letzte ABschluss-Ernte für 2021
nach nochmals fast einen Monat ist noch vieles abgereift.
Es hängen zwar noch viele Chilis dran und bestimmt noch über 30 Spitzpaprikas, aber das abreifen dauert nun unendlich lange weil es nicht mehr so warm ist. So lange der Frost nicht kommt, werde ich nix in den Bio-Himmel schicken
was jetzt noch abreift ist der extra Bonus.
Was noch geerntet werden kann sind die Physalis, der Mangold, der ROsenkohl wird seit letzter Woche wöchentlich beerntet....evtl. werden noch 4-5 Chilis reif aber ich kann mich bei allem was ich angebaut habe in meinem ersten Gartenjahr mehr wie glücklich schätzen...ich hätte nie im Leben gedacht, das ich so vieles werde ernten können und so viele Glücks-und Freudenmomente mit dem Gemüse haben werde..
Dank der Hilfe von euch allen hat mein erstes Jahr trotz der unterdurchschnittlichen Witterung dieses Jahr hervorragend geklappt und möchte an dieser Stelle nochmals euch allen ein riesen Dank aussprechen...Ihr seit die beste COmmunity, die man sich vorstellen kann..immer lustig und mit Rat, Tat und Trost immer dabei...
Sternstunden waren echt mein Monster-TomatieBusch und die Physalis-Dschungelhölle...
Bei den Blockpaprikas hätte ich mir mehr erhofft, aber das was sie gelöiefert hat war lecker und spitze...in diesem kurzen Sommerjahr waren die Blockpaprikas einfach zu groß und schwer, als das sie viel liefern konnte....
DIe Cayenne und die SPitzpaprikas kommen 2022 definitiv wieder, weil es einfach Massenträger sind und obwohl ich so spät war hab ich doch sehr viele CHilis ernten können...bei den Spitzpaprikas hatte ich schon über 8 kg bei 5 Pflanzen und die hängen noch voll...die kommen definitiv nöächstes Jahr früher in der Anzucht wie dieses Jahr, damit ich länger und mehr ernten kann...
was auch kommt für 2022 ist der Hokkaido und die KAiserschoten..... dicke Bohnen und Erbsen waren zwar lecker, aber da reicht meine ANbaufläche nicht aus um mehr als 2-3 Portionen ernten zu können. Rosenkohl ist zwar lecker und reichlich, aber benötigt doch zu viel und zu lange den wenigen Platz den ich habe...die sind seit Mai im Beet und fangen jetzt erst an reif zu werden...
Auf alle Fälle habe ich für Weihnachten ein Tunnel-Gewächshaus als Wunsch, damit ich dann Tomaten, Paprika & CHilis geschützer und mehr anbauen kann....DIe Physalis muss ich nächstes JAhr woanders setzten und mehr dem Wind und Wetter aussetzen, da sonst ich die Papiere bei meiner Frau einreichen kann..aber ich habe gemerkt, das Physalis fast schon als Bodendecker geht, wenn sie den Elementen stark ausgesetzt ist..dann kriecht sie eben über den Boden
Saisonende 2021 ist ja quasi schon Saisonplanung 2022
und natürlich musste ich noch für den WInter noch einmal Chili-Zwiebel-Paprika-Physalis-Relish machen
die restlichen ca. 1 kg Physalis die noch hängen werden morgen zu Physalis.-Marmelade verarbeitet..Physalis ist echt genial..seit August bin ich jede Woche am ernten und hab jede Woche frische Physalis..einfach nur toll und genial
PS: man kann auch im Oktober noch Radieschen säen..ich ernte seit 1 Woche Radieschen und werde nächste Woche im November immer noch Radieschen ernten können (wenn der Frost nicht kommt)