Auch Muscheln mögens scharf 2012-2014

Schöne Pflanzen 2012 und 2013 ;) Auf eine gute Saison 2014... Hast du irgendwas bei dem Helmträger unternommen? :whistling:

Muschel schrieb:
Ich muss mich jetzt mal dazu einlesen wie man Tabak hält. :D

Da muss ich hier öfter mal schauen, wie das läuft. Ich rauche zwar nicht mehr aber für meinen Bruder wäre das genau das Richtige. Soweit ich es bisher mit bekommen habe ist das Fermentieren der schwierigere Teil (?)

Und damit herzlich willkommen zum nächsten Update. Meine Royal Black aus dem letzten Jahr wurde inzwischen umgetopft und aus der Küche ins sonnigere Wohnzimmer versetzt. Inzwischen blüht sie wieder fleißig, woraus ich schließe, dass es ihr da ganz gut gefällt. Hell genug scheint es ihr ohne Kunstlicht auch zu sein.

Auch bei den Kleinen hat sich einiges getan:
Ich habe einige neue Keimlinge, die inzwischen auch pikiert wurden und ich habe weitere Sorten gesät. Leider sind die Samen von Semillas noch immer nicht eingetroffen, sodass ich mich inzwischen natürlich frage, ob die Samen für 2014 überhaupt noch in Frage kommen.

Aber zurück zu den positiven Dingen. Meine aktuelle Keimliste:
CAP 964 (lt. IPK eine pubescens :D ) aka Aji de JArdin: 6x
CAP 907 (tatsächlich eine pubescens): 4x, davon 2 noch mit Helm
Fatalii: 1x
Habanero Hot Chocolate: 1x
Numex Suave Orange: 2x
Vogelaugen: 1x
CAP 427 aka Chamäleon: 2x
Royal Black von Semillas: 3x
Royal Black F1: 4x
Pinheiro: 3x
Pimenta de Neyde: 3x
Pellegrino 3x
Habanero Orange 1x

Diese habe ich inzwischen pikiert, teilweise schon ohne dass mehr als ein Kringel zu sehen war. Das widerspricht zwar der allgemeinen Praxis, aber da ich mit der Keimrate nicht wirklich glücklich bin, wollte ich die die Gewächshäuser möglichst weiter bei den empfohlenen 28°C halten, was im Regal nicht funktioniert.
Sämtliche Sorten auf die ich besonders gespannt bin, lassen noch auf sich warten. :(

Also kamen die Kleinen in 0,2l Plastikbecher und die teilentleerten Häuschen wieder aufs Fensterbrett unter die Heizung.

Unter dem Licht wurde dementsprechend auch umgeräumt, ein noch nicht aufgebauter Küchenschrank musste dafür als Teilespender für einen ausziehbaren Boden herhalten, der das ganze deutlich vereinfacht.

Auf jeden der beiden Böden bekomme 7x4 Becher, so dass da noch einiges keimen kann.

Gestern ging dann noch Gewächshaus Nummer 4 an den Start mit frischen Samen von der Chilifee. Da meine Schwester sich Purple Jalapenos gewünscht hat, konnte ich nicht widerstehen nochmal 12 Sorten dort zu ordern...:whistling:

Diesmal habe ich mit zwei Ausnahmen pro Fach 2 Samen gepackt, womit das Häuschen nicht ganz voll ist, aber übertreiben sollte ich auch nicht.

Neu in den Saat-Startlöchern sind somit:
Purpe Jalapeno (4x)
CAP 932 (3x)
Chi Chien
Guarda Cielo F1
Fish Pepper
Rawit
Goats Weed
Goronong
Scotch Bonnet
Hot Paper Lantern
Cherry Bomb
Nepalese Bell
Lemon Drop
Thai Prik Jaew
Bhut Jolokia rot
Gorria

Die Pflanzen für meine Großeltern bleiben weiterhin in ihrem Häuschen. Chamäleon ist komplett gekeimt, 3 Numex Suaves ebenso. Hot Banana und Aji Chrystal haben weiterhin keine Lust auf mich.

In der letzten Woche habe ich außerdem beim Düngerexperten zugeschlagen, was gewohnt anstandslos lief. Lediglich vor dem Vermiculit hab ich mich erschrocken, da die Körnung doch echt groß erscheint. Aber ich denke das passt trotzdem.

Und damit habe ich nur noch einige Schnappschüsse von den Kleinen:

Vom Experiment Tabak gibt es noch nichts weiter zu berichten. Ich habe einige Körnchen in 4 0,2l Becher gepackt, befeuchtet und unter das Licht gestellt. Das sollen Lichtkeimer sein.
Von der Verarbeitung habe ich übrigens keine Ahnung. Als militanter Nichtraucher ist das aber auch nicht so wichtig. :D

Wow, das ist ja ne ganze Menge an Pflanzen! :w00t:
Viel Erfolg damit, die anderen Sorten keimen sicher auch noch! :)

Das "Küchenschrank-Upgrade" find ich super, man muss sich nur zu helfen wissen :D

Das nenn' ich mal ein ordentliches Update :clap:
Es keimt ja schon an allen Ecken und Enden!
Die Blüten der Royal Black finde ich einfach schön :heart:
Viel Erfolg mit den weiteren Sorten!

Danke euch Beiden! Ich habe im Post noch die Sortenbeschreibungen hinterlegt, wo ich welche gefunden habe.

Gestern hab ich eine Habanero Orange gefunden, heute hat sich eine Pretty in Purple und die erste von hoffentlich drei Cayenne Golden (leider mit Helm) blicken lassen.

Meine Bestellung bei Semillas lässt weiter auf sich warten. :(

Ich sollte es vermutlich nicht allzulaut sagen, aber heute kamen endlich meine Samen von Semillas, und irgendwie sind davon einige direkt in ein Zimmergewächshaus gefallen...

Neu unter der Erde:
The Superhot Beast
Joes Long Cayenne
Kashmiri Mirch
Limon
Stevia
Bhut Jolokia Strain 2
Serrano Del Sol
Habanero Hot Lemon
Habanero Carolina Yellow
Hababeri Mexican Orange
Red Savina
Thai Red Hot

Und damit habe ich nun tatsächlich endlich das Gefühl ein ausgewogenes Portfolio zu haben aus dem ich mir die Pflanzen für 2014 selektieren werde. Abnehmer für übrige Pflanzen habe ich ebenfalls bereits rekrutiert.

Das nächste Update wird in der neuen Woche folgen, da ich übers Wochenende nicht zuhause sein werde. Ich hoffe nur, dass die Kleinen das überstehen.

Gut keim :)
Da wird schon nichts passieren, wenn du mal weg bist. Wenn was keimt, wird es halt tiefer gesetzt, wenn du wieder da bist. Deine Liste gefällt mi sehr gut.

Sehr scharfe Liste :devil:
Da kann ich heuer nicht mithalten :D
Gut keim für die Neuen!!

Heute hab ich die Aussaat offiziell beendet und die Gewächshäuser entleert. Gekeimt waren etwa 130 Keimlinge, von denen 104 in Plastikbecher gewandert sind.

Interessant waren hierbei die Keimquoten der verschiedenen Anbieter. Gewächshaus 1-3 waren Altbestände, größtenteils von Pepperking. Die Keimraten waren bei einigen Sorten bei 100%, andere kamen überhaupt nicht.

Haus 4 war mit Samen von der Chilifee versehen. Hier sind von 16 Sorten 6 gar nicht gekeimt, 5 Sorten waren zu 100% da. Damit kann man leben.

Haus 5 wurde von Semillas mit frischen Samen versorgt und konnte bei allen 12 Sorten eine Keimung erzielen. Lediglich bei einer Sorten kamen nur 3 von 4 gesäten Samen zur Keimung.

Wie dem auch sein, ich erfreue mich jetzt über 104 Keimlinge die vorerst bleiben dürfen. 48 davon werden unter Kunstlicht gezogen, 56 wohnen auf einem der Südfensterbretter:

Interessant ist in diesem Stadium das unterschiedliche Wachstum. Sorten wie die Pimenta de Neyde und das Chamäleon von IPK Gatersleben werfen mit Blättern nur so um sich, während viele Andere gerade noch am ersten Blattpaar arbeiten.

Meine Royal Black aus dem Vorjahr arbeitet derweil fleißig an neuen Blüten:

Du hast ja was vor mit den ganzen Pflanzen und Sorten! :w00t:

Schade das nicht alle gekeimt sind, aber gerade bei Chilifee scheint es ein paar Sorten zu geben, wo andere auch ihre Probleme hatten.

Draußen regnets und drinnen blüht die Royal Black......so soll es ein! :D :thumbup:

Gruß Christian

Hallo!
Die sehen ja schon toll aus die kleinen. Und die Royal Black ist ein Hit! :)

OT: Das "Trocknen" des Tabaks ist der schwierigste Teil, aber wenn du eh nicht rauchst, ist das ja kein Problem. Dann kannst du dich ja sogar an den Blüten erfreuen :) Die würdest du sonst wegmachen müssen :(

Wow, tolle Royal Black :clap:
Du hast heuer auch so einiges vor mit all deinen Pflanzen :W00t:

Zurück
Oben Unten