b.delta's Growbox - Fertig 23.02.2013

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Will den Thread hier mal wieder ausgraben, da ich das gleiche Vorhaben mit dem gleichen Regal wie du habe :)

Welche LSR benutzt du denn in dem Schrank, 865er oder 840er?
 
Ich benutze 865er.

Super das Du Dir auch einen Growschrank bauen willst, Du wirst es nicht bereuen. :)
 
Und auf jeder Etage nur eine oder eine "Doppelfassung"?

Ja ich hoffe es wird was, das Grundgerüst steht schon, jetzt fehlt lediglich die Verkleidung und die LSR :)
 
Ich habe auf jeder Etage nur eine, allerdings sind die Bretter weiß beschichtet, so das sie das Licht "zurückstrahlen".

Würde ich nochmal neu bauen, dann würde ich aber 'ne doppelte nehmen. Die Einzelne hat letztes Jahr vollständig ausgereicht, aber wenn man so 20-25 Pflanzen in einer Etage hat, recken sich die außen Stehenden doch nach dem Licht und man muß sie öfter drehen, damit sie schön gerade wachsen.
 
Ok danke für den Tipp :) Dann werde ich wahrscheinlich jeweils zwei Leisten pro Etage nehmen ;) Wenn die Box fertig ist, werde ich sie euch natürlich hier im Forum vorstellen.
 
Ich hab nur oben im ersten Fach doppelte lsr im Rest der Fächer je nur eine. Meiner steht aber auch im Keller. Sollte deiner dann wärmer stehen, würde ich auch zu zwei Lsr raten. Günter hat das Regal perfekt umgesetzt und für ca. 100,- euro hat man so einen top Growschrank der Jahre hält
 
Ist es eigentlich wichtig, dass die Innenseite weiß ist? Wollte das Regal nämlich mit Spanplatten verkleiden, diese sind aber nicht weiß beschichtet und ich will mir jetzt auch nicht extra Platten kaufen die beschichtet sind.
 
Würde ich dir aber dazu raten, erstens reflektieren die weis beschichteten Platten sehr gut und sie sind geschützt gegen die Feuchtigkeit. Rohe Spannplatten quellen gerne auf und wen du die erst noch streichen oder behandeln möchtest, kannste auch gleich das Geld in die beschichteten investieren und du hast Ruhe ;) sonst ärgerst du dich später nur :) Ausser du hast die Platten schon zu Hause, dann würde ich sie aber weis streichen
 
Ok na dann werde ich mal schauen :) Und was ist, wenn ich eine S/W-Folie über die Spanplatte ziehe?
 
Geht auch, find aber die Platten besser kannst du immer mal drüber wischen die Frage ist ob die Folie so viel billiger ist
 
Naja die Folie würde mich 9€, damit könnte ich alle Platten beziehen, die Frage ist ob es die optimale Lösung ist. Vielleicht versuch ich es dieses Jahr mal so und falls es nicht funktioniert werden die Platten nächstes Jahr einfach ausgetauscht :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde Günthers Thread jetzt mal in Ruhe lassen und wenn es dann so weit ist, mach ich meinen eigenen Thread auf und berichte euch, wie es bei mir gerade so läuft ;)
 
Hast Du nicht noch ne Dose Lack rumstehen? Oder sontwie Farbe?
Ich habe als Reflektor eine Sperrholzplatte mit weisser Wandfarbe bepinselt.
Feuchtigkeit ist allerdings da kein Thema, das ganze ist offen, Reflektor nur oben.
Ansonsten ist das Problem Standortabhängig. Wenn im Keller alles kalt ist und in der Growbox ist es warm und feucht, dann kondensiert einiges und Du musst die Platten davor schützen.
Wenn die Box eh im warmen steht, dann kondensiert da weniger, da passiert dann nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten