B.A. Buracus
Capsaicin-Sommelier
Bei mir hat leider kein einziger gekeimtBei mir sind zwei von fataliiseeds gekeimt. Ich stell gerne Früchte und Fotos zur Verfügung

Das ist eine gute Idee, aber ich war schon froh nach der ersten Flachdach-Saison, dass die Töpfe bei jedem Wetter oben geblieben sind. Hat würde ich über Erhöhung installieren.Naja du hast eine gerade, begrenzte Fläche. Da wäre für mich Option zwei, also einfach ein paar weniger Pflanzen mit mehr Abstand, das sinnvollste. Spontaner Gedanke: So eine Art "Pflanzentreppe", bei der eine Reihe Pflanzen nach Norden hin immer etwas erhöht wird, könnte die Lichtsituation der mittleren Pflanzen bei Option drei noch ein bisschen verbessern, aber ob sich das dann effektiv wirklich lohnt, weiß ich nicht. Viel Erfolg weiterhin, das rockst du schon![]()

Deine Stimme: Option 2
Ausweichmöglichkeiten gibt es leider keine. Da einige Sorten nicht keimen wollen, muss wahrscheinlich ich nicht einmal aussortieren.Schwierige Frage. Gibt es irgendwelche Ausweichplätze am Fenster oder im Garten? Du hast ja recht viele Sorten ausgesät. Da fände ich es schwierig, nur acht Sorten auszuwählen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wie bisher anzufangen und dann später im Jahr auszudünnen und ein paar Pflanzen umzuziehen? Dann könnten die Favoriten auf dem Dach bleiben und von den aussortierten Sorten kannst Du zumindest eine kleinere Menge ernten und verkosten.
Die Idee kam mir auch, aber ob das Druckgefälle bei der Bewässerung dann Probleme macht?Vielleicht können ja auch einfach die kleineren Pflanzen an den Rand und die größeren Eigenkreuzungen in die Mitte.

Deine Stimme: Option 1? Oder waren die 8 Pflanzen als extrem Fall gemeint?
Auch eine gute IdeeIch würd vielleicht 1ne in der Mitte rausnehmen und die restlichen drei versetzt stellen. Hohe Pflanzen Nach Norden stellen.

Deine Stimme: Option 2 modifiziert
Cool, vielen Dank für die Rückmeldungen, Ideen und Anregungen.

Vielleicht können ja auch einfach die kleineren Pflanzen an den Rand und die größeren Eigenkreuzungen in die Mitte.

. . . Aber ich habe das anfangs bei meiner 7 pot pickle auch gedacht, und zumindest ist es mal eine chinense, wenn auch eine eigenartige 

Ich wünsche allen frohe Ostern.

), bevor ich hier einen groben Fehler machen sollte.