Asturiano's Gartenjahr 2023, kleiner und geplanter, ohne Hamsterrad

Die Inka Gurke klingt ja interessant, wie schmeckt die?
schmeckt sehr "Gurkig", also wie die grünen Gurken, der große Vorteil liegt
a) weniger Wasseranteil als klassische Gurken, somit oprimal zu kurzbraten, Mitschmoren, Füllen etc. geignet..die bleiben selbst nach scharfem Anbraten und köcheln recht knackig
b) Vorsicht: 1-2 Pflanzen reichen locker aus um ca. 6-8 Meter Breite und 4 Meter Höhe als rankender Busch zu erreichen ;)
c) Kaum bzw. gar keine Anfälligkeit auf Mehltau
letztes Jahr war sie neben der Mehltau befallenenen Zitronengurken, aber das hat die nicht im geringsten gejuckt

Nachteile:
a) am Anfang relativ schleppender Fruchtansatz, es dauert, weil die männlichen und weiblichen Blüten am Anfang unterschiedlich brühen, aber ab Spätsommer eine wahre Schwemme
b) ein wahrer Wespenmagnet, während bei der Zitronengurke meist Hummeln und Bienen tummeln, sind bei der Incagurke recht viele Wespen sich am laben
c) wenn man das junge Fruchtstadium verpasst, muss man jede einzelne Gurke die Kerne rauspuhlen, weil die schwarz und sehr hart sind, aber es lohnt sich..jung als knackiges Wok-Gemüse, älter dann super zum füllen, egal ob warm oder kalt
 
Und die kleinen Inkagurken schmecken leicht nach grünen Bohnen wenn man sie so snackt.
Mein Geschmack, eventuell hat @Asturiano andere Erfahrungen damit gemacht.
Die Blüten sind eine nette Beigabe zu Salat.
Ich baue sie jedes Jahr an.
Hoffe es ist in Ordnung wenn ich meinen Senf hier dazu gebe :thumbsup:
 
Kleines Update:

Dieses Jahr spinnen die Physalis, sonst dümpeln die fast Monatelang auf mickerigem Niveau und kommen nie in die Pötte, ausser wenn die nach draussen kommen..aber dieses Jahr sind die schon nach 5 Wochen am wachsen wie blöde..weis bald nicht wohin bis Mitte Mai mit denen :D

physalis2.jpg


Meine Annuums kommen langsam in die Puschen, hab aber noch gute 2 Wochen, bis das die in 9ner Töpfe kommen

annuums2.jpg


Dagegen die Habanero, CHinensen etc. Fraktion schreit ganz dolle nach größeren Schuhen..die werden kommenden Samstag angezogen...
auch hier wieder das gleiche Bild wie letztes Jahr:
DIe Blended Lemon schießt immer schneller als alle anderen in die Hohe, so das die bald gekappt werden muss..weil bis zu den Eisheiligen ist noch lang während TCY, Habaneros noch recht kompakt und klein geblieben sind.


habanero.jpg


Die Black Pearl ist genau wie letztes Jahr wieder eine Augenweide..sie verzweigt sich jetzt schon dolle und ist am ganzen Stamm schon verzweigt...
mein Kunstlicht reicht nicht aus, um die Blätter jetzt schon schwarz/lila zu färben, aber sobald die draussen echte Sonne bekommen werden die alle dunkel und noch viel schöner.

blackpearl2.jpg


zu guter Letzt meine doch noch gekeimten Rocoto Mini Olive...
dafür das es Rocoten sind haben die irgendwie gemerkt, das sie spät dran sind und wollen die verlorenen Wochen aufholen ;)

Zum Glück reifen die Olive Mini relativ schnell und selbst wenn nicht, auch grün sind sie sehr scharf und sehr lecker:

rocoto.jpg


Desweiteren hab ich noch persiches Basilikum, das ist schwarz/lila im Laub, das ist schon nach 3 Tagen gekeimt und ich hab mich mal an Rosmarin aus Samen versucht...
Leider sind bisher nach 3 Wochen noch kein Samen davon gekeimt, hab aber gelesen, das die relativ lange brauchen zum keimen und auch eine recht hohe AUsfallquote haben....

eine schönen Rest-Dienstag wünsche ich eich allen :)
 
Hast du vielleicht schon irgendwo nen Rosmarin? Dann könntest du es mit einem Ableger versuchen, das geht um einiges leichter…
Wo hast du denn die Samen vom persische Basilikum gekauft?
Das es mit einem Ableger einfacher geht wusste ich, aber den Reiz macht es mir, es mit dem Samen zu erreichen ;)

Den Samen hab ich von Deaflora gekauft und hatte eine 100% Keimquote.
 
Nabend zusammen :)

heute hab ich die größten CHilis endlich in die 9x9ner getopft...dort müssen die nun bis zu den Eisheiligen ausharren...

Meiner Avocado geht es gut bisher, nur scheint sie irgendwie eine Variegated werden zu wollen, oder sie ist krank :D

avocado2.jpg


avocado3.jpg
 
Wau weiße Avocado Blätter habe ich noch nie gesehen, sieht hübsch aus. Krank sieht das nicht aus. Warte einfach mal ab was draus wird.
 
Nabend ihr Lieben,

Hier mal meine Palermos Rot und CHocolate für 2023, sie wachsen prächtig und sind top fit bisher :)

palermos2.jpg


Dann meine Physalis, Tomatillos und AUberginen...die machen mir Kopfzerbrechen, weil sie schon viel zu groß geworden sind und dieses Jahr das Wetter noch viel zu kalt ist im Gegensatz zu 2022 :(

Keinen Plan wo ich die hinstellen soll...zur Not kann ich die Physalis köpfen, weil die wachsen im späteren Verlauf eh wie Unkraut..bei den AUberginen bin ich mir nicht sicher,,,

physalis3.jpg


Die Tomaten kamen heute in die 9ner Töpfe...dort müssen sie nun bis zu den EIsheiligen verharren...da die mit weniger Licht auskommen, sind die auf dem Fensterbrett, aber noch sind sie eh noch recht klein ;)

Dieses Jahr sind es:
Zolotoy Klik
Wapsipinicon Peach
Cherry-Tomate
Johannisbeer-Tomate
Johannisbeer-Mutant (ich hoffe, das die dieses Jahr stabilisiert rauskommt)
Aussie-Fleischtomate

Die an sich leckere ZAhnrad-Tomate vom letzten JAhr musste leider weichen, denn obwohl sie lecker und ergiebig war, haben sehr viele Früchte an der BEF gelitten

tomaten2.jpg


..und als Abschluss für heute habe ich nach etwas mehr als 3 Wochen einen Keimungserfolg bei dem Rosmarin zu verzeichnen..

Immerhin haben 2 Samen gekeimt...ich denke in ein oder 2 Tagen können die in echte Erde wandern :)
Klar wären Stecklinge einfacher gewesen, aber mich reizt es immer wieder von Samen groß zu ziehen..

rosmarin.jpg
 
meine bis jetzt schönste Black Pearl in dieser Saison, später draußen mit echter Sonne und UV wird die richtig schwarz-.dunkel violett 🥰

Blackpearl3.jpg


und die erste Knospe dieses Jahr geht an die TML x Köpük, ziemlich grün diese F Variante, mal gespannt ob die im Freiland noch etwas nachdunkelt...Hauptsache die Beeren sind genau so groß, scharf und lecker wie letzte Saison

tmlxkö.jpg
 
jedes Jahr das selbe Spielchen..und trotzdem bekomm ich dann Panik....
heute bei dem warmen und sonnigen Wetter kamen meine Pflanzen zum ersten Mal an die frische Luft..
nach 20min bogen sich die langen Chilis schon bedrohlich Richtung Boden und der Klassiker wie Physalis und Tomatillo quittierten das erste Mal mit Gummi-Stengeln und labbrigen Blättern....
Anstatt Ostereier suchen war das heute dann ein Wechsel-Tragspiel mit den Euroboxen von Sonne in den Schatten, ins Gewächshaus und wieder zurück in den Schatten...

EInzig die jungen Tomaten fanden das prima im sehr warmen Gewächshaus zu stehen....

BTW: ich bin bekloppt bezüglich ich will 2023 weniger anbauen....
144 Pflanzen sind in Töpfchen und es sind noch nicht alle Kandidaten aus der Keimbox fertig....
Es muss bald stabiles und warmes Wetter werden :D
 
Trotz der zigtrillionen 🐌 diese Jahr haben die mir ein paar übrig gelassen....jetzt muss jeden Tag geerntet werden :)

radieschen.jpg


am Wochenende geht es los mit dem auspflanzen und umtopfen, dann kann ich ein echtes Update machen von meinen Pflänzlies :)
 
Trotz der zigtrillionen 🐌 diese Jahr haben die mir ein paar übrig gelassen....jetzt muss jeden Tag geerntet werden :)

Anhang anzeigen 309629

am Wochenende geht es los mit dem auspflanzen und umtopfen, dann kann ich ein echtes Update machen von meinen Pflänzlies :)
Hast Du schon mal über einen Fotolia-Account (o.Ä.) nachgedacht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich so ein Foto gut verkaufen läßt.
 
Zurück
Oben Unten