Heute mal ein
kleiner Vergleich zwischen den milden Chinensen (
@Tex) konkret:
V.l.n.r.: Pink Habanero, Trinidad Scorpion Green, Numex Suave Red, Vicentes Sweet Habanero, Habanero El Remo, Trinidad Perfume, Aji Margariteno.
Verglichen wurde nach folgenden Parametern: Duft beim Anschneiden, Wandstärke und Saftigkeit, Geschmack, Schärfe.
Duft:
Hier gewinnt für mich die
Pink Habanero! Aroma leicht chinensig, leicht fruchtig und scharf. Steigt beim Anschneiden aus 10-20 cm direkt in die Nase.
An alle anderen musste ich die Nase direkt dran halten, um den Duft wahrzunehmen.
Erwähnenswert waren diesbezüglich noch die
Trinidad Scorpion Green (exotisch) und die
Aji Margariteno (fruchtig). Alle anderen waren total schwach im Duft.
Wandstärke/Saftigkeit:
Alle haben eine ähnliche Wandstärke von ca. 2mm. Gewinner ist auch hier die
Pink Habanero.
Vicentes Sweet und
Aji Margariteno folgten. Aber alles in allem alle sehr ähnlich. Auch bzgl. Saftigkeit. Am saftigsten war die
Vicentes Sweet.
Geschmack:
Pink Habanero: exotisch, leicht süß, leicht grasig.
Trinidad Scorpion Green: langweilig, hat nichts eigenes.
Numex Suave Red: apfelig, leichte Säure.
Vicentes Sweet: vgl. mit Pink Habanero und Numex Suave recht flach im Geschmack.
El Remo: relativ süß, leicht chinensig.
Trinidad Perfume: recht säuerlich, Süße angedeutet.
Aji Margariteno: blumig, fruchtig, chinensig.
Hierzu folgendes: Ich hab den Verdacht, dass die Chilis durch das schlechte Wetter zuletzt nicht die Chance hatten, eine „echte“ Vollreife zu erreichen.
Grade Numex Suave, El Remo und Trinidad Perfume hatte ich schon deutlich aromatischere im Anbau! Und auch diese Saison hab ich die ersten El Remos, die noch mehr Sonne hatten, direkt vom Strauch gesnackt und die waren deutlich intensiver im Geschmack. In diesem Test haben sie das alle leider nur angedeutet.
Schärfe:
0: Trinidad Scorpion Green, Vicentes Sweet, Trinidad Perfume
0-1: Pink Habanero, Numex Suave Red, El Remo
2: Aji Margariteno
Fazit:
Ein paar hab ich ja auch schon zum zweiten Mal im Anbau. Daher ist mein Fazit über die Sorten eine Mischung aus den bisherigen Erfahrungen damit. Wie sich Aroma, Schärfe… konkret entwickeln hängt ja immer von vielen individuellen Faktoren ab.
Mein persönlicher Favorit nach wie vor: Pink Habanero. Die kann einfach was
Numex Suave Red und El Remo nehmen sich nicht viel und sich optisch ähnlich. Vll. die El Remo etwas süßer. Kann man beides machen. (Aji Margariteno als orangene/gelbe Alternative dazu)
Trinidad Perfume - wenn auch nicht in dieser Saison - aber grundsätzlich auch ne tolle aromatische Sorte!
Die anderen für mich austauschbar.
Müsste ich mich für 3 Sorten entscheiden, würde ich vermutlich wählen:
1. Pink Habanero
2. Numex Suave Red oder El Remo
3. Trinidad Perfume
Offtopic:
Müsste ich mich jedoch zwischen Chinensen und Baccatum entscheiden, würde ich jederzeit mit dem Baccatum Aroma gehen. Gestern mal wieder paar Chilis gefüllt mit Ziegenkäse-Frischkäse-Mischung, Speck drum, Honig drauf, übergrillt… die
Apricot Apple hat sich mega gut gemacht
:
Baccatum ist für mich einfach fruchtiger, exotischer noch als Chinense. Auch wenn sich die Geister speziell an Baccatum scheiden… ich liebe sie einfach