B.A.'s Flachdach-Chilis 2026

Bei mir sind zwei von fataliiseeds gekeimt. Ich stell gerne Früchte und Fotos zur Verfügung
Bei mir hat leider kein einziger gekeimt 🥺

Naja du hast eine gerade, begrenzte Fläche. Da wäre für mich Option zwei, also einfach ein paar weniger Pflanzen mit mehr Abstand, das sinnvollste. Spontaner Gedanke: So eine Art "Pflanzentreppe", bei der eine Reihe Pflanzen nach Norden hin immer etwas erhöht wird, könnte die Lichtsituation der mittleren Pflanzen bei Option drei noch ein bisschen verbessern, aber ob sich das dann effektiv wirklich lohnt, weiß ich nicht. Viel Erfolg weiterhin, das rockst du schon :)
Das ist eine gute Idee, aber ich war schon froh nach der ersten Flachdach-Saison, dass die Töpfe bei jedem Wetter oben geblieben sind. Hat würde ich über Erhöhung installieren. 😁
Deine Stimme: Option 2

Schwierige Frage. Gibt es irgendwelche Ausweichplätze am Fenster oder im Garten? Du hast ja recht viele Sorten ausgesät. Da fände ich es schwierig, nur acht Sorten auszuwählen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wie bisher anzufangen und dann später im Jahr auszudünnen und ein paar Pflanzen umzuziehen? Dann könnten die Favoriten auf dem Dach bleiben und von den aussortierten Sorten kannst Du zumindest eine kleinere Menge ernten und verkosten. 🤔

Die Idee kam mir auch, aber ob das Druckgefälle bei der Bewässerung dann Probleme macht? 🤷‍♂️ Vielleicht können ja auch einfach die kleineren Pflanzen an den Rand und die größeren Eigenkreuzungen in die Mitte.
Ausweichmöglichkeiten gibt es leider keine. Da einige Sorten nicht keimen wollen, muss wahrscheinlich ich nicht einmal aussortieren. 🤣
Deine Stimme: Option 1? Oder waren die 8 Pflanzen als extrem Fall gemeint?

Ich würd vielleicht 1ne in der Mitte rausnehmen und die restlichen drei versetzt stellen. Hohe Pflanzen Nach Norden stellen.
Auch eine gute Idee 👍
Deine Stimme: Option 2 modifiziert

Cool, vielen Dank für die Rückmeldungen, Ideen und Anregungen.

Deine Stimme: Option 1? Oder waren die 8 Pflanzen als extrem Fall gemeint?
Ich würde wahrscheinlich Option 2 mit 12 Pflanzen wählen, wenn sie ähnlich groß in die Saison starten wie letztes Jahr. Wenn Du Deine Kreuzungspflanzen ins Rennen schickst, starten die dann ja aber mit mehr Vorsprung. Keine Ahnung, ob das dann noch funktioniert. 😅
Ich würde wohl einfach bis Mai abwarten, wie viele Sorten Du dann wirklich hast. Es wäre ja schade um den Fataliivergleich. Vielleicht willst Du manche Sorten ja auch nur probieren und kannst die in 5 bis 10 Litertöpfen halten. Dann würden sie vielleicht zur Not doch noch ans Fenster passen, falls wieder Alles zuwuchert.
Die Metallkante des Dachs sieht ansonsten auch passend für einen Blumenkasten aus. Nur so als letzter Notnagel für ganz kleine Pflanzen. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Zeit für ein kleines Update.

1000041650.jpg

Die Anzucht ist jetzt ins obere Stockwerk in der Growbox umgezogen. Hier noch paar Bilder von den Pflanzen, die sich gut entwickelt haben.

1000041642.jpg

1000041643.jpg

1000041644.jpg

1000041646.jpg

1000041645.jpg

Die letzte Pflanze sieht etwas eigenartig aus. Hoffe mal es ist auch wirklich eine Fadda's Poison Tail und ich wurde nicht "ge-jimmy-pickled"
1000038050.png

Kaum zu glauben, aber mache entscheiden sich nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch zu keimen. Hier die Fatalii "Jukka" und die Fatalii "SemiStrani". Aber wahrscheinlich zu spät für die normale Saison. Mal schauen was ich damit mache.
1000041651.jpg

1000041652.jpg

Mein Yellow Fever Steckling ist auch zur Anzucht gewandert und entwickelt sich prächtig.
1000041647.jpg

1000041648.jpg

Es ist zwar schon etwas später in der Saison, aber ein paar Beeren kannst du sicherlich ernten. Vielleicht kann man diese beiden Fataliis nicht einwandfrei mit den anderen vergleichen, aber eine Idee bekommt auf jeden Fall unterm Strich denke ich ✌️

Also das sind ziemlich längliche Blätter bei der Faddas poison tail für eine Chinense muss ich gestehen 😬. . . Aber ich habe das anfangs bei meiner 7 pot pickle auch gedacht, und zumindest ist es mal eine chinense, wenn auch eine eigenartige 😅. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

So nochmal ein kleines Update. Nachdem ich das DWC System von @ReDRaCeR gesehen habe, habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht.

XPS Platte und zwei 50cm x 50cm Wannen hatte ich bereits. Eine Aquarium Luftpumpe und zwei Wasserstandsanzeigen wurden noch schnell bestellt.

1000041855.jpg

1000041896.jpg

1000041898.jpg

1000041899.jpg

In jeder Wanne sind zwei Sprudelsteine

1000041901.jpg

Leider musste ich paar Sorten aussortieren.

Hier die 12 Pflanzen, die ich für die Outdoor Saison 2026 ausgewählt habe:

Fatalii "Texas"2 Pflanzen
Fatalii "BoGa"1 Pflanze
Fatalii '971 Pflanze
Fatalii "Semillas"1 Pflanze
RB003 Selected1 Pflanze
Dragons Breath XL1 Pflanze
Apocalypse Red2 Pflanzen
Fadda's Poison Tail1 Pflanze
Apocalypse Choco1 Pflanze
Yellow Fever1 Steckling

Wird leider kein großer Fatalii-Vergleich. Die Keimraten und die Keimdauern haben mir einen Strich durch die Rechung gemacht.

Wie geht's deinen Pflanzen im neuen System? Haben sie sich schon dran gewöhnt?🙃
Danke der Nachfrage. Ich habe das Gefühl, DWC bringt was. Vor allem bei den ganz kleinen Pflänzchen entwickeln sich viele neue Wurzeln, die bereits aus der Steinwolle schauen. Sobald einige Wurzeln die Nährlösung erreichen, schalten sie Pflanzen hinsichtlich Wachstum in den zweiten Gang. Bin gespannt. Ich werde nächstes Wochenende mal paar Bilder teilen.

🥚🐰 Ich wünsche allen frohe Ostern. 🐰🥚

Zeit für das versprochene Update nach der DWC Umstellung:
1000042673.jpg

1000042674.jpg

1000042675.jpg

Mache brauchen komischerweise immernoch etwas um einen Gang zuzulegen. Wahrscheinlich muss ich zwangsläufig auf die KI-Empfehlung hören und mit nur 8 Pflanzen in die Saison gehen, wenn die Kleinen weiterhin so zögerlich wachsen. 🤔

Ich würde ja immer noch mit dem Abstand zur Lampe und einer der kostenlosen Apps zur Lichtmessung experimentieren. 🙃 Reflektion durch die Zeltwand ist zwar gut, aber die PPFD ist einfach immer höher, wenn man nah an der Lampe ist und der Abstand sieht ziemlich groß aus.
Den ganzen DWC-Kasten aufzubocken ist wahrscheinlich kompliziert, aber lässt sich die Lampe nicht über eine Kette in der Höhe verstellen?
Die Wurzeln ohne Substrat zu sehen, ist übrigens sehr interessant. 🤩

Setz die kleinen in Erde 😉
Probier zumindestens mal eine Pflanze 🤔
Das ist natürlich nur ein Vorschlag, entscheiden musst du es natürlich ganz alleine.....
Danke für den Tipp. Wäre auf jeden Fall ein interessanter Test. Muss ich mal schauen, ob ich das zeitlich noch hinbekomme. In 4 Wochen sollen die Pflanzen ja schon raus bzw. hoch auf das Flachdach.

Ich würde ja immer noch mit dem Abstand zur Lampe und einer der kostenlosen Apps zur Lichtmessung experimentieren. 🙃 Reflektion durch die Zeltwand ist zwar gut, aber die PPFD ist einfach immer höher, wenn man nah an der Lampe ist und der Abstand sieht ziemlich groß aus.

Den ganzen DWC-Kasten aufzubocken ist wahrscheinlich kompliziert, aber lässt sich die Lampe nicht über eine Kette in der Höhe verstellen?
Die Wurzeln ohne Substrat zu sehen, ist übrigens sehr interessant. 🤩
Vielen Dank. Aktuell ist die Höhe der Lampen nicht verstellbar. Meine Growbox ist 160 cm hoch. Ich habe das in zwei Ebenen mit ca. 80 cm Höhe geteilt. Der DWC Aufbau ist jeweils ca. 15 cm noch und die Lampen nehmen auch jeweils 15 cm weg. Würde mal sagen, Abstand zwischen Lampe und Oberfläche der XPS-Platten sind ca. 50 cm. Hier müsste man natürlich nicht die Höhe der Pflanzen abziehen. Aber denke, da können ich versuchen, die Lampen bisschen tiefer zu hängen.

Würde mal sagen, Abstand zwischen Lampe und Oberfläche der XPS-Platten sind ca. 50 cm. Hier müsste man natürlich nicht die Höhe der Pflanzen abziehen. Aber denke, da können ich versuchen, die Lampen bisschen tiefer zu hängen.
Hast Du noch einen Link zu Deiner Lampe? Dann könnte man versuchen, den Abstand mit anderen Lampen zu vergleichen.
Spontan fällt mir @H.erbert ein. Er verwendet auch eine effiziente "Linienquelle" - wenn ich mich richtig erinnere, zieht seine Lampe etwa 25 Watt und der Abstand ist ziemlich gering, schätzungsweise 10 cm. Das Wachstum ist natürlich sehr gut und da er richtige Messgeräte verwendet, ist der PPFD-Wert wohl auch akkurat.
Aber wie gesagt, auch Photone mit einem Papierdiffusor auf der Selfiekamera hilft für den Hausgebrauch, nämlich zum Reproduzieren von Werten, die man selbst als gut befunden hat und um zu sehen, ob man über den Abstand eine x-fache PPFD erreichen kann.

Natürlich kann das Problem auch woanders liegen, aber für mich ist das Licht immer noch der Hauptverdächtige. Die Temperatur im Wohnbereich wird nicht so schlecht sein, die Wurzelbildung sieht gut aus und die Nährlösung wird hoffentlich auch nicht ganz verkehrt sein. Für mich sehen die Pflanzen zwar leicht überdüngt aus, aber da könnte ich mich selbstverständlich täuschen. 😶‍🌫️

Hast Du noch einen Link zu Deiner Lampe? Dann könnte man versuchen, den Abstand mit anderen Lampen zu vergleichen.
Spontan fällt mir @H.erbert ein. Er verwendet auch eine effiziente "Linienquelle" - wenn ich mich richtig erinnere, zieht seine Lampe etwa 25 Watt und der Abstand ist ziemlich gering, schätzungsweise 10 cm. Das Wachstum ist natürlich sehr gut und da er richtige Messgeräte verwendet, ist der PPFD-Wert wohl auch akkurat.
Aber wie gesagt, auch Photone mit einem Papierdiffusor auf der Selfiekamera hilft für den Hausgebrauch, nämlich zum Reproduzieren von Werten, die man selbst als gut befunden hat und um zu sehen, ob man über den Abstand eine x-fache PPFD erreichen kann.

Natürlich kann das Problem auch woanders liegen, aber für mich ist das Licht immer noch der Hauptverdächtige. Die Temperatur im Wohnbereich wird nicht so schlecht sein, die Wurzelbildung sieht gut aus und die Nährlösung wird hoffentlich auch nicht ganz verkehrt sein. Für mich sehen die Pflanzen zwar leicht überdüngt aus, aber da könnte ich mich selbstverständlich täuschen. 😶‍🌫️
Bei meiner Lampe handelt es sich um die Greenception GCx4.

Ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut, aber leider gibt es keine vernünftige Grafik der PPFD, da die Farbskala nicht aufgeführt ist. :(
Was ich aber zumindest gefunden habe, ist dieser kleine Artikel.

What is the ideal distance between the lamp and the top of the plant?

There is no simple answer to this. First of all, you have to consider if you want to illuminate a certain area with a lamp (e.g., 60x60cm with a GCx-4), you have to hang the lamp at least high enough for the light cone to reach the entire area, which in this example would be from a distance of about 15 cm. It is also important to remember that LEDs emit a certain amount of heat. Depending on the ventilation, it may therefore be necessary to maintain a certain minimum distance due to the heat.
Hat Dein Zelt auch eine Seitenlänge von 60 cm? Dann wäre die zu beleuchtende Fläche 0,36 m². Ich versuche hier mal eine Abschätzung anhand der Herstellerangaben und geschätzter Werte, aber zur Sicherheit erlaube ich mir, noch mal @H.erbert zu markieren (Entschuldigung :sorry:), bevor ich hier einen groben Fehler machen sollte.
  • Effizienz PPE=2,95 µmol/J bzw. 2,95 µmol/Ws (scheinbar für die volle Stufe angegeben, eigentlich ist diese ja abhängig von der Dimmung/Spannung 🤷‍♂️)
  • Zielwert PPFD=400 µmol/(m²s)
  • Fläche A=0,36 m²
  • Benötigte PPF=144 µmol/s (PPFD=PPF/A -> PPF=PPFD*A=400 µmol/(m²s)*0,36m²)
  • Benötigte Leistung P=49 W (PPF=PPE*P -> P=PPF/PPE=144 µmol/s / 2,95 µmol/Ws)
  • Entsprechende Dimmung 49W/160W=30%
  • Gegenprobe über angegebene PPF=472 µmol/s: 472 µmol/s*30%=144 µmol/s ✔️
Die Lampe hat ja aber noch einen Growth- und einen Bloom-Modus, wobei Du wahrscheinlich nur Growth verwendest, oder? Da der Growth-Modus bei 100% 80 Watt verbraucht, wäre die Einstellung bei reinem Growth-Modus also 49W/80W=61% bei einem Abstand von 15 cm über der größten Pflanze. Bei dieser Pflanze sollte an der Spitze dann eine PPFD=400 µmol/(m²s) ankommen. Die kleineren Pflanzen kriegen dann etwas weniger, was in diesem Stadium angeblich auch gut ist, aber dazu kann ich leider Nichts sagen.
Bevor ich mich noch mehr verzettel:
  1. Hast Du gerade nur Growth eingestellt?
  2. Ist die Lampe stufenlos dimmbar und auf welcher Einstellung ist der Dimmer gerade?

Zurück
Oben Unten