Basilikum - Der allgemeine Thread

Ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal an Basilikum. Genau genommen an Thai Basilikum der Sorte "Siam Queen" und Heiliges Basilikum ("Holy Basil" bzw Kaprao). Beide wurden vor etwa einer Woche zum Keimen ausgestreut und die Töpfe mit Klarsichtfolie bespannt. Während der Holy Basil noch keine Anstalten macht, zu keimen, hat sich beim Thai Basilikum schon einiges getan. Leider habe ich festgestellt, dass bei vielen Keimlingen ein weißer Pelz am zarten Stamm sprießt. Ich befürchte das ist Schimmel. Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme erst mal die Folie entfernt um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Jemand ne Idee, ob das ein größeres Problem ist, und was ich evtl noch machen könnte? Oder lieber gleich noch mal ne Rutsche aussähen?
1714124671557.jpg
 
Nein, das sind die Luftwurzeln die benötigt werden damit sich die Hauptwurzel in die Erde bohren kann. Wenn die Folie ab ist muss mehrmals täglich feucht gehalten werden und keine direkte Sonne. Ansonsten kannst die die Folie noch etwas drauf lassen und ein paar Löcher rein pieken für Sauerstoff. Der Schleim Beutel sollte halt nicht austrocknen bevor die Wurzel in der Erde ist.
 
Nein, das sind die Luftwurzeln die benötigt werden damit sich die Hauptwurzel in die Erde bohren kann. Wenn die Folie ab ist muss mehrmals täglich feucht gehalten werden und keine direkte Sonne. Ansonsten kannst die die Folie noch etwas drauf lassen und ein paar Löcher rein pieken für Sauerstoff. Der Schleim Beutel sollte halt nicht austrocknen bevor die Wurzel in der Erde ist.

Ah dank dir! Wieder was gelernt :thumbsup:
 
Wenn man Basilikum sät und es ihm gutgeht, wieviel Basilikum kann man eigentlich so im Laufe eines Sommers aus einem Korn erwarten? Oder anders gefragt: Ist das hier zuwenig? Sollte ich mehr säen?
Basilikum_Dani.jpg
 
Ich frag deshalb so doof, weil ich früher immer einfach ein Töpfchen Basilikum Genovese im Supermarkt gekauft hab und das dann in einen großen Topf
umgetopft hab und dann wuchs daraus auf der Fensterbank eine riesige Pflanze. Aber das geht nun nicht mehr, weil offenbar die Basilisken (;))
aus dem Supermarkt sehr schnell eingehen. Dazu hab ich auch Erklärungen gefunden: Es liegt wohl an Wurzelpilzen und dem Mikroklima, das ihnen weggenommen wird, wenn man die Folie entfernt.
 
@Tiramisu da wird kein großes Mysterium hinter stehen 😅. Die werden ja im großen Maßstab Kommerziell gezüchtet und da geht ja keiner mit einer Gießkanne rum oder so 😅.
Die werden aus Hydroponic oder zumindest dem sehr ähnlichen Systemen kommen. Da bekommen die ihr Leben lang Wasser und Nährstoffe auf dem Silbertablet serviert 😅. Nichts davon mussten sie jemals selber suchen oder so. Da wird einfach die Menge an gebildeten Wurzeln nicht ausreichen um die Pflanzen außerhalb der Systeme zu versorgen. Das mit der Folie dürfte so halb richtig sein, weil die ja dafür sorgt das nicht viel Wasser über die Blätter verdunstet. Wenn man sie entfernt und nicht genug Wasser nachkommt .......... 🤷‍♂️. Solche Pflanzen in Töpfe zu pflanzen hat wenig mit Umtopfen zu tun und man müsste das eher mit Stecklinge bewurzeln vergleichen. Wenn man es schafft die Pflanzen lange genug am Leben zu halten bis sie genug Wurzeln gebildet hat, sollte es klappen. Oder in ein Ebbe und Flut System stellen, dann wird die sich gleich zuhause fühlen 😅.
Das gilt aber auch für alle anderen Kräuter aus dem Supermarkt. Die mit weniger Blattmasse haben es nur etwas leichter mit der Umstellung 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich frag deshalb so doof, weil ich früher immer einfach ein Töpfchen Basilikum Genovese im Supermarkt gekauft hab und das dann in einen großen Topf
umgetopft hab und dann wuchs daraus auf der Fensterbank eine riesige Pflanze. Aber das geht nun nicht mehr, weil offenbar die Basilisken (;))
aus dem Supermarkt sehr schnell eingehen. Dazu hab ich auch Erklärungen gefunden: Es liegt wohl an Wurzelpilzen und dem Mikroklima, das ihnen weggenommen wird, wenn man die Folie entfernt.
Du kannst versuchen direkt aus den Supermarktpflanzen Stecklinge zu machen. Sollten sie dann Wurzeln, kann es auch etwas werden. ;)
 
Wenn man Basilikum sät und es ihm gutgeht, wieviel Basilikum kann man eigentlich so im Laufe eines Sommers aus einem Korn erwarten? Oder anders gefragt: Ist das hier zuwenig? Sollte ich mehr säen?
:laugh:, das kommt doch immer auf den eigenen Bedarf an was man damit vor hat. Für mich würde die Menge nicht mal für ein mal Pesto reichen. Ich hab auch so ein schönes Rezept für einen Basilikum Blechkuchen mit Kochschinken das ich gerne 2-3 Mal in der Saison mache. Für solche Vorhaben brauche ich dann immer gleich 60-120g Blätter was mindestens einem großen XXL Topf Supermarkt Basilikum entspricht. Aber wer ihn nur ab und zu für eine Priese zum Aufwerten auf die Pizza oder verfeinern einer Sauce braucht,... könnte es vielleicht reichen.

Wenn ich hier nicht immer die Leute sehen würde die Basilikum so früh vorziehen, wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen. Ich säe normalerweise ab Anfang Juni an Ort und Stelle breitwürfig ein par m² im Beet und kann dann etwa 3 Wochen später so viel ernten wie ich will.
Im Folientunnel hatte ich auch schon mal welches früher im Topf (10L?), aber das bekam dort schnell Spinnmilben, was recht unappetitlich ist bei einer Pflanze dessen Blätter man ist. Wobei in den Dürrejahren die Viecher etwas später sogar draußen kamen. Nur letztes Jahr wo die zweite Sommerhälfte feuchter war, ging es mal wieder gut.

Einen kleinen Balkonkasten hab ich dieses Jahr dann aber doch mal vorgesät, da hab ich mich mal hier inspirieren lassen:

aan55pev.jpg


Das an Ostern abgeerntete Supermarkttöpfchen sieht nun so aus:

p7qpcngv.jpg


Ich hab da schon öfter drüber gelesen, dass die Pflanzen einfach zu dicht in zu kleinen Töpfen stehen und wenn man es weiter kultivieren will sollte man es vereinzeln bzw. den Ballen in mehrere Teile teilen, direkt recht kräftig und oft flüssig mit Biodünger versorgen, sowie gut wässern und nicht austrocknen lassen. So hatte ich es auch schon mal gemacht und es wuchs gut weiter.
 
Bei mir sprießt es auch, fröhlich vor sich hin. :happy:

Zitrone, Rubin und Zimt:


Mini-Busch (selbst geerntete Samen, von der letztjährigen Pflanze).


Das Mini-Busch Kaufsaatgut keimt auch, aber lange nicht so zahlreich und schnell, wie meine
eigenen Samen.
 
Zurück
Oben Unten