b.delta's Growbox - Fertig 23.02.2013

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Günter :)

Sehr interessanter Thread, ich habe aber noch ein paar Fragen zu deinen Regal :D

Wie hat sich der Abstand 50cm und 40cm zwischen denn einzelnen Böden bewährt ?
Wieviel Watt haben deine LSR und haben die auch einen Reflektor ?

Ich möchte die Saison 2015 in einen großen Aquarium mitte Novenber starten und wenn die Pflanzen dann größer sind soll es in meinen neu erstandenen Schwerlast- Steckregal 220/120/60 mit 6 MDF Böden weitergehen.

Geplant sind drei Böden mit jeweils 2x36 Watt 865 LSR und da ich nicht sonderlich Handwerklich begabt bin möchte ich an die Rückseite des Regals einfach eine Schwarz/Weiss Folie hängen und auch die Böden damit verkleiden, an den Seiten möchte ich Weiss/Schwarz/Weiss Folie hängen da das Regal im Wohnbereich stehen soll und ich nicht auf was schwarzes schauen möchte.
Vorne möchte ich eine weisse Alu Jalousie anbringen.

Vielleicht hast/habt du/ihr ja noch ein paar Tips oder Verbesserungvorschläge für mich.

Schon mal Danke und LG
Enni
 
Hi Enni

die einzelnen LSR haben je 18 W und brauchen keine Reflektoren, da alle Wände/Bretter rundherum weiß sind und das Licht zurückwerfen.

Bei mir stehen die Pflanzen von Dezember bis April darin. Dank der Kette an denen die LSR hängen kann der Abstand variabel gehalten werden.

Ich habe das Growregal jetzt seit 2 Jahren und alles läuft perfekt.

Bei Deinem Lösungsansatz, je Ebene 2 LSR je 36 W, könnte ich mir vorstellen, das es zu warm wird und der Platz sehr schnell ausgeht.

Aber das sind nur Vermutungen. Ich habe keinen Vergleich von 18 zu 36 Watt.
 
Günter schrieb:
Bei Deinem Lösungsansatz, je Ebene 2 LSR je 36 W, könnte ich mir vorstellen, das es zu warm wird und der Platz sehr schnell ausgeht.
Aber das sind nur Vermutungen. Ich habe keinen Vergleich von 18 zu 36 Watt.

Vielen Dank :D

Meinst du das sie durch die Wärme dann zu schnell wachsen ?

In meinen Aquarium hatte ich 2x 54 Watt und hatte auch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen, das Regal wird ja auch nicht völlig dicht sein, da ich ja nur S/W Folie und die Jalousie nutze um das Licht zu "halten"
Mich würde mal interessieren ob das mit der Alu-Jalousie Okay ist oder ob es eine bessere Lösung gibt ?

LG Enni
 
Hell ist gut, aber je wärmer es ist, umso schneller wachsen die Chilis (ich glaube alle Pflanzen) !

Ich habe rundherum 5mm dicke Holzplatten, nur vorne zur Tür hin gibt es rundherum 3mm Luft.
So wird es im "Schrank" nie wärmer als 17-18 Grad. Das hält die Pflanzen klein.
 
Noch mal Danke :D

Na ja, habe mir das Regal ja extra gekauft um im Mai möglichst große Pflanzen zu haben, also kann die Wärme dann ja nicht verkehrt sein :D

Mein Ziel ist es im Mai 2015 voll blühende Pflanzen, möglichst schon mit Fruchtansätzen nach draußen zu setzen, das mit den Blüten und Fruchtansätzen habe ich in dieser Saison schon hinbekommen, nur leider wurde die ganze Entwicklung durch viel zu kleine Töpfe gebremst, da ich nur ein paar kleine Fensterbänke für die Chilis habe, deswegen auch das Regal für die nächste Saison :D

LG Enni
 
Wenn Du nur relativ wenig Pflanzen in dem Schrank unterbringst, sollte das kein Problem sein. Dann klappt das mit den Blüten und Fruchtansätzen im Mai.

Da ich aber immer 50 - 70 Chilipflanzen dort unterbringe, dürfen die nicht all zu groß oder breit werden. ;)
 
Günter schrieb:
Da ich aber immer 50 - 70 Chilipflanzen dort unterbringe, dürfen die nicht all zu groß oder breit werden. ;)

Danke Günter :)

Bei mir sollen nur etwa 25 Pfl. untergebracht werden und das große Aquarium habe ich ja auch noch, wird schon passen :D

LG und eine schöne Woche
Enni
 
schaut toll aus, sowas ähnliches würd ich mir auch gern basteln.

wie hast du die türen gemacht und welches material hast du zur verkleidung hergenommen?
 
Pressspanplatten, einseitig weiß beschichtet. (Sorry, muß mich kurz fassen, DSL-Leitung ist defekt)
 
Werde deine Box nun auch mal nachbauen. Brauche Platz im Keller ;)

Wie hast du denn die Spanplatten an dem Regal befestigt? Reingespaxxt?

Wie tief sind deien Spannplatten?

mfg
 
Die Platten sind 5mm dick und ich habe sie mit Schrauben,Scheiben und Muttern befestigt. :)

schrauben8w5ow.jpg
 
Super perfekt. Werde morgen zum Hagebau Düsen und mir ein neues Regal holen und das alte frei für Frauchen machen ;)

Ist es ziemlich Lichtdicht das Regal? Stelle es in einen Keller eines Mehrfamilienhauses und hab keine Lust das wieder die Polizei hier steht ;)
 
Es war ziemlich lichtdicht. Aber ich habe die Türen ca. 0,5 cm nach vorn versetzt, damit frische Luft reinkommt und ich ohne Lüfter auskommen kann.
 
Hab Günters Box ja auch nachgebaut. Wenn ich die Türen komplett schließe, kommt nur minimal Licht an den Türen raus. Der Rest ist komplett lichtdicht. Kannst natürlich Dichtgummis an den Türen nutzen, um nahezu komplett lichtdicht zu sein. Ich habe übrigens 10mm Platten.

Gruß Chrus
 
Hallo,
sieht alles sehr gut aus! Leider sind die Bilder nicht mehr abrufbar, da sich der Hoster wohl verabschiedet hat.
Hätte mich schon mal interessiert, wie es ausgesehen hat Dein Werk

Grüße:)
 
Zurück
Oben Unten