so ein kleines Pflanzen-Update,nur Terasse:
Meister Yoda ist nun ganz nach aussen gerutscht, wacht aber trotzdem gut auf die Paprikas & Physalis
Die Physalisbüsche sind nun über 2 Meter (sehr zur Unmut meiner Frau) aber wachsen immer noch und sind reich behangen und es kommen immer wieder neue Blüten.
So langsam werden die ersten Lampions reif und ähneln ein wenig meinem Tomatenmonster von wegen wo sich denn in all dem Gestrüpp die ganzen leckeren Früchtchen verstecken..bin schon langsam wie Sherlock Holmes am schauen und die Äste mit den Augen am verfolgen wo die nächste Gabelung ist weil da das nächste Früchtchen hängt...
..so sahen die 4 Winzlinge mal aus (04.April), kaum zu glauben das die mal sooo groß werden, bzw. das ich die durchbekommen habe....anfangs zu feucht, dann wieder zu trocken und dann auch noch alle einen Sonnenbrand verpasst
weiter geht es mit ein paar Cayennechillis und Paprikas:
links die Cayenne ist Barbie..bzw. ich glaube was anderes, weil die Beeren wachsen gekrümmt und sind dicker als die anderen Cayennes, bei den anderen Cayenns sind die Beeren gerade dünn konisch und lang..Hauptsache die werden auch scharf
Rechts ist eine Spitzpaprika "Capia"
Hier meine 4 Blockpaprikapflanzen F2, eine Beere habe ich verloren, weil die Schnecken sie so lecker fanden und sie verfaulte.....11 hängen noch dran, bin gespannt ob und wann die reif werden....
Hier ist Cayenna Ken zu sehen, inzwischen hat Ken doch noch aufgeholt und ist größer als BArbie und auch reicher behangen:
die alten Blätter werden langsam schlaffer und gelblicher, aber in den letzten Wochen war düngen kaum möglich weil die Erde Dauerfeucht, bzw. viel zu nass war um zu düngen..gestern haben sie endlich wieder ein bisschen Dünger gesehen, weil es mal einen ganzen Tag trocken und sonnig war...
Hier die nächste Spitzpaprika Capia, leider verhalten sich die Spitzpaprikas ähnlich wie die Blockpaprikas..da ich dieses JAhr recht spät war und die Pfanzen noch nicht sooo riesig, behält sie immer nur 4-7 Beeren...der Rest der Blüten wird nach dem blühen abgeworfen...im Gegensatz die Cayennes werfen so gut wie nix ab, sonder fruchteln munter drauf los
die nächste ist wieder eine Cayenne, die anfangs ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist durch den massiven Blattlausbefall..aber inzwischen ist sie gut behangen und wächst fröhlich weiter
die nächste Capia, die von den Läusen zerfressen war, macht sich aber auch gut inzwischen
nächste Lauskandidatin, eine Capia:
diese Capia hat schon recht große Beeren
Hier meine bildhübschen Thaiviolett-Teenies aus dem Thaiviolett-Projekt.
Morgen werden sich die ersten Blüten öffnen..die sind echt faszinierend..sooo klein und doch schon soo buschig und winzig kleine Blüten, im Gegensatz zu den normalen Chilis und Paprikas....
Von meinen 3 gekeimten Dattelpalmen haben es 2 geschafft und es kommt das erste Palmwedelblatt
Das das so riesige Palmen werden könnten, ist das Wachstum bei denen auch seeeeehr langsam..aber die dürfen drinnen überwintern
last but not least, die einzige Pfefferminze, die es von den zigtrillionen gekeimten Miniatursamen geschafft hat....
witzigerweise fand ich Pfefferminze das schwierigste dieses Jahr durch zu bekommen.....
Sie sind zwar recht keimfreudig, aber im 2-4 Blattstadium extreeeem empfindlich auf Sonne, Temperatur und Wasser....von über 100 Keimlingen sind bis auf eine nicht über das 4 Blattstaium rausgekommen..die sind alle kurz nach dem 4. Blatt vertrocknet, bzw. eingegangen...