B.A.'s Flachdach-Chilis 2026

Ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut, aber leider gibt es keine vernünftige Grafik der PPFD, da die Farbskala nicht aufgeführt ist. :(
Was ich aber zumindest gefunden habe, ist dieser kleine Artikel.

Hat Dein Zelt auch eine Seitenlänge von 60 cm? Dann wäre die zu beleuchtende Fläche 0,36 m². Ich versuche hier mal eine Abschätzung anhand der Herstellerangaben und geschätzter Werte, aber zur Sicherheit erlaube ich mir, noch mal @H.erbert zu markieren (Entschuldigung :sorry:), bevor ich hier einen groben Fehler machen sollte.
  • Effizienz PPE=2,95 µmol/J bzw. 2,95 µmol/Ws (scheinbar für die volle Stufe angegeben, eigentlich ist diese ja abhängig von der Dimmung/Spannung 🤷‍♂️)
  • Zielwert PPFD=400 µmol/(m²s)
  • Fläche A=0,36 m²
  • Benötigte PPF=144 µmol/s (PPFD=PPF/A -> PPF=PPFD*A=400 µmol/(m²s)*0,36m²)
  • Benötigte Leistung P=49 W (PPF=PPE*P -> P=PPF/PPE=144 µmol/s / 2,95 µmol/Ws)
  • Entsprechende Dimmung 49W/160W=30%
  • Gegenprobe über angegebene PPF=472 µmol/s: 472 µmol/s*30%=144 µmol/s ✔️
Die Lampe hat ja aber noch einen Growth- und einen Bloom-Modus, wobei Du wahrscheinlich nur Growth verwendest, oder? Da der Growth-Modus bei 100% 80 Watt verbraucht, wäre die Einstellung bei reinem Growth-Modus also 49W/80W=61% bei einem Abstand von 15 cm über der größten Pflanze. Bei dieser Pflanze sollte an der Spitze dann eine PPFD=400 µmol/(m²s) ankommen. Die kleineren Pflanzen kriegen dann etwas weniger, was in diesem Stadium angeblich auch gut ist, aber dazu kann ich leider Nichts sagen.
Bevor ich mich noch mehr verzettel:
  1. Hast Du gerade nur Growth eingestellt?
  2. Ist die Lampe stufenlos dimmbar und auf welcher Einstellung ist der Dimmer gerade?
Ja, ich habe ein 60 cm x 60 cm Zelt. Hatte erst nur VEG auf 100 % eingestellt. Seite paar Tagen habe ich auch BLOOM auf 100 %. Heute habe ich die Lampe tiefer gehängt. Zur Oberfläche der XPS-Platte ist der Abstand aktuell 25 cm.
1000042746.jpg

Hatte erst nur VEG auf 100 % eingestellt. Seite paar Tagen habe ich auch BLOOM auf 100 %. Heute habe ich die Lampe tiefer gehängt. Zur Oberfläche der XPS-Platte ist der Abstand aktuell 25 cm.
Gut, dann hoffe ich, dass das nicht zu viel ist und die Blätter dadurch Schaden nehmen. In dem Fall würde ich wohl den Bloom-Modus wieder abschalten. Da es nur noch ein Monat bis zum Auspflanzen ist, kann ich es gut verstehen, wenn Du jetzt Vollgas gibst. Wenn das Licht bisher wirklich der Flaschenhals war, sollten in einem Monat noch freilandtaugliche Pflanzen möglich sein. Gutes Gelingen!

Gut, dann hoffe ich, dass das nicht zu viel ist und die Blätter dadurch Schaden nehmen.

Das ist deutlich zu viel, man sieht es ja an den Pflanzen, daß sie versuchen, dem Licht auszuweichen. Um in 1-%-Stufen dimmen zu können, braucht B.A. Buracus den GC-SIGNAL Controller. Ich habe nicht geschaut, was der kostet. Aber ohne den Controller würde ich tatsächlich auf 25 % Dimmung zurückgehen.

@B.A. Buracus Glückwunsch zu Leuchte. Endlich mal ein vertrauenswürdiges Produkt, bei dem man den Angaben des Herstellers auch Glauben schenken kann 👍

@Biobrachland Deine Rechnung ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Du Korrektur gelesen hast! Ich will hier schließlich keine groben Rechenfehler weitergeben und bin deshalb froh, dass Du durch Deine langjährige Erfahrung mit Lampen fundierte Ratschläge gibst und immer wieder Dinge gegenrechnest. 🙂
Wenn ich noch mal kurz nachhaken darf:
Aber ohne den Controller würde ich tatsächlich auf 25 % Dimmung zurückgehen.
Bezieht sich 25% Dimmung auf "Growth + Bloom"? Beide Modi verbrauchen ja scheinbar jeweils gleich viel, nämlich jeweils 80 Watt. Ich kam auf 61% für reinen Growth-Modus und 30,5% falls sowohl Growth als auch Bloom aktiv sind. Falls das verbaute Potentiometer nur in 25%-Schritten gedimmt werden kann, müsste man natürlich auf den nächstgelegenen Wert gehen und den Rest über den Abstand regeln, aber da ich selbst ja nur recht schwache LEDs verwende und auch kein richtiges Messgerät habe, bin ich mir eben unsicher, ob die angesetzte Ziel-PPFD von 400 µmol/(m²s) an der Spitze der größten Pflanze in diesem Stadium zu viel oder zu wenig ist.

Jetzt laufen VEG und BLOOM ja beide auf 100 %, der im Datenblatt angegebene maximale Photonenfluß beziehen sich auch darauf. Solange die Pflanzen noch im Wachstum sind, würde ich BLOOM tatsächlich zurücknehmen, nur dazu müsste man wissen, wie sich PPF auf die beiden Kanäle aufteilt. Daß sich Leistung fifty-fifty aufteilt, heißt ja noch lange nicht, daß es sich mit dem PPF genauso verhält. Schwierig. Doch VEG 50 %, BLOOM 0 % 🤔?

@H.erbert
Vielen Dank für deine Tipps. Meinst du mir Pflanzen, die ausweichen, die Pflanze links in Bild mit der gelben Frucht dran? Das ist ein Steckling, da ist der Zweig etwas schief gewesen.

Da ich ja bereits die Lampe tiefer gehängt habe, habe ich vorsichtshalber BLOOM wieder auf 0% gestellt, aber VEG auf 100% gelassen. @Biobrachland danke für die Hinweise.

Meinst du mir Pflanzen, die ausweichen, die Pflanze links in Bild mit der gelben Frucht dran? Das ist ein Steckling, da ist der Zweig etwas schief gewesen.
Ich vermute eher, dass die hängenden Blätter gemeint sind. Hier ist eine KI-Antwort zu Symptomen von zu viel Licht:
Symptome und Ursachen im Detail:
  • Ausbleichen: Bei zu hoher Lichtintensität werden die Pigmente im Blattgewebe zerstört, was zu weißen oder blassen Stellen (oft als „Albino-Syndrom" bezeichnet) führt.
  • Verbrennungen: Fortschreitender Lichtstress verursacht braune Nekrosen und trockene, krümelige Blätter, die im Gegensatz zu Nährstoffmangel nicht an der Pflanzenspitze beginnen, sondern an den obersten Blättern.
  • Reaktionsformen: Die Pflanzen versuchen sich zu schützen, indem sie die Blätter einrollen (krallenartig) oder nach oben richten, um die Lichteinfallfläche zu minimieren.
Diese krallenartigen Blätter haben mich in meinem vorherigen Post vermuten lassen, dass es sich auch um zu viel Stickstoff handeln könnte. Dazu würde auch die Blattfarbe passen. Die alten Blätter sind sehr dunkel, während die neuen Blätter sehr hell sind. In Post #39 von Dir sah das allerdings noch ausgeprägter aus als im letzten Post. Weil Fotos täuschen können und weil auch eine zu niedrige Luftfeuchte (die ja auch wiederum von einer zu starken Beleuchtung kommen kann) solche Blattverdrehungen verursachen kann, frage ich lieber direkt nach: Sehen die Blätter, seitdem Du den Bloom-Modus ausgeschalten hast, straffer aus?

Ich vermute eher, dass die hängenden Blätter gemeint sind.

Ja, das ist auch meine Interpretation. Die Pflanzen weichen dem Licht aus, indem sie die Blätter nicht mehr senkrecht zum Lichteinfall stellen, also waagerecht ausrichten, sondern nach unten klappen.

@B.A. Buracus
Ich muss jetzt leider spekulieren, weil die Daten zur Leuchte nicht mehr hergeben. Angenommen, die angegebenen 472 µmol/s der Leuchte beziehen sich auf beide voll ausgesteuerten Kanäle zusammen und das PFD teilt sich fifty-fifty auf. Die Box ist innen 0,6 x 0,6 m² groß, also 0,36 m². Pflanzen im gezeigten Entwicklungszustand würde ich nicht mehr als 300...350 µmol/m²/s zumuten, also brauchst du das 0,36-fache davon, macht 108...126 µmol/s von der Leuchte abgegebenes PFD. Das sind etwa 1/4 des Gesamt-PFD oder die Hälfte eines Kanals. Daher mein schon gegebener, pragmatischer Rat: BLOOM aus, VEG auf 50 %. Die Pflanzen werden es dir danken. Im Moment halte ich sie für Photoinhibitions-gestresst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten