asmx tomaten und noch ein paar Chilis....

Ich habe 2 Tauschpartner in Rußland - aber im Moment (Corona) geht nichts nach Rußland rein und vor allem nichts raus. Macht nichts, habe noch genug hier liegen was ich ausprobieren kann.
Meine Sternzeichen habe ich und wenn die die restlichen haben möchte, kann ich die über Frankreich tauschen.
Durch Corona komme ich auch nicht mehr an Samen aus dem Ausland ran, habe mir von meinen Urlauben doch immer wieder was mitbringen können.
Werde versuchen von den mir wichtigen Sorten - vor allem von meinen tollen Salaten Samen zu machen...
 
Ja, Salate habe ich auch viele verschiedene. Sehr lecker sind die Teufelsohren. Ähnlich dem Dear Tonge, nur in rot. Da könnte ich auch glatt mal einen blühen lassen..
Das mit den Sternzeichen find ich ja echt nett. Frag mich gerade wie wohl Zwillinge aussehen! Oder Wassermann, ist das eine blaue Tomate?
Anneliese, hast du schon von dem neuen Tomatenvirus gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortennamen hab ich keine zu den Sternzeichen Tomaten. Ich hatte bis jetzt im Anbau:
Widder
Zwilling
Wassermann
waren alle sehr lecker
1592566867373.png

1592566894771.png


1592566926443.png
 
Zu dem neuen Virus:
gehört habe ich von dem, denke aber, dass der mich verschont hat, ich desinfiziere alle meine Samen bevor ich anziehe.
 
@Harzfeuer
ich weiss ja nicht wie groß Dein Garten ist, wenn er groß genug ist, kannst mal einen Salat blühen lassen, wenn die Blüten ein weises Fähnchen dran haben ist der Samen fertig, ich schüttele dann den Salat, merke mir die Stelle und im nächsten Frühjahr kommen junge Salatpflänzchen. Die ziehst dann vorsichtig raus und hast so ganz schnell Setzlinge...
 
Platz hab ich jetzt dreimal so viel wie noch vor Jahren, das dürfte also kein Problem darstellen. Eher meine "Mitesser", kann sein daß er geerntet wird, wenn ich mal nicht aufpasse.
 
Bei Samen von Tauschpartnern wo ich weiss, dass die keine Krankheiten im Bestand hatten, nehm ich Nitritpökelsalz, mit dem mach ich eine 1 bis 2 %ige Lösung, in die kommen die Samen 24 Stunden rein.
Bei Samen bei denen ich mir nicht sicher sind, ob Krankheiten im Bestand waren nehm ich Klorix. Aus dem mach ich eine 10%ige Lösung, in die kommen die Samen 15 Minuten rein, dann die Samen mit Wasser gut spülen.
Auch desinfiziere ich alles mit Klorix wenn der Verdacht auf Krankheiten wie Pilze und Viren besteht.
 
Echt? Klorix? Sowas hab ich gar nicht im Haushalt! Aber okay, habe mir Samen aus Polen bestellt, weil ich unbedingt die Rebel Yell haben wollte. Um zu testen ob da auch das ankommt was man bestellt hat, hab ich mir die Velvet Red dazu gegönnt. Das wird aber erst nächstes Jahr! Guck mal...:)
 

Anhänge

  • IMG_7328.jpg
    IMG_7328.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 66
Ich weiß, das sind aber nun wirklich die letzten mit Inhalt. Alle anderen habe ich ausgesät. Wie gesagt, dieses Jahr die Fishlake Oxheart, die Russian Cossack und Mamognahelia. Das ist ja jetzt nun auch schon acht Jahre her, daß du mir eine bunte Mischung hast zukommen lassen. Die Samen sind all die Jahre zuverlässig aufgegangen. Ich denke die beiden werden es nächstes Frühjahr dann auch tun! Die Russian Cossack sieht übrigens toll aus, schon die kleinen grünen Früchte haben eine schicke Streifung.
 
Die Russian Cossack ist auch ein Tom Wagner...die schmeckt klasse!
Kriegst im Winter wieder Post von mir, dann ein paar Spanier....
 
Da freue ich mich jetzt schon. Wie heisst denn eigentlich die Gurke, deren Samen du nur in den Niederlanden bekommst?
Vielleicht kenn ich die ja!
 
Es waren vor 2 Jahren die Beth Alpha und die Telegraph, hab aber grad gegoogeld, die gibt es inzwischen auch hier zu kaufen - hab diese Saison beide im Anbau, die sind samenfest, mach mir von denen Samen.
 
Zurück
Oben Unten