So, der Thread wurde umbenannt in
"Chilis & Garten". Berichte doch einiges auch an Gartenkram, daher kam´s.
Wer nachlesen mag, was sich hier im Garten ab Tag 0 quasi (Neubau + Brachland außen rum) getan hat, kann dies gerne im Thread 2024 (siehe Signatur) nachlesen. (Fotos doppelt posten wäre unnötig).
Nur so viel: Wir haben den Garten um ca. 20-50 cm angehoben mit dem Aushub von der Bodenplatte (mit dem Spaten - Bagger haben wir uns gespart - haben dafür aber auch ein Jahr gebraucht

). Haben ne Betonmauer und ne Trockenmauer gebaut. Beete angelegt (großes Mischbeet, Staudenbeete, nen kleinen "Weinberg"), ne Hecke (wintergründe Ölweide), nen Baum (Pfirsich) und andere Kleinigkeiten gepflanzt, Rasen eingesät, Randsteine an Mauer und Garage verlegt, ne Feuerstelle gebaut........ sicher werde ich vom ein oder andere auch noch Fotos posten.
Als nächstes steht an: Feuerstelle fertig bauen, Flieder einpflanzen und natürlich weiter jede Menge vorziehen indoor und aussäen outdoor... ein paar Stauden bei Bekannten und Verwandten abstauben usw.
Hier noch was für´s Auge aus dem letzten Jahr: Bei den ganzen Gartenarbeiten, die ja zuletzt vor allem aus Erdverschiebungen bestanden, sind mir sehr viele Tiere begegnet. Abgesehen von Insekten und Vögel, Igeln etc. auch viele Reptilien: Blindschleiche, Molch, Erdkröte, Eidechsen vor allem sehr viele... damit die nicht alle flüchten, wenn jetzt hier alles anders wird

versuche ich, Ihnen ein paar Behausungen anzulegen (unordentliche Ecken, Trockenmauer, etc.). Eines dieser Projekte war diese
Reptilienburg (Anleitung vom Nabu):
1. Loch ausheben, im Idealfall ca. 80-100 cm tief (in jedem Fall frostsicher, damit Eidechsen darin überwintern können):
(Boden sehr lehmig an dieser Stelle... mal sehen wie die Pflanzen das finden... suboptimal).
2. Den Grund mit etwas Kies auffüllen:
3. Alle möglichen Wackersteine und hässliche Reststeine so drin stapeln, dass Hohlräume entstehen:
Ich habe zusätzlich noch Totholz in die Mitte gesteckt, da lasse ich was dran hochranken und die Insekten freuts.
4. Etwas Kieszeug und Holz (unterschiedliche Strukturen):
5. Eine Schicht Unkrautfolie drüber, damit nicht so viel Erde/Sand reinrieselt und alle Hohlräume dicht macht (aber Lücken lassen, durch die die Tiere krabbeln können):
6. Wieder Steine drauf. Zur Sonnenseite hin Sand (ist eigentlich aber etwas klein die Fläche), weil Zauneidechsen darin ihre Eier ablegen. Die Wetterseite ist mit Erde überfüllt und es sind Kräuter drauf gepflanzt. Die Reptilienburg steht im Kräuterbeet):
(Im Hintergrund am Zaun übrigens der kleine "Weinberg". Stehen 5 Weinstöcke drin und am Ende ne Kletterrose.)
Bin gespannt, ob was einziehen mag (hoffentlich keine Ratten oder Mäuse

). Ich hab bereits neulich ne Eidechse flitzen sehen - aber das war hinten an der Trockenmauer. Kann gut sein, dass es denen da besser gefällt. Abwarten...