Da einige Sorten wohl nicht mehr keimen werden, muss ich die Planung für die Saison etwas ändern. Denke der Fatalii-Vergleich wird nicht so "groß" wie anfangs geplant.
Aber vielleicht hat ja alles, was auf dem ersten Blick negativ erscheint, auch was positives. Letzte Saison hatte ich 16 Pflanzen auf meiner Flachdach-Fläche, die ungefähr die Maße 280 cm x 180 cm besitzt. Zu Beginn sah alles top aus:
Doch gegen Ende der Saison kam man gar nicht mehr durch und höchstwahrscheinlich ging es dem Sonnenlicht nicht anders als mir.
Die Pflanzen die am Dachrand platziert waren, hatten einen guten bis sehr guten Ertrag. Die, die in der Mitte waren wenig bis gar keinen. Daher habe ich mich gefragt, wie viele Pflanzen wären denn für meine Dachfläche eigentlich optimal. Dabei geht es mir in erster Linie darum, mit welchem Setup ich am Ende der Saison die größte Menge/Maße an reifen Chilis habe. Kurz gesagt, wenn ich mit 8 Pflanzen 5 kg reife Chilis ernte und mit 16 nur 4 kg, dann baue ich nur 8 Pflanzen an.
Ich habe dazu mal die KI (Copilot) etwas ausgefragt. Die KI bevorzugt Option 1 (2x4) mit 8 Pflanzen, mit der Begründung, dass die Pflanzen in der Mitte zu wenig Licht bekommen und auch dass das Mikroklima negativ beeinflussen werden könnte. Dies führe zu einer schlechteren Bestäubung, weniger Sonnenlicht und längeren Reifezeiten.
Option 1 (2x4)
Die schwarze Fläche ist meine Dachfläche/Anbaufläche, die roten Kreise meine 25 Liter Stofftöpfe mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Die gelben Pfeile stellen den Abstand von Stofftopf-Außenseite zu Stofftopf-Außenseite dar, die blauen Pfeile von Pflanzenstamm zu Pflanzenstamm.
Option 2 (3x4)
Option 3 (4x4)
Die Option 3 fällt eigentlich weg, da ich ja bereits gesehen habe, dass das wohl zu dicht ist.
Würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, was ihr meint. Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge.