Auch ne Necky fängt mal klein an

Icewolf77 schrieb:
Sieht doch gut aus!

Und irgendwie erinnert mich der Thread von dir an meine eigenen Gehversuche. Unsere beiden Katzen haben mir auch das Gewächshaus im ersten Jahr umgeworfen und zu allem Überfluß auch noch die bereits 10cm großen Pflanzen angeknabbert. Aber sie sind noch was geworden, so schnell lassen die sich nicht unterkriegen.
Degus hab ich auch 3 Stück - durchaus parallelen zu erkennen ;)

Wünsch dir viel Glück mit deinen Keimlingen.
Ist doch eigentlich erstaunlich, dass man die kleinen Biester trotzdem noch so ins Herz geschlossen hat. :w00t:
Meine Katzen haben das auch schon fertig gebracht, und auch zu völlig unchristlichen Zeiten. :crying:
 
Ja die Spargeln leider zu viel :( abhilfe schafft da nur mehr licht und das am besten 4-5 cm über den Pflanzen. Wie die anderen schon schrieben können die sonst abbrechen :undecided:
 
Super... ich hatte mich schon gefreut dass die so fleißig wachsen, jetzt is das garicht gut :(

Was bedeutet denn vergeilen? Hab das noch nie gehört :huh:

Wenn die jetzt alle abbrechen dann weis ich auch nicht :crying:

Ich hab den ganzen Tag ne Tischlampe knapp über dem Gewächshaus leuchten, also mehr Licht geht nich :huh:

Bitte helft mir, ich will nicht, dass die sterben, die Kleinen :crying:
 
wieviel watt hat denn die Lampe und wie gross ist der Belichtungsradius ?
(bzw. wieviel Lumen steht denn drauf)
vielleicht kannst du zusätzlich ja auch mal ein Foto bei eingeschalteter Lampe machen

Vergeilen heisst das sie sehr spärlich wachsen .. also mit grossen "Lücken" (fast das gegenteil zu buschig)
also zuviel wärme bei zu wenig Licht
 
Ideal wären so 12-14 Stunden Licht und die Lampe so ca 5 cm über den Keimlingen. Die sind aber leider schon arg hoch, wen da noch die Blattpaare kommen :undecided:. Notfalls mit einem Stab abstützen und wen sie es bis zum ersten Blatpaar schaffen , würde ich die schon früher pikieren und dann gleich in einen großen Topf und bis zum Blattpaar in die erde stecken, dann sollte es gehen

Gruss Heiko
 
Das sind 2 Birnen mit jeweils 40 Watt (allerdings sind das Kryton, heißt die bringen 10% mehr Licht). Lumen stehen leider keine drauf und die Packung hab ich schon lange nimmer.

edit: Ich stehe um 5 Uhr morgens auf, da schalte ich die Lampe ein, dann leuchtet sie bis ca. 22 Uhr abends
 

Anhänge

  • 15.10.09 3.JPG
    15.10.09 3.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 88
Bis 22 Uhr ist zu lange, die pflanze brauch auch ne längere Ruhe Phase. Die Lampe ist zu hoch und Tagsüber ist das Tageslicht stärker als die Lampe und die keimlinge richten sich nach dem Tageslicht.

Würde dir empfehlen ne kleine LSR zu kaufen eine von der 800 Reihe du wirst sonst eh probleme bekommen wen die Pflanzen wachsen, die brauchen viel Licht. ist um diese Jahreszeit halt schwer die Chilis an zu bauen ohne gescheite Lichtanlage. Einziger Vorteil den du hast, wen es nicht klappt, kannste locker noch mal nach sähen zeit haste ja dann noch genug :) wünsch dir aber viel Glück

Vieleicht kann dir jemand aus deinem bekanntenkreis sowas in klein bauen, obwohl meine auch net so groß ist

Lampe
 
ok ich hab mal ein wenig geguckt ... gibt aber soviel mit Kryton .. hm

das hier zum beispiel:
http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1301232&Artikel=philips-allgebrauchslampe-tropfen-40w-kl-40w-230v-e14-klar-01186250.html

stimmt wahrscheinlich nicht aber der lumen wert bei 40 W ist bei dieser zB sehr gering... ich zB hab eine 20 Watt (ESL) was knapp 100-120 W entspricht und die hat 1200 lumen ... 2500-4000 sind wohl ideal hab ich mal gelesen

als ersten Lösungsvorschlag würde ich mal sagen nimm sie aus dem Gewächshaus raus
(da ist es viel wärmer drin ... erkennbar an der verdunstung ) ... dann sollten sie erstmal weniger spargeln (evtl auch weniger wachsen)

zum beispiel auf den Deckel stellen ... obwohl mit deinen Katzen wohl lieber nicht ;)
 
*seufz*

Ok, jetzt geh ich erstmal schlafen und morgen überleg ich mir ne Lösung, muss erst Nachmittags arbeiten also bleibt etwas Zeit mir was zu besorgen oder was auch immer notwendig is.

Am besten ich kauf auch geich noch ein paar neue Samen
 
Hi Necky...

Das sind ja normale Glühlampen... Die haben wohl nicht das richtige Lichtspektrum. Ich würde zu einer ESL oder LSR in 865 bzw. 840 raten... Ich denke da wärst du mit ungefähr 15-20 € dabei. Leuchtmittel plus Fassung... Falls du noch fragen hast, meld dich einfach ;)
 
Also ich habe mit der folgenden ESL dieses Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht: Philips Tornado 23w 865. Der Vorteil: man kann die einfach in eine normale Schreibtischlampe reinpacken und benötigt keine neue Konstruktion. Im großen Maßstab sind dann irgendwann LSR natürlich besser. Bei mir habe ich 2 ESL für eine 1m breite Fensterbank benötigt.
Gibts sowohl bei Conrad, als auch bei Amazon.
 
Habe ja auch die Philiips Tornados gehabt mit 23W.

Allerdings auch sehr hohe Ausfallrate. 2 Stück sind unter 3000 Stunden Laufzeit durchgebrannt. 1 hatte nur noch halbe Leuchtkraft ab 4000 Stunden. Diese Rate hatte ich bei insgesamt 6 gekauften.

LSR sind sicherlich langlebiger, aber dafür sperrig ohne Ende.
 
Hab mir jetzt 2 LSR geholt (natürlich mit Fassungen) 840er mit jeweils 13 Watt. Und wegen meinem Platzproblem: Werde ein altes Billyregal dafür benutzen. Man kann ja die Zwischenbretter in der Höhe verstellen, deshalb wird unter so eins die zwei Röhren montiert, dann kann es mit den Pflanzen wachsen. Muss allerdings bis morgen warten, da ich nicht das passende Werkzeug zur Montage hier habe.
 
jetzt musst du das Regal nur noch mit AluFolie auskleiden ... beheizen und einen Lüfter durch die Seite treiben der mit einem Zeitschalter geschaltet wird ... und ach ja eine Papp-Aulufolien Deckel für die Front zum runterklappen dann hast du die Mega Super Anzuchthöhle ;) :whistling: :P

sind das diese mini lsr röhren ?

wenn die Pflanzen noch zu klein sind für die "hohen" Lampen solltest du was drunter legen
 
Ja, T5 Fassung (also die schmalen) mit bisschen mehr als 50 cm Länge. Irgendwie putzig, aber für was größeres fehlt mir momentan einfach noch der Platz und um ehrlich zu sein auch ein wenig das Geld ;)

Bringt das was mit der Alufolie?

Liebe Grüße, Necky :)
 
Zurück
Oben Unten