B.J.`s Saison 2013 Its all over now Baby blue

RE: BJChiliFans Saison 2013

Wow! Einige Sorten musste ich erstmal googeln!
Viel Erfolg und vor Allem Spaß in der neuen Saison!

GreenThumb schrieb:
So ne LSR kostet 10€... :whistling:

Aber das tägliche Beleuchten kostet schon ein wenig mehr, zusammen genommen.
Ich werde zur Sicherheit auch noch später was einsäen, ich will einfach mal sehen, wie sich diese sehr frühen chilis so schlagen. Kunstlicht kommt früher oder später bei mir auch, dieses Jahr kommt erstmal ein neues Gewächshaus.

BillyJoelChiliFan schrieb:
Aber das tägliche Beleuchten kostet schon ein wenig mehr, zusammen genommen.
Ich werde zur Sicherheit auch noch später was einsäen, ich will einfach mal sehen, wie sich diese sehr frühen chilis so schlagen. Kunstlicht kommt früher oder später bei mir auch, dieses Jahr kommt erstmal ein neues Gewächshaus.

So viel kostet etwas Licht auch nicht.
2 18W Leuchtstoffröhren bringen schon sehr viel, ohne Kunstlicht wirst du nur wenig Spaß um diese Jahreszeit haben und dünne Pflanzen das ganze Jahr haben.

Schau mal hier kann man sich die Stromkosten ganz einfach ausrechnen undman wird überrascht sein, wie wenig das im Endeffekt doch ist:

Stromkostenrechner

Gruß Christian

So machts wenig Sinn. Die Pflanzen können durch den dünnen Stiehl auch nicht richtig fruchten.

Habbi Metal schrieb:
So viel kostet etwas Licht auch nicht.
2 18W Leuchtstoffröhren bringen schon sehr viel, ohne Kunstlicht wirst du nur wenig Spaß um diese Jahreszeit haben und dünne Pflanzen das ganze Jahr haben.

Schau mal hier kann man sich die Stromkosten ganz einfach ausrechnen undman wird überrascht sein, wie wenig das im Endeffekt doch ist:

Stromkostenrechner

Gruß Christian

Danke für den Link!

Ohne KL habe ich natürlich nicht so viel zu berichten und da ich erst nächste Saison an KL denke, hier mal meine derzeitige Plantage. Die netten Weichnachtslichter sind nicht als Kunstlicht aufzufassen: )

Ich hab einige noch ein zweites Mal tiefer gesetzt, ich bin ganz zufrieden, letztes Mal hatte ich das in der Form nicht gemacht und geklappt hat es ja auch

Bin gespannt wie sich deine Pflänzchen entwickeln und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht! :)

So ganz ohne Kunstlicht hätte ich mich nicht getraut um die Zeit anzufangen, mit umso mehr Interesse werde ich deinen Thread verfolgen. :)
Fahre aber selbst auch nur ein Sparprogramm was Licht angeht. Habe nur eine 23W ESL für meine bisher 14 Pflanzen + Reflektor durch Rettungsfolie. Ich probiere derzeit aus und gucke wie gut ich bzw. meine Pflanzen damit auskommen. Aufrüsten kann ich immer noch wenn ich merke, dass es nimmer reicht.

Also: Gutes Gelingen!

Scotch Bonnet rot, insgesamt zum zweiten Mal tiefer gesetzt und jetzt mal in Blumenerde umgetopft, sieht ganz gut aus, bin mal gespannt, wie es spargeltechnisch weitergeht. Standort ist jetzt ein Südfenster.

Für die Chili namens "Nikko" gab es die gleiche Behandlung wie bei der Scotch Bonnet. Ich bin mal gespannt, ob das eine Paprika ist, oder doch eine Chili und wenn ja, mit welcher Schärfe.

kV49H.jpg

Die Blumenerde wird den Kleinen sicher gut bekommen!
Sehen jedenfalls ganz gesund aus :thumbup:
Auf die Nikko bin ich schon gespannt!

Hier mal ein Bild meiner Rocoto Grandis( Danke an onkelhotti für die Samen)
Am 23.12. unter die Erde gebracht und zweimal tiefer gesetzt.

cEFNu.jpg

Hier mal als Vergleich zwei Pflanzen, beide am 8.12 eingesät und am 17.12. gekeimt

Rs4Pf.jpg

zweimal tiefer gesetzt heute, 12.01

hPbKX.jpg

Zurück
Oben Unten