balkonpepper 2025 - Chilis & Garten

Hab extra eine Packung genommen, in der sie mir am vollreifsten erschienen von der Farbintensität her.
Liebe Balkonpepper,
es gibt ja hier einen eigenen Faden zu dieser Tatayoyo. Ich glaube mich zu erinnern, daß da einige aus dem Forum Experimente zum Thema Reifegrad und Geschmack unternommen haben. Weil es so untersch. Erfahrungsberichte zum Thema supertoller Geschmack gab. Und ich glaube mich auch zu erinnern, daß es so war, daß bei Einigen rauskam, daß der Geschmack mit der Reife abnahm. Daß er vorher spannender war... Kannst ja mal lesen und evt. nochmal nen Kauf- und Probierversuch machen. Wird spannend, wie es weitergeht mit der Sorte hier im Forum. Es haben sie ja echt Viele hier in der aktuellen Anbauliste.
Viele GabiGrüße und nen guten Abend Dir. 🌷

Kleines Tomaten 🍅 Update

Sorten sind alle gekeimt:
E9D3D8DA-1313-43F8-95BB-53C1D9FDD154.jpeg

- San Marzano Nano
- Beymes Erntesegen
- Emi (Semillas LP)
- Wildtomate La Palma (Semillas) (sehr lecker!)
- Baselbieter Röteli
- Anabelle
- Schlesische Himbeertomate
- Heinz 2653 (die Ketchupsorte)

Physalis will noch nicht…

Wurden in die 7er getopft, da sie anfingen zu spargeln:
04719129-0398-4537-B303-CB770C7BB07B.jpeg

Die großen Chilis schauen zu 👀 🙂
60029EEC-BD35-4AA0-88F6-6D5115468C58.jpeg

Tatayoyo wurde heute mal ausgesät. Direkt in die Erde ohne Keimbox. Interessiert mich doch, wie sie schmeckt, wenn man sie selbst anbaut und die verschiedenen Reifestadien…

Es ist so kalt geworden, hat wieder knappe Minusgrade nachts 🥶

Hoffe, die Sonne 🌞 kommt auch ein bisschen raus am Wochenende, ich will was im Garten tun… 🌷🔥🌭

Heute mal spontan Oleander ausgesät:
8953F6C2-FC74-4E39-9B69-5789ECD57C1D.jpeg

Die gekauften Sorten sind wohl oft Hybride. Mal sehen, was bei raus kommt farblich. Blühen tun die Pflanzen dann angeblich erst im dritten Jahr… sagt Google. Bin gespannt.

Nachdem ich das Beet im Garten nochmal vergrößert und mit Sandsteinen aus dem Nachbargarten (geschenkt bekommen) gesäumt habe…
4C0CA666-1D09-4B6C-A9DF-AD63B7B35FA7.jpeg

…musste die gesamte Beetplanung dran glauben 🤣
275E18AE-2566-486A-B997-7DEDF8A4F782.jpeg

Ich habe entschieden, dieses Jahr so wenig wie möglich am Acker zu machen. Werde hier im Beet so bisschen Mischkultur betreiben… meine Blumen (Dahlien, Zinnien, Löwenmaul und anderes Beiwerk), Diverses an Kräutern und Gemüse… kommen in den Garten. Im Beet hier landen die meisten Annuum und Baccatum. Pubescens und Chinensen in die Töpfe.

Im Wohnzimmer wird’s immer enger. Habe heute noch neben dem Oleander Riesensonnenblumen und Zinnien ausgesät.
6EDECA1E-5C3F-4B76-BE9C-D58CB95F6AE5.jpeg

Ach, wenn’s doch nur schon Mai wär‘ 🥰

Heinz 2653 (die Ketchupsorte)

.... hatte mal gelesen das es die gibt, da musst Du aber auch Ketchup draus machen....

Wildtomate La Palma (Semillas)

...wird das auch so ein Riesenbusch? Das war bei meinen Wildtomaten so....

...habe nur ordinäre normale rote...

...viel Erfolg und wenig Schnecken, das war hier letztes Jahr sensationell, die Population wuchs schneller als die Pflanzen...🤪🤔⁉️

Bei mir kommen sowohl Tomaten als auch capsicum erst einmal in die Erde. Wenn dann der Bestand ein Überangebot darstellt kommen die überzaehligen Pflanzen in Kübel und Mörtelwannen. Geht seit vielen Jahren so.

So, der Thread wurde umbenannt in "Chilis & Garten". Berichte doch einiges auch an Gartenkram, daher kam´s.

Wer nachlesen mag, was sich hier im Garten ab Tag 0 quasi (Neubau + Brachland außen rum) getan hat, kann dies gerne im Thread 2024 (siehe Signatur) nachlesen. (Fotos doppelt posten wäre unnötig).

Nur so viel: Wir haben den Garten um ca. 20-50 cm angehoben mit dem Aushub von der Bodenplatte (mit dem Spaten - Bagger haben wir uns gespart - haben dafür aber auch ein Jahr gebraucht :laugh:). Haben ne Betonmauer und ne Trockenmauer gebaut. Beete angelegt (großes Mischbeet, Staudenbeete, nen kleinen "Weinberg"), ne Hecke (wintergründe Ölweide), nen Baum (Pfirsich) und andere Kleinigkeiten gepflanzt, Rasen eingesät, Randsteine an Mauer und Garage verlegt, ne Feuerstelle gebaut........ sicher werde ich vom ein oder andere auch noch Fotos posten.

Als nächstes steht an: Feuerstelle fertig bauen, Flieder einpflanzen und natürlich weiter jede Menge vorziehen indoor und aussäen outdoor... ein paar Stauden bei Bekannten und Verwandten abstauben usw.

Hier noch was für´s Auge aus dem letzten Jahr: Bei den ganzen Gartenarbeiten, die ja zuletzt vor allem aus Erdverschiebungen bestanden, sind mir sehr viele Tiere begegnet. Abgesehen von Insekten und Vögel, Igeln etc. auch viele Reptilien: Blindschleiche, Molch, Erdkröte, Eidechsen vor allem sehr viele... damit die nicht alle flüchten, wenn jetzt hier alles anders wird :( versuche ich, Ihnen ein paar Behausungen anzulegen (unordentliche Ecken, Trockenmauer, etc.). Eines dieser Projekte war diese Reptilienburg (Anleitung vom Nabu):

1. Loch ausheben, im Idealfall ca. 80-100 cm tief (in jedem Fall frostsicher, damit Eidechsen darin überwintern können):
IMG_9913.jpg

(Boden sehr lehmig an dieser Stelle... mal sehen wie die Pflanzen das finden... suboptimal).

2. Den Grund mit etwas Kies auffüllen:
IMG_9914.jpg

3. Alle möglichen Wackersteine und hässliche Reststeine so drin stapeln, dass Hohlräume entstehen:
IMG_9917.jpg
Ich habe zusätzlich noch Totholz in die Mitte gesteckt, da lasse ich was dran hochranken und die Insekten freuts.

4. Etwas Kieszeug und Holz (unterschiedliche Strukturen):
875B8A2F-62C7-417D-8AF1-6489EB1D9F9C.jpg

5. Eine Schicht Unkrautfolie drüber, damit nicht so viel Erde/Sand reinrieselt und alle Hohlräume dicht macht (aber Lücken lassen, durch die die Tiere krabbeln können):
IMG_9919.jpg

6. Wieder Steine drauf. Zur Sonnenseite hin Sand (ist eigentlich aber etwas klein die Fläche), weil Zauneidechsen darin ihre Eier ablegen. Die Wetterseite ist mit Erde überfüllt und es sind Kräuter drauf gepflanzt. Die Reptilienburg steht im Kräuterbeet):
IMG_9920.jpg

(Im Hintergrund am Zaun übrigens der kleine "Weinberg". Stehen 5 Weinstöcke drin und am Ende ne Kletterrose.)

Bin gespannt, ob was einziehen mag (hoffentlich keine Ratten oder Mäuse 😅). Ich hab bereits neulich ne Eidechse flitzen sehen - aber das war hinten an der Trockenmauer. Kann gut sein, dass es denen da besser gefällt. Abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Balkonpepper,
oh - das sieht aber Alles toll aus. Da will man gern Reptil sein in Deinem Garten... 😍 Aber auch das Andere - schön bei Dir. :-)
Viele GabiGrüße und einen guten Tag Dir. 🍃🌷🍃

...das geht hier bei Tomaten super, aber bei Chilis leider nicht...
Komisch... dabei haben doch beide ähnliche Ansprüche an die Erde, oder sehe ich es komplett falsch? Oder hat es mit dem Abreifen hintenraus zu tun?
Bei mir kommen sowohl Tomaten als auch capsicum erst einmal in die Erde. Wenn dann der Bestand ein Überangebot darstellt kommen die überzaehligen Pflanzen in Kübel und Mörtelwannen. Geht seit vielen Jahren so.
Ja, so ist es bei mir im Grunde auch. Wenn ich sie in Töpfen habe, komme ich immer mit der Düngung nicht hinterher... dann leiden sie. Irgendwie ist es im echten (Acker-)Boden bisher immer ein Selbstläufer gewesen. Aber wie es sich jetzt hier im Garten gestaltet, bin ich auch gespannt. Teilweise waren ziemliche Lehmblasen im Aushub. Sollte jetzt eigentlich gut durchmischt sein. Aber es wird eine Überraschung werden jetzt im ersten richtigen Jahr.

dabei haben doch beide ähnliche Ansprüche an die Erde, oder sehe ich es komplett falsch?

..hätte ich auch gedacht, ich glaube das liegt weniger an dem Nährstoffgehalt des Bodens, sondern an der Konsistenz, also an der Festigkeit des Bodens...

... Tomaten haben irgendwie eine andere Wurzelkraft, auch ein anderes Wurzelsystem. Das mache ich jetzt im vierten Jahr am gleichen Standort und es funktionierte bisher super, eine Black Cherry wird locker zwei Meter hoch, ohne das ich irgendwas Nennenswertes machen müsste, abgesehen von Langzeitdünger im Pflanzloch gibt's auch keinen Dünger, bei Chilis geht das hier so nicht...

.... gross wachsende Tomaten im Pott lasse ich bleiben, das stagniert irgendwann, wenn ich mir da keinen 40 Liter Kübel hinstellen...

Zurück
Oben Unten