ziemlich feucht aus (grade gegossen?)
Es ist ziemlich Off-Topic, aber interessiert mich doch: Nutzt ihr wirklich Batterien? Oder doch wiederaufladbare Akkus? Wenn ihr so einen irren Verbrauch habt?ja das macht Sie ja auch, Glasobjekte in Glasvasen zu stecken + LED-Lichterketten..... wir haben einen monatlichen AA-Batterienverbrauch... da könnte ich mir gleich ein Kraftwerk im Garten leisten
Warum tust Du das?Zwischendurch lass ich die Erde auch wieder austrocknen