AuaAuaAua 2022

AuaAuaAua

Guten Morgen.

Also meine 2021er Saison lief eher so mittelmäßig (Zusammenfassung: schon Ende Oktober 2020 angefangen wegen Corona / Langeweile, 30 Pflanzen in 9x9cm, die besten 15 in 20x20cm, dann kamen die Schädlinge (und ich habe nicht schnell genug reagiert), fünf von den 15 blieben übrig.. und sind auch schön gewachsen, immerhin, der Herbst-Einbruch hat dann vier von den fünf gekillt, und eine ist als Überwinterer noch übrig von den 30 : )

Dieses Jahr mache ich ein paar Dinge anders und dokumentiere das auch hier; hoffentlich kann der ein oder andere etwas daraus lernen.
An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an all die lieben Leute hier im Forum, die mir in den letzten Jahren weiter geholfen haben! 🙏

Wünsche allen eine super Chili-Saison 2022, und auch generell ein gutes Jahr! 🙂

Also hier meine Sorten; hab' einfach das Foto von letztem Jahr genommen und drüber gekritzelt..

Sorten.2022.jpg

Hab' wieder in Plastik-Boxen keimen lassen, hat mit ein-zwei Ausnahmen super gut geklappt.
Ich nehme jetzt mehr Kloapier (fünf-sechs Lagen), damit es mehr Wasser speichert / nicht so schnell trocken wird, und stelle die Plastikdinger (das sind die Verpackungen von den 200g Bio-Käse-Stücken, wie es sie bei Aldi und Netto gibt), auf den Router, und in die Nähe der Heizung. Aufgebockt mit Stiften o.ä. - das hat dann so 25°C in etwa - ich halte die Boxen ziemlich feucht, und die meisten Samen keimen innerhalb von ein paar Tagen, ohne Einweichen oder sonstigen Firlefanz 👍

D6D06728-AF03-4931-81F0-6F62E3987F72_1_201_a.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Quellboxen-System kann ich sehr empfehlen! Danke nochmal für den Tip @alfiwe 🙏
Man kann die Samenkörner auch ruhig etwas länger da drin lassen, das feuchte Klima ist generell gut - unter anderem, weil die Samenhülse dann weich wird / weich bleibt, und man die später leichter abbekommt, falls es die Pflanze nicht von alleine schafft. Also weniger Probleme mit "Helmträgern" meiner Erfahrung nach.

Weil ich dieses Jahr etwas spät dran bin habe ich direkt in 20x20x27cm (7L) Töpfe gepflanzt.
Die Taktik ist, dass man weniger umtopfen muss, und der Pflanze den Stress erspart - für viele wird der 7L-Topf auch der "Endtopf" sein (2/3 der Pflanzen werde ich verschenken / weitergeben, und die Leute hier in der Stadt haben alle echt beschränkt viel Platz auf dem Balkon : )

Also ich denke, dass es generell die beste Idee ist (sofern man genug Fläche / Erde / Licht hat, natürlich) alles gleich in die größtmöglichen Töpfe zu pflanzen.
Es ist von der Herangehensweise anders, als bei Zimmerpflanzen, wo man Topf-mäßig klein anfängt, und dann in der Regel immer nur "eine Nummer größer" geht.
Wir wollen ja hier in kurzer Zeit eine möglichst robuste Pflanze mit gut entwickeltem Wurzelsystem, sodass die Pflanze möglichst schnell und effizient Nährstoffe aufnehmen kann, die sie für die leckeren Beeren braucht 🙂

2022_seed_aji.white.fantasy.jpg
2022_seed_rainforest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir letzte Saison die Trauermücken etc. mit der Billig-Erde aus dem Bauhaus in's Haus geschleppt habe war ich dieses Jahr sehr vorsichtig.

Habe mich für Canna Bio Terra Plus entschieden (hätte eigentlich gern TKS2 genommen wie in der vorletzten Saison, aber da gibt es leider Lieferschwierigkeiten), und noch ca 1/4 des Volumens an Perlite dazu gemischt; da war noch ordentlich was da vom 100L-Sack von 2020 😅

Oben habe ich eine etwa faustgroße "Kuhle" gemacht, und da Aussaaterde benutzt (das ist der dunkle Bereich oben auf den Fotos, um den Keimling herum), damit die kleinen nicht direkt mit dem vorgedüngten Substrat in Kontakt kommen, sondern sich etwas bemühen, und nach unten wurzeln : ).
Gegossen wird durch einstellen in eine große Schale mit zimmerwarmem Leitungswasser, später dann natürlich mit Dünger.

Unten im Topf ist jeweils noch ein Bischen Blähton als Drainage 👍

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze steht unter 120cm / 18 Watt / 2000 Lumen / 4000K "Naturweiß" - LED-Lichtleisten, abgedeckt mit sw-Folie, tagsüber bei muggelichen 22°C, nachts drehe ich die Heizung herunter.

Letztes Jahr hatte ich noch eine Kombination aus LED und LSR, dieses Jahr habe ich noch weitere LED Leisten dazu gekauft (es sind diese koppelbaren, wie es sie z.B. von "Oubo" bei eBay oder amazon gibt) - kosten ein paar Euro mehr, aber ich finde die Lichtausbeute ist gut, und das System ist easy in der Handhabung.
Hoffe den Pflanzen gefällt es auch 🙂 ..letztes Jahr konnte ich keinen Unterschied zwischen den Pflanzen, die unter den LSR-, und denen, die unter den LED-Leisten standen feststellen. Die LED Dinger verbrauchen halt nur die Hälfte an Strom, somit ammorisiert sich der Anschaffungspreis innerhalb von 1-2 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
2022_seed_aji.tapachula.jpg

..habe wieder (wie letzte Saison auch) eine "Deckschicht" aus Perlite aufgestreut.

Meine Erfahrung ist, dass es ein Bischen gegen Trauermücken etc. hilft (wobei die auch teilweise unten in die Töpfe kommen - vor allem, wenn man von unten giesst / die Erde dort feucht ist, was die ja lieben) - vor allem aber reflektiert das wirklich einiges an Licht (was ansonsten ungenutzt in die dunkle Erde geht), und die Pflanzen machen deutlich mehr & früher Seitentriebe, wachsen buschiger 👍
Weiss nicht mehr, von wem der Tip kam, aber ich kann das auf jeden Fall empfehlen 🙂

Wünsche dir eine erfolgreiche Saison, gerade erst deinen Thread noch entdeckt! :thumbsup: Bin gespannt was du berichtest :)

Wenn ich kein Latein gehabt hätte, dann hätte ich das MMXXII wohl nicht entziffern können 😉🤔
Dann wünsche ich dir für deine 2022er Saison alles Gute!
Bislang sieht es ja Recht gut aus 👍

..vielen Dank für die frohen Wünsche! 🙂

Ist noch nicht viel passiert in der Zwischenzeit; habe noch ein paar Nachzügler eingepflanzt (in BioBizz Light-Mix) - mal kucken, ob die anders / besser wachsen, als die in Canna..
Die Keimlinge aus der ersten Runde beommen gerade alle ihre ersten "richtigen Blätter; immer wieder herzallerliebst, das zu sehen 🥰

2022_erste.blaetter_gelbe.drops.png

Es ist jetzt quasi alles gekeimt (außer so ein paar "Orange Lantern", die ich bei einem eBay-Händler gekauft hatte).
Und alle Keimlinge sind angewachsen außer die Rocoto NOT Brown - die hatten wie letztes Jahr verklebte Blätter 🤷‍♂️

Ui, und eine von den wilden (cardenasii) bewegt sich jetzt doch (nach ca. zwei Wochen in der Keimbox).. bin gespannt, ob ich die dieses Jahr noch hinbekomme 👍

Zuletzt bearbeitet:
..kleines update 10 Tage später..

KNO_7200.JPG

KNO_7201.JPG

KNO_7197.JPG

KNO_7198.JPG

..das sind die größten / am-weitesten-entwickelten, die anderen hinken teilweise echt etwas hinterher.

Alle bekommen 14 Std. Licht über die LED Leisten.

Hab' manche Keimlinge blöderweise etwas zu tief in den Topf gesetzt..
..mein Eindruck ist, dass die (auch am Anfang) bei den LED Lampen ruhig direkt 'drunter können, also quasi ohne Abstand - anders, als bei den Neon Röhren in der Vergangenheit.

Die Aji Cristal da oben ist die größte Pflanze, die klebt jetzt schon seit drei Tagen wirklich direkt unter dem Schutzglas der Lichtleiste, macht aber anscheinend nix; die Lampen werden so gut wie garnicht warm.

Mit den Cardenasii wird's wohl leider nix dieses Jahr; nur zwei Samen sind überhaupt gekeimt, eine davon Helmträger.. und beim Versuch die "freizuschneiden" habe ich blöderweise die Keimblätter fast komplett abgesäbelt 😬

Die sehen gut aus 👍
Mir gefällt dieser Kontrast zwischen dem weißen Perlit und dem Grün der Pflanzen!
Wenn bei den Cardenasii noch etwas von den Keimblättern übrig ist könnte es sogar noch was werden - ich drücke die Daumen 👍

Danke für Deine frohen Wünsche @VanDoom 👍 Ich glaube es gibt noch Hoffnung 🙂

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinen Pflanzen..

..ein paar schwächeln etwas, bzw. schauen nicht so fit aus -

2022_mini-pflanze_aji.limo_2.JPG

Aji Limo mit etwas Sonnenbrand (?)

2022_mini-pflanze_tapachula.JPG

Tapachula mit leicht "fleckigen", eher hellen Blättern..

2022_mini-pflanze_aji.white_2.JPG

White Fantasy schaut gut aus

2022_mini-pflanze_gelbe.drops.JPG

"Gelbe Drops" wirkt etwas schlaff, aber gut 🤷‍♂️

2022_mini-pflanze_aji.cristal_2.JPG

Aji Cristal ist die schönste bislang 🥰

Wünsche allen einen entspannten Sonntag! 🙂

Halli hallo,

hier ein kleines Sonntags-Update..

Es wächst und gedeiht alles; ein paar Pflanzen haben etwas komische Blätter oder "Pickelchen", aber ich habe Hoffnung, dass das noch 'rauswächst.

Eine Sache, die ich gelernt habe: muss nächstes Jahr wieder mehr darauf achten, die Keimlinge wirklich schön mittig in die Töpfe zu pflanzen - am Anfang ist es ja egal, aber bald wachsen sie dann halt seitlich über den Rand hinaus zu einer Seite 😅
Außerdem höher einpflanzen, also sprich ein-zwei Zentimeter unter der Topf-Oberkante mit der Erde, nicht fünf.. so kann man die Lampen näher 'dran bringen, und die Pfanzen wachsen wirklich kompakter. Die LED Leisten können echt nah 'ran..

Hier ein paar Bilder von den größten Planzen -

2022_medium-pflanze_aji.cristal.JPG

Die Aji Cristal ist nach wie vor die größte und schönste..

2022_medium-pflanze_aji.limo.JPG

Die Aji Limo hier hat so eingekrempelte Blätter, aber es wächst sich (etwas) 'raus mit der Zeit; mal kucken..

2022_medium-pflanze_aji.white.JPG

White Fantasy, schaut auch gut aus, bis auf so ein paar "Pickelchen" 🤷‍♂️

2022_micr-pflanze_cardenasii.JPG

..der Cardenasii Helmträger (links im Bild) hat sich übrigens noch berappelt 👏

2022_medium-pflanze_rocotillo.JPG

Rocotillo schaut auch super aus soweit..

2022_medium-pflanze_gelbe.drops.JPG

..und hier noch die sehr fleissige "Gelbe Drops" Pflanze - verzweigt sich schon und bildet Blüten!
Sollte ich vielleicht abknipsen, aber bringe es irgendwie nicht über's Herz..

Soweit für heute, ich hoffe Euch geht es allen gut, und wünsche einen schönen, sonnigen Sonntag! ☀️

Schauen super aus die Pflänzchen! Die "komisch" aussehenden Blätter werden sich raus wachsen mit der Zeit, zumindest die neuen. Spätestens wenn die dann draußen stehen. Manche Sorten sind da auch bissl empfindlicher als andere ;) :thumbsup:

Zurück
Oben Unten