balkonpepper 2023

Teil 2

CCB9B308-DD7E-4BFF-97F8-A64ABC09BD9E.jpeg


7CD8CF30-B572-4105-B926-355A2F5AAEBD.jpeg

Zébrange

FDF134CA-D8B1-400E-9B9A-87AA14757480.jpeg

Numex Big Jim

067F35F8-1E04-4A2E-951E-1D50A881689A.jpeg

Apricot Apple und Lemon Drop

FD39A41B-8B41-4466-829A-3E873E1D7B7B.jpeg

Buena Mulata

342D7975-5ACA-4CD9-AD12-E92BB3409391.jpeg

Jalapeño Brown

0A2C11D3-E3A1-4E68-813B-76AE2EFEFEDE.jpeg

Prik Chi Faa - ich finde sie einfach wunderschön wegen ihrer perfekten Einfachheit

E798E04C-E6E1-4289-889C-AFB7FB094AFB.jpeg

Brazilian Starfish

BB7BC6E1-307C-4BA4-AFA5-2F72BE20B9AE.jpeg

1B7EBA14-D8E7-477B-B3F1-E9820F93F85E.jpeg

7B358AA5-2DAD-4759-83DF-157199CA6177.jpeg




Segen und Fluch einer reichen Ernte… jetzt kommt die Verarbeitung 🤦🏽‍♀️🙈😅

Am Donnerstag wird ein Teil geräuchert in einem Gas-Räucherofen. Ich bin gespannt:
7EBC1971-974B-49C2-A635-33B86354FE1D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ernte:thumbsup:
Die Jalapeno Big Guy sehen echt fett aus, wie ist der Geschmack?

Viel Spaß beim verarbeiten;)
 
:jawdrop: :jawdrop: :jawdrop:

Oh, mein (Chili-)Gott!!! Das wär zu viel für mich!!!! ;)

Aber Gratulation zu deiner umwerfenden Ernte! :thumbsup: Die Zébrange sieht echt toll aus. :woot: Und Viola de Firenze muss eine Rocoto sein, oder???


:whistling:

Ja ja, ich kann diese dummen Spielchen nicht lassen! Viola de Firenze ist eine Aubergine... denk ich mal. :D

Grüße,

Ratto Peperoncino
 
Donnerchili, das nenne ich einmal eine Ernte, hast Du eine Top-3 Deiner Favouriten? Ich mach mir dann doch schon für die nächste Saison kleinere Gedanken und nehme Anregungen Anderer gerne mit...

Schöne Grüsse

Dirk
 
Sehr schöne Ernte:thumbsup:
Die Jalapeno Big Guy sehen echt fett aus, wie ist der Geschmack?

Viel Spaß beim verarbeiten;)
Danke! Ich bin noch nicht zum Probieren gekommen, melde mich aber gerne wieder, wenn ich sie gegessen habe. :)
:jawdrop: :jawdrop: :jawdrop:

Oh, mein (Chili-)Gott!!! Das wär zu viel für mich!!!! ;)

Aber Gratulation zu deiner umwerfenden Ernte! :thumbsup: Die Zébrange sieht echt toll aus. :woot: Und Viola de Firenze muss eine Rocoto sein, oder???


:whistling:

Ja ja, ich kann diese dummen Spielchen nicht lassen! Viola de Firenze ist eine Aubergine... denk ich mal. :D

Grüße,

Ratto Peperoncino
Die Rocotos wachsen zwar, aber tragen null Beeren! :( Rocotos und ich funktioniert einfach nicht. Aber immerhin sehen die Pflanzen einigermaßen aus dieses Jahr. Dafür klappt´s aber mit den Auberginen ;)
Donnerchili, das nenne ich einmal eine Ernte, hast Du eine Top-3 Deiner Favouriten? Ich mach mir dann doch schon für die nächste Saison kleinere Gedanken und nehme Anregungen Anderer gerne mit...

Schöne Grüsse

Dirk
Allgemein oder aus diesem Jahr?

Bislang gefallen mir sehr gut von den Bratchilis im weitesten Sinne:
- Jimmy Nardelos (süß, tolles Aroma)
- Pimientos de Padron & Shishitos (Klassiker - gerne gemischt als Tapas - dann ist es ein bisschen Roulette)
- Ancho Poblano (wirft bei mir leider keine Unmengen ab, schmeckt aber einfach super gefüllt)

Jalapenos:
- Brown (einfach sehr lecker und toll zum Füllen)

Baccatum:
- Lemon Drop (für mich einfach eine unerreichte Klassikersorte unter den Baccatums)
- Apricot Apple (sehr positiv überrascht - fruchtig, lecker, angenehme mittlere Schärfe, toll gefüllt mit Frischkäse und mit Speck umwickelt gegrillt)
- Brazilian Starfish (schönes Aroma + schöne Optik)

Chinense:
- Pink Habanero (meine milde (SHU 1) Lieblingshabanero, auch nach diesem Jahr erneut)
- Numex Suave Red (wenn vollreif, top Habi-Aroma bei null Schärfe)

Sonstige:
- Prik Chi Faa (die mag ich einfach total von der Optik und Haptik her)
- Atomic Heart (nicht zu scharf, guter Ertrag, schön saftig - hab sie in scharfe Tomatensoße verkocht)

Bewertung ist noch nicht abschließend, da ich noch nicht alle probiert habe :) Diese sind mit aber spontan erneut oder zum ersten Mal sehr positiv aufgefallen.

TOP 3 so far von allen wären vll.:
- Jalapeno Brown
- Lemon Drop
- Pink Habanero
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung ist noch nicht abschließend, da ich noch nicht alle probiert habe
Danke erst einmal für die Antwort. Meine Lemon Drop habe ich mangels gelber Farbe auch noch nicht probiert. Scheint ein All-Time-Classic zu sein, da bin ich wirklich gespannt.

Alles mit "Prik" ist wohl thailändisch, da muss es nächste Saison definitiv etwas von sein.

Brazilian Starfish kann wohl eine Riesenpflanze werden, die probier ich auch einmal.Von den ganz scharfen Sorten werde ich wohl etwas abrücken, um Schärfe ins Essen zu bekommen, tun es auch mildere Sorten.

Pimientos und Jalapeños hatte/habe ich im Beet, das geht, aber der Standort war nicht so toll. Pink Habanero klingt recht interessant, mal schauen.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Heute kann ich nach Abschluss des Projekts Chipotles 2.0 den Gesamtbericht dazu posten:

Letztes Jahr hatte ich es bereits im Cobb Grill probiert, was insgesamt besser geklappt hat, was an verschiedenen Faktoren gelegen haben könnte. Dazu später mehr. Wer es nachlesen möchte, hier der entsprechende Post:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/balkonpepper-2022.41527/post-1106522

Setting war in diesem Jahr wie folgt:

6E5F1854-3B0D-4AF5-96F1-9AC8E6BABFA4.jpeg

Ein Haufen Chilis (Sorten gemischt)…

9212D315-7E12-4146-A359-1FE96FE68378.jpeg

DA5ED91F-D00B-4EBD-B079-B1A4EAB4E4E7.jpeg

… wurden entkernt und auf Draht aufgefädelt.
C23640F5-37E9-4A0C-BA2D-E1ED05769346.jpeg


82866388-A8FE-4286-AAA8-4A59C16C8277.jpeg

Buchenmehl…

24EEAEED-5B92-4558-9B3D-C36F08488CE0.jpeg

…der uralte Räucherschrank Marke Eigenbau (war vorher noch nie von uns im Einsatz, gehört einem Freund. Die Chilis waren der erste Versuch darin.)
Das Ding funktioniert mit Gas, unter der Schale mit Mehl ist dann Feuer, das das Mehl erhitzt.

Fail Nr.1: Bei uns wurde es viel zu heiß und brannte! Vgl. zum Cobb: in dem wird es zwar auch sehr heiß, aber mit der Räucherspirale eben nicht - daher verkohlte darin auch nichts.

(Gegen Ende, als noch eine Forelle rein kam, hatte mein Freund den Dreh raus und beim nächsten Mal klappt es hoffentlich besser mit der Temperatur.)

0F187301-B30B-4B11-8D8F-C6866EE4AD2C.jpeg

F308E5EB-4337-4B4C-A753-777EC6417B4A.jpeg

Mit Unterbrechungen (Justierung des Brands) hingen sie da so ca 2h drin.

Währenddessen gabs ein kleines Tasting:
E96A3143-5BDC-4261-92E7-86E404C7187B.jpeg

Von oben nach unten:
Zébrange, Francos Aji, Turks Cap, Apricot Apple, Brazilian Starfish, Jamy, Carrot Drop
(Die Favoriten in fett.)

DD8A03AD-658E-4CAE-9C30-BF8774EDFF25.jpeg

83E63473-6BA4-4246-A6E3-5D28E47C0179.jpeg

Zwischenergebnis: sehr rußig, teilweise verkohlt.

F13D9EF0-942E-43EE-8817-428A66CF4E7A.jpeg

Die musste ich also erstmal verlesen: das Verbrannte wurde abgemacht. Der Rest kam in den Dörrer:

56CDCF47-6349-4793-94F6-61331CD5D396.jpeg

30413FA4-DB6D-48EA-A72D-EA54A49963AF.jpeg


Danach sah es so aus:
77C80ACC-5155-4C7D-B5CE-CE40B0A53758.jpeg


Anschließend wurde es zu Flocken gehäckselt:

EAD604D1-F8AE-4C1F-B50A-6CBD3269F9D6.jpeg

Ertrag: 609g Räucherchiliflocken.

Geschmack ist ok, aber die vom Cobb waren besser!

Lehren daraus:
1. Temperatur so niedrig wie möglich!
2. Dickfleischige Sorten nehmen! (Es wird nicht umsonst traditionell mit Jalapeños gemacht.)
3. Länger im Rauch lassen. (Was nur geht, wenn die Temperatur passt.)

Würde die Aktion trotz der Fehler als Erfolg bezeichnen. Es war doch das meiste verwendbar und es schmeckt auch nicht bitter oder verbrannt. Sicher gut brauchbar auf dem Burger oder im Steakrub 🍔🥩 Und es hat Spaß gemacht! ❤🔥😎
 
So ihr lieben Leser meines Threads!

Ich sage SORRY - bin aufgrund des Hausbaus in den letzten Monaten hier zu nichts mehr gekommen - weder zum Schreiben noch zum Lesen.

2024 wird auch weniger angebaut - habe zum Selbstschutz NICHT auf den hiesigen Saatgutanbieterseiten recherchiert und auch bis dato noch unter 20 Sorten auf der Liste für 2024. Ich muss mich hauptsächlich drum kümmern, den Garten ums Haus drumrum anzulegen. Das wird genug Zeit beanspruchen. Was auf den Acker kommt, muss ich dann mal sehen... die Chilis werde ich vll. auch in Töpfen halten. Und mal lernen, wie das ordentlich geht. Bisher hab ich das meistens versaut... aber ich hab halt auch nie gedüngt und alles sich selbst überlassen (logisch, dass das nix werden konnte auf die Saison gesehen).

Ich wünsche euch allen ein frohes ertragreiches gesundes neues Jahr 2024!
...Obs mit nem eigenen Saisonthread bei mir klappen wird, weiß ich noch nicht...

Liebe Grüße!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten