Heute kann ich nach Abschluss des
Projekts Chipotles 2.0 den Gesamtbericht dazu posten:
Letztes Jahr hatte ich es bereits im Cobb Grill probiert, was insgesamt besser geklappt hat, was an verschiedenen Faktoren gelegen haben könnte. Dazu später mehr. Wer es nachlesen möchte, hier der entsprechende Post:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/balkonpepper-2022.41527/post-1106522
Setting war in diesem Jahr wie folgt:
Ein Haufen Chilis (Sorten gemischt)…
… wurden entkernt und auf Draht aufgefädelt.
Buchenmehl…
…der uralte Räucherschrank Marke Eigenbau (war vorher noch nie von uns im Einsatz, gehört einem Freund. Die Chilis waren der erste Versuch darin.)
Das Ding funktioniert mit Gas, unter der Schale mit Mehl ist dann Feuer, das das Mehl erhitzt.
Fail Nr.1: Bei uns wurde es viel zu heiß und brannte! Vgl. zum Cobb: in dem wird es zwar auch sehr heiß, aber mit der Räucherspirale eben nicht - daher verkohlte darin auch nichts.
(Gegen Ende, als noch eine Forelle rein kam, hatte mein Freund den Dreh raus und beim nächsten Mal klappt es hoffentlich besser mit der Temperatur.)
Mit Unterbrechungen (Justierung des Brands) hingen sie da so ca 2h drin.
Währenddessen gabs ein kleines Tasting:
Von oben nach unten:
Zébrange, Francos Aji, Turks Cap,
Apricot Apple,
Brazilian Starfish, Jamy, Carrot Drop
(Die Favoriten in fett.)
Zwischenergebnis: sehr rußig, teilweise verkohlt.
Die musste ich also erstmal verlesen: das Verbrannte wurde abgemacht. Der Rest kam in den Dörrer:
Danach sah es so aus:
Anschließend wurde es zu Flocken gehäckselt:
Ertrag: 609g Räucherchiliflocken.
Geschmack ist ok, aber die vom Cobb waren besser!
Lehren daraus:
1. Temperatur so niedrig wie möglich!
2. Dickfleischige Sorten nehmen! (Es wird nicht umsonst traditionell mit Jalapeños gemacht.)
3. Länger im Rauch lassen. (Was nur geht, wenn die Temperatur passt.)
Würde die Aktion trotz der Fehler als Erfolg bezeichnen. Es war doch das meiste verwendbar und es schmeckt auch nicht bitter oder verbrannt. Sicher gut brauchbar auf dem Burger oder im Steakrub
Und es hat Spaß gemacht! ❤