Anne pflanzt Baccatum 2023.

Hallo an alle,

hier kommt ein erstes Zwischen-Update. Die ersten Pflänzchen sind gekeimt und durften ans Wohnzimmer-Fenster umziehen, wo es auch etwas kühler ist.

Mein Zwischenstand jetzt (gekeimt/gesät):
- Mango Stumpy (5/7)
- Sugar Rush Peach (5/7)
- Dulce Sol (3/4)
- Aji Pineapple (4/4)
- Sugar Rush Stripey (x/4, grad erst ausgesät)
- Überraschungs-Gast: Habanero Orange (x/2, grad erst ausgesät)

Außerdem bekommen die Chilis beste Gesellschaft von einer quirligen Physalis-Kindergartengruppe, die in ihrem Aussaat-Topf schon fleißig übereinander purzeln. :inlove:

Jetzt heißt es wachsen, wachsen, wachsen :D
und ich bin eine aufgeregte Chili-Mama - hoffentlich frieren die Kleinen nicht, gefällt ihnen die Erde, reicht das Licht, ärgert uns kein Ungeziefer... :whistling:

Anhänge

• chili freude01.jpg
    chili freude01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
das Problem ist ein Gen(Defekt) bei vielen Menschen (beim Koriander) :)
Es gibt viele Menschen, die das Gen OR6A2 doppelt haben und dann schmeckt ihnen Koriander und auch zum Teil Baccatums "seifig", nach Spüli oder Persil.. schuld daran ist das Aldehyd was darin enthalten ist....

Es ist das gleiche Aldehyd, was auch in Seife enthalten ist ;)

Ich kann zB keinen frischen Koriander essen, dann schmeckt es mir wie als wenn ich auf Seife beisse, in Saucen oder in Teigen wie zB Falafel geht es noch weil es erhitzt, bzw. frittiert wird... dagegen bei den Baccatum habe ich NULL Probleme mit Seifigkeit
Bei mir ist es mit grünem Koriander schlimmer: Er kontaminiert ein Essen, selbst, wenn er nur in winzigen Spuren zu finden ist. Ein Büschel frischer grüner Koriander riecht für mich verschimmelt.

Bei mir ist es mit grünem Koriander schlimmer: Er kontaminiert ein Essen, selbst, wenn er nur in winzigen Spuren zu finden ist. Ein Büschel frischer grüner Koriander riecht für mich verschimmelt.
Du hast dann das Gen OR6A2 sicher dreifach! :nailbiting:

:muted: Ich bin jetzt auch ruhig zum Thema "Seifenaroma"! ;)

Glückwunsch zu deinen bisherigen Chili-Babys, Anne! :thumbsup: Manche Samen lassen ja schon auf sich warten. Bei mir ist es diese Saison die Barra do Ribeiro. Seit der Aussaat sind nun 16 Tage vergangen. Aber ich bin, wenn´s sein muss, weitere zwei Wochen zuverlässig...

ärgert uns kein Ungeziefer...
Auf Trauermücken bzw. deren Larven sollte man wohl acht geben. Letzte Saison grassierten sie bei mir zu einer Plage. Aus den Aussaatnäpfchen schauten immer mal wieder diese glasigen Würmer mit den schwarzen Köpfchen. Die Larven knabbern schon mal gerne an den Wurzeln der Sämlinge. Ich habe dann das Pulver mit den Nematoden (Steinernema feltiae) in Wasser angerührt und über die Aussaatnäpfchen geschüttet. Nach etwa einer Woche waren schon merklich weniger Trauermückenlarven (abgek. TML) am Werk. Zu nennenswerten Ausfällen ist es nicht gekommen. Zurzeit sehe ich bei mir sehr wenige Trauermücken. Gelbtafeln sind auch überall aufgehängt oder aufgestellt, wo dann immer mal wieder eine kleben bleibt. Ich muss mal probeweise in einem Näpfchen, wo bisher noch nichts gekeimt ist, gucken, ob ich TML finde...

Viel Erfolg weiterhin!

Andreas

Ja, wenn ich den Süßen Mond schon verkostet habe, dann muss ich die Süße Sonne (Dulce Sol) demnächst auch mal kennenlernen! :D Würd mich jetzt nicht wundern, wenn es auch noch eine Dulce Estrella gäbe.... :laugh:
Schau mal bei Dea Flora und du wirst nicht enttäuscht werden ;)

Beim zweiten geht alles leichter 😉
Ich versuche zu entspannen ;) Das ist das schöne mit dem Kinder-Haben, sie wachsen und gedeihen auch ohne unser Zutun, wir staunen über die Entwicklungsschritte, immer wieder ist es zauberhaft... Na, man merkt bestimmt, dass ich stolze Mama von Menschen-Kindern und Pflanzen-Kindern bin, oder? ;)

oh die ist toll..braucht zwar ewig und 3 Tage zum AUsreifen, aber lohnt sich...Sauscharf aber lecker für alles...frisch, getrocknet in Marmeladen/Relishes..nur so essen kann ich nicht..dafür bin ich zu sehr Chili-Warmduscher ;)
Ich werde mich mal hier noch mehr durch die Rezepte klicken! Tatsächlich habe ich immer noch getrocknete und tiefgefrorene Habaneros von meiner letzten Ernte 2020 reichlich da. Und ja, wie du tu ich mich etwas schwer damit, sie sinnvoll einzusetzen, weil die Schärfe doch sehr dominant sein kann. Aktuell nehme ich sie als ganzes in die indischen Gerichte rein (dann beißt niemand versehentlich auf ein kleines Stück drauf), aber dadurch gibt sie auch nicht so viel Geschmack ab und irgendwie ist es etwas "Verschwendung". :cautious:

Gelbtafeln sind auch überall aufgehängt oder aufgestellt
Oh super, die hab ich hier auch noch rumliegen. In meiner Schlauchpflanzen (Sarracenien) Aussaat hatten sich auch so ein paar Mücken verirrt, aber die dürfen jetzt ohnehin draußen im Kübel weiterkeimen.

Hallo Anne,
Baccatums gefallen mir auch sehr gut. Im letzten Jahr hatte ich eine Pflanze Aji Pineapple,
Aji Pineapple.jpgAji Pineapple 2.jpg
die Ernte war riesig. Im Jahr davor hatte ich die Aji Cristal im Anbau. Das tolle Pulver geht mir gerade zu Ende, deshalb versuche ich die dieses Jahr wieder anzuziehen.
Viele Grüße
S P

Hallo Anne,
Baccatums gefallen mir auch sehr gut. Im letzten Jahr hatte ich eine Pflanze Aji Pineapple,
Anhang anzeigen 304987Anhang anzeigen 304988
die Ernte war riesig. Im Jahr davor hatte ich die Aji Cristal im Anbau. Das tolle Pulver geht mir gerade zu Ende, deshalb versuche ich die dieses Jahr wieder anzuziehen.
Viele Grüße
S P

Die Pflanze gefällt mir sehr gut :) Wie viel hast du so ungefähr geerntet von einer Pflanze in dieser Größe?
Ich frage, weil ich aktuell 4 kleine Pineapples hier habe und überlege, wie viele Pflanzen ich sinnvollerweise behalten sollte (insgesamt wohnen hier grad schon 19 Chili-Pflanzen + noch drei Sorten, die noch Keimen sollen). Platz hab ich zwar einiges, aber es soll ja auch sinnvoll verwendet werden bzw. es gibt auch noch viele andere schöne Sachen für den Garten.
Von der Aji Cristal hab ich schon viel Gutes gehört! Hab ich im Hinterkopf für nächstes Jahr vielleicht ;)

Hallo Anne,
Wie viel hast du so ungefähr geerntet von einer Pflanze in dieser Größe?
ich schätze, es waren gut 500 g frische Schoten, eher mehr. Bei unserem Bedarf reicht die Ernte von einer Pflanze für ein knappes Jahr. Die Entscheidung, wieviele Pflanzen du brauchst, kann ich dir nicht abnehmen. Ich würde zwei behalten und mit den anderen zwei jemanden eine Freude machen.
Viele Grüße
S P

Hallo Anne,

ich schätze, es waren gut 500 g frische Schoten, eher mehr. Bei unserem Bedarf reicht die Ernte von einer Pflanze für ein knappes Jahr. Die Entscheidung, wieviele Pflanzen du brauchst, kann ich dir nicht abnehmen. Ich würde zwei behalten und mit den anderen zwei jemanden eine Freude machen.
Viele Grüße
S P

500g klingt sehr ausreichend! 👍 Bei meiner letzten Chili-Ernte (2020) hatte ich nur vier Pflanzen, davon aber 2x Habanero und 1x sehr wüchsige Rawit und von der damaligen Ernte zehren wir heute noch...Eigentlich müsste ich gar nichts anbauen, weil hier getrocknet noch so viel rumsteht.
Wenn ich dieses Jahr 7 Sorten habe und davon je 2-3 Pflanzen... dann reicht die Ernte vermutlich bis zur Rente :D Na ich werde einfach fleißig Relish und Marmeladen kochen und Weihnachten allen was schenken... die Baccaten sind z.T. ja nicht ganz so scharf, damit kann man auch die Schwiegermama erfreuen :)

Einkochen nicht vergessen :whistling: Geht iwie gleich wie Gurken einkochen. Dazu noch ein paar Zwiebelspalten, oder auch kleine Silberzwiebelchen. Die kann man auch gerne als Fertigprodukt verwenden.

Gehen zum einkochen auch die Baccaten? Die hab ich dieses Jahr hauptsächlich am Start - außerdem noch Habaneros, aber das scheint mir zu scharf zum einlegen :D oder voraussichtlich auch Habanadas. Oder nimmst du lieber ganz andere?

Ich hab letzte Saison Baccatums eingekocht, Trepadeira do Werner zum füllen hauptsächlich, die finde ich oberlecker, geht aber sicher auch mit anderen gut.

Zurück
Oben Unten