Aribibi Alfredo Rojo

interessant war das die Beeren der Lachs/Peach von einer Pflanze mehr waren als die roten von drei Pflanzen.

Helle Mutationen werden grösser, habe ich auch festgestellt.

Samenlieferant











Bonchi Kandidat. Die hochwachsenden Triebe weg dann könnte das was werden.

Gelbe auch mit verhüteten Beeren



Zwei von 2017 , links noch eine 2018er Gelbe





2017er



einige von meinen noch insgesamt 16 Pflanzen, obwohl schon viele verschenkt.



Mir graut es jetzt schon die zu verarbeiten.
 
Bei den momentanen Nacht Temperaturen von 12 Grad reifen sie nur langsam.

Dritte Ernte
Im Glas verhütete Beeren
Total 620 gramm von meine 8 Pflanzen davon 6 im 6 Liter Topf.



Hängt aber noch einiges und die Beeren werden grösser





Mein Pong ist auch Rot geworden. Leider bis jetzt nur eine Beere.
Wird demnächst umgetopf, da geht sicher noch was.

 
Eine solche habe ich auch Alfred.
Auffällig war bei mir, dass die ganze Pflanze, wie die Beeren, um vieles größer ist als bei den nornalen Aribibi Rot.
Dies hat mich zu Beginn auch sehr irritiert.
Die Beeren gleichen in Form und Größe Salvador de Bahia und Murupi Doce.
Nach der Verkostung gab es aber keine Zweifel.
Schärfe und Geschmack sind eindeutig Aribibi Rot.
 
Eine solche habe ich auch Alfred.
Auffällig war bei mir, dass die ganze Pflanze, wie die Beeren, um vieles größer ist als bei den nornalen Aribibi Rot.
Dies hat mich zu Beginn auch sehr irritiert.
Die Beeren gleichen in Form und Größe Salvador de Bahia und Murupi Doce.
Nach der Verkostung gab es aber keine Zweifel.
Schärfe und Geschmack sind eindeutig Aribibi Rot.
Da schließe ich mich an. Die eine der vier kam bei mir genau so.


Spätere wurden dann auch größer.
 
Heutige Ernte. 158 Stück. Knapp 400 gr.
Viele grössere dabei





Man hat das gedauert bis ich draufgekommen bin , wie das enkernen evektiver geht.

Ohne Stiele ernten. Wenn es leicht geht sind sie auch reif.
Stiel Ansatz und Spitze weg, längs aufschneiden und aufklappen.
Von der Spitze Plazenta und Kerne mit einem runden gewellten Messer auskratzen.
Geht meistens mit einem Mal.
Ansatz und Spitzen werden auf einem Teller getrocknet. (Pulver)





Ps. Die furchtbaren Farben sind vom Licht .
 
Hallo liebe Aribibianer,
nach Rücksprache mit dem TO Bernd @Bhut-Head darf ich diesen Thread in die 2019er Saison führen. Der Grund: Alfred @alfiwe hat mir einen guten Teil seines Saatguts zukommen lassen, mit der Bitte/ Erlaubnis der Verteilung. Dadurch natürlich weitere Stabilisierung und Selektion. Vielen Dank dafür an Alfred und Bernd.
View media item 54108Dabei geht es um die Aribibi Rot F6 (von der F5 ist auch Saatgut da), der gelben Mutation und der aus der F5 entstandenen Aribibi Rot Groß (Beeren bis 12 gr.). Je nach Anfrage und Saatgutmenge werde ich Portionen mit 5-7 Körnern (bei größerer Saatgutmenge) und 2-3 Körnern (bei geringerer Saatgutmenge) versenden.
Wenn Werner @Capsium einverstanden ist, kann ich noch ein paar Körner seiner lachs/peachfarbenen beisteuern.
Seit 2 Saisons bin ich absoluter Aribibi Fan wegen dem excellenten Aroma des Pulvers umd dem auch wirklich leckeren Geschmack der frischen Beere.
Meinen Anbau von 5 Variationen der Sorte werde ich hier dokumentieren. 5, weil ich noch ein wenig Saatgut von der Gusano habe.
View media item 54107Bereits im Anbau sind bei mir der Gusano Bonchi, 2 Jahre alt,
View media item 54104der Überwinterer aus der 2018er Saison, eine Pflanze aus Alfreds Beständen. Der Kleine wird nach hoffentlich erfolgreicher Überwinterung (bei mir geht nur warm, erst bis Januar dunkel, dann mit Kunstlicht) 2019 wieder voll zum Austreiben gebracht.
View media item 54106Der Dritte im Bunde ist ein Bonchi Kandidat, auch von Alfred. Er treibt wie wild unter Licht, darf das auch erst einmal und wird, je nach Entwicklung, im Frühjahr mit geordneten Wurzeln und einer neuen Frisur in eine Bonsaischale gepflanzt.
View media item 54105So weit, so gut. Ich hoffe auf Interesse eurerseits.
 
Zurück
Oben Unten