Mal wieder ein überfälliges Update meiner Pflanzen, die es mit mir nicht immer leicht hatten. :angel:
Am letzten Wochenende habe ich mir neue Töpfe besorgt, 15 quadratische Pötte mit 30 cm Durchmesser, 2 mit 40cm Durchmesser. Einige der Chilis durften dann auch direkt umziehen, mir ist aber recht schnell das Substrat ausgegangen.
Hier meine verbliebenen Mitbewohner inklusive Saisonabschlussfazit (auch wenn ich wieder versuchen werde, die Pflanzen über den Winter hindurch bei Laune zu halten):
Limon:
Stand bei mir nicht besonders hoch im Ansehen, daher hat sie bis zum letzen Wochenende noch immer im 10x10cm Topf gewohnt.
Trotzdem hatte sie deutlich über 50 Beeren zur Reife gebracht und mir ein mächtig schlechtes Gewissen gemacht. Für mich derzeit die Sorte des Jahres!
Letztes Wochenende erfolgte also der Umzug in einen neuen Topf und um sie noch weiter zum Wachstum anzuregen, habe ich noch alles an Knospen und Beeren abgemacht, was ich finden konnte.
Topfvergleich:
Trotzdem ist sie schon wieder voll mit Blüten und habe ich in den letzten Tagen versucht, ca. 10 Blüten künstlich zu befruchten, mit dem Pollen von Guarda Cielo. Die mag ich getrocknet sehr gerne und das kompakte Wachstum sagt mir zu. Ich rechne nicht damit, dass da irgendwas bei raus kommt, aber inspiriert durch die wunderschöne Orange Flash und andere Projekte wollte ich es auch mal versuchen.
Thai red hot:
Die Sorte hat mich in Sachen Ertrag und Wachstum auch überzeugt, sie geht nicht besonders in die Breite, was am Fensterbrett von großem Nutzen ist. Es hängt schon wieder einiges dran und von mir aus kann es so den Winter über weitergehen.
The Superhot Beast:
Vom Wachstum her fast schon baumhaft wie ein überdimensionierter Bonsai, hat sie die ganze Saison über nur diese eine Minibeere getragen. Eine zweite Pflanze hatte ich an einen Freund in München gegeben, der exakt den gleichen Ertrag vorweisen konnte. Er hat seine bereits probiert, zumindest in der Schärfe scheint sie ihrem Namen alle Ehre zu machen. Nachdem sie im Top/Flop 2014-Thread auch schon negativ erwähnt wurde, wird sie von mir nicht mehr angebaut.
Fish Pepper:
Was ich zunächst als Beleuchtungsschaden angegeben habe, scheint der Normalzustand meines Fish Peppers zu sein, der auf der Sonnenseite komplett weiße Blätter hat. Habe ich mir ganz anders vorgestellt, aber gefällt mir sensationell gut. Die Beeren habe eine gerade noch so angenehme Schärfe, aber sie fängt gerade erst an richtig zu tragen. Vermutlich werde ich in der nächsten Saison neue aussäen, Samen ist bereits auf dem Weg, um eine Kontrolgruppe zu haben was die Optik angeht.
Guarda Cielo:
Wie ich bereits geschrieben habe, schätze ich die Sorte für die kompakte Form und esse die Schote gerne getrocknet pur. Es war diese Saison nicht mein erster Anbau, wird aber auch nicht der letzte sein.
Kashmiri Mirch:
Was da steht wie eine wunderschöne Pflanze, hat bis heute noch nicht eine Frucht getragen. Ich habe hier bei einigen gelesen, dass sie gute Erträge hatten, aber ich bin nicht der einzige, der ertragsmäßig enttäuscht wurde. Ich werde die Kashmiri noch stehen lassen solange ich den Platz nicht anderweitig brauche, aber dann wird sie entsorgt und nicht nochmal angebaut.
Habanero Orange:
Die Orange hat rundum überzeugt und war meine erste Habanero die was geworden ist. Hatte ich ursprünglich vor größtenteils auf Annuums zu setzen, hat sie mich zusamen mit der Limon vom Gegenteil überzeugt: Nächstes Jahr will ich mehr Chinensen.
Pellegrino:
Gewohnt buschig steht sie da, kostete mich beim ernten und verarbeiten aber einige Nerven. Letztlich habe ich nur die größten Beeren abgemacht und den Rest drangelassen, was mich auch so schon ne Stunde gekostet hat. Große Sorten sind da deutlich angenehmer in der Handhabung, aber ich mag sie trotzdem gern.
Joe's Long Cayenne:
Hat mir auch sehr gut gefallen, da riesiger Ertrag. Aber sie hat recht bald das Wachstum eingestellt und sich ganz auf die Früchte konzentriert, wodurch die Pflanze ein ziemlich unansehnlicher Besen wurde. Mit dem Umtopfen wurde sie deutlich zurückgeschnitten, in der Hoffnung dass sie vernünftig austreibt. Sonst wird sie neu gesät, ich will die Sorte auf jeden Fall weiter anbauen.
CAP 907:
Hiervon habe ich zwei Pflanzen die eine Fenster komplett in Beschlag nehmen. Eine von beiden hatte ca. 20 Beeren und ist noch immer gut bepackt, die andere blieb fruchtlos. Generell finde ich die Sorte empfehlenswert, aber ich werde sie im Frühjahr erstmal ersetzen, da ich nicht mehr Rocotos als zwei unterbringen kann.
Dafür habe ich die beiden 40cm-Kübel eingeplant, die mit P360 und/oder Marlene SLP besetzt werden. Die P360 ist eine der Sorten, die ich im Samentauschpaket finden konnte und sie liest sich ungemein vielversprechend in den verschiedenen Anbauthreads hier im Forum.
Hier auf dem Boden liegt übrigens ein 2 Euro-Stück als Größenvergleich.
Im nächsten Jahr will ich den Chilis direkt die neuen Töpfe geben, sodass ich insgesamt mit deutlich größeren Pflanzen rechne. Dafür werden es zahlenmäßig weniger werden, insgesamt kalkuliere ich derzeit mit 17 eigenen Pflanzen. Eigentlich wollte ich mit der Planung dazu noch bis Dezember warten, aber in meinem Freundeskreis habe ich einige Samen verteilt, die bereits in der Erde schlummern und mich täglich mit Keimmeldungen versorgen, sodass es ungemein kribbelt. :