Bananen

Hallo
Hab das Thema eben gefunden und würd das Thema Bananen gerne nochmal auffassen :)
Hab ein paar Fragen und denke,es passt hier ganz gut rein:

Wo bekommt man denn Samen für Bananen...palmen(?) her?
Kann man die Pflanzen auch in großen Blumentöpfen ziehen?
Und die wichtigste...wachsen da in unseren Breiten auch Bananen dran? :w00t:


MfG Steven
 
Hallo,

Wo bekommt man denn Samen für Bananen...palmen(?) her?

z.B. hier: RPS, Europalms oder hier. Es gibt noch zig andere Händler, diese Shops sollen nur Beispiele sein. Bei Ebay sollte man sehr vorsichtig sein. Die Samen müssen nämlich frisch sein, sonst tut sich dort nix ;-)

Kann man die Pflanzen auch in großen Blumentöpfen ziehen?

Ja ! Man kann sie aber auch auspflanzen.

Und die wichtigste...wachsen da in unseren Breiten auch Bananen dran?

Yep. Aber i.d.R. nicht zum essen. Wenn man ein großes Gewächshaus, dann kann man schon gelbe Ernten. Der Sommer ist bei uns zu kurz damit die Früchte ausreifen.
 
Hey,danke für die schnelle Antwort.
Bananen,die in den Geschäften landen werden doch auch grün geerntet und reifen dann während des Transports.Ist das zuhause nicht auch machbar?
 
HI,

das haben schon viele versucht. zu 99% klappt das aber nicht. Eine Banane braucht ca. 18 Monate zum ausreifen. Wenn die ausgepflanzte Deutschland Banane eine Frucht bildet ist es i.d.R. Juni/Juli. Wenn man sie dann im Herbst "erntet" ist die Nachreifezeit einfach zu lange.

Im Haus sind Blüten und essbare Früchte schon möglich. Schau mal Bürobane bekommt Blüte
 
HI,

leider wird die Coffe Arabica Pflanze bei guter Pflege ca. 8m hoch. Eine Ernte wird man wohl kaum in unseren Breiten einfahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabica-Kaffee
 
Hi,

die habe ich in meinen Überwinterungsbalkon gestellt und gieße sie gaaanz wenig, ein je nach Wetter auch, die hat auch begleitung von meiner alten Banane, die hatte ja wieder Triebe bekommen gehabt, die Blätter halte ich kurz, aber wieviel Wasser die benötigen weiß ich nicht so recht, einmal die Woche bekommen die nen Schluck oder auch mal einmal alle zwei Wochen.

Eine hatte ich ins Gartenhaus gestellt, die ist aber braun geworden und eine
habe ich auf der Arbeit in einem geheizten Gewächshaus untergebracht.

Mal schauen was wird
 
HI,

ja, das hört sich doch gut an.

Das mit dem Wasser muss man irgendwie im Gefühl haben.

Net soviel halt.......

Ich bin gespannt, ob es meine ausgepflanzten diesen Winter schaffen.....:angry:
 
Mal schauen, wie das wird, ich hoffe gut..

Bei deinen Ausgepflanzen.. könnte es diesen Winter schwierig werden.

Meine wären schon längst tot - heute -13 Grad und Schnee ist auch noch gute 20cm hoch
 
So, jetzt warte ich so langsam meine Bananen wieder auspflanzen zu können...
Drei Stück konnte ich erfolgreich Überwintern.. :D
 
Hi,

ja super!

Ich habe meine bereits rausgeholt. Im Wohnzimmer angetrieben und die frostharten stehen nun draußen.

Meinen Ausgepflanzten haben es gut überstanden. Leider habe ich die Stämme verloren, aber egal, die treiben wieder aus.

Die Outdoors:

IMG_2062-1.jpg




Alles weiter hier: http://exotenfans.de/thread.php?threadid=2797&page=22&sid=
 
kann man die kleinen denn schon rauspflanzen?
Ich glaub ich warte noch, fürs überwintern draussen bin ich noch zu feige, vielleicht
wenn es mal mehrere sind werde ich es mal versuchen, wir haben hier nur sehr lehmigen Boden
 
Ich habe letzets Jahr auch eine Gartenbanane bekommen.
Es ist ein Ableger von den Nachbar, der schon den vorletzten Winter ( auch -18°C) im Garten überlebt hat.
Jetzt hoffe ich, dass es auch dieser Jahr wieder geklappt hat und die Wurzeln wieder austreiben.
 
Das Problem ist auch, das es bei der Feuchtigkeit faulen kann so dass nichts mehr austreibt
 
Zurück
Oben Unten