basilikum

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
905
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an euch.

Da bereits ich das kunstlicht an habe, möchte ich einfach aus spass halber mal versuchen, was passiert wenn ich basilikum mit drunter stellen würde..

Ich komm jedoch nicht weiter und zwar sind ja basilikum lichtkeimer; soll dass jetzt heißen : "ich muss diese bereits zum keimen unters Licht stellend oder heisst: "lichtkeimer; dass die Samen nur auf die Oberfläche des substrat gepflanzt werden und erst später die keimlinge unters Licht können sobald welche da sind ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei dem Begriff "Lichtkeimer"geht es nur um die Prämisse zur Einleitung des Keimvorganges. Das Saatgut brauch Licht, um zu Keimen. Das bedeutet, dass die Samen nur leicht auf das (in diesem Fall feuchte) Substrat gedrückt werden und dann bei passenden Licht-(u. Temperatur-) Verhältnissen keimen. Keimlinge und ausgewachsene Pflanzen freuen sich natürlich auch über Licht aber Basilikum arrangiert sich auch zur Not mit einer hellen Fensterbank. Jedoch mag Basilikum gerne feuchtes Substrat und braucht als Starkzehrer auch häufiger Dünger als z.B. Oregano. Auf keinen Fall nasse Füße, also immer für Ablauf sorgen und Substrat ähnlich wie bei Chilis vor Verdichtung schützen.(Z.B. durch Beimischung v. Perlite, Vermiculite, Koskosfasern etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort

Ich habe jetzt mal tks1 mit etwas kokoserde und perlite gewählt.. zum testen müsste es reichen...

Ok, dann gleich ab unters Licht..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basilikum hatte ich auch schon unter Kunstlicht stehen. Beim ersten Versuch habe ich den auf Steinwollematten (Grodan) in einer Schale ausgesät, diese mit Klarsichtfolie abgedeckt und unter das Kunstlicht in meinem Indoor-Chilihaus gestellt. Es ist ganz normal gekeimt. Nur war wohl meine Hakaphos-Nährlösung etwas zu sauer. Deshalb sah der Basilikum irgendwann schlecht aus.

In einer Schale mit Erde ausgesät funktionierte das gut mit Thai-Basilikum und Genovese.
 
Ich hab auch Basilikum unter Kunstlicht. Wächst gut und keimte mit den Chilis im Minigewächshaus (steht auf der Heizung unterhalb Fensterbrett - wenig Licht, scheint aber gereicht zu haben)
 
IMAG0020-640x360.jpg
Ausgesät am Mittwoch :) und schaut her..

3 Tage hat das ganze gedauert, nur unter einer LSR
 
Ist basilikum eigentlich mehrjährig? Hab in meinem griechenland urlaub 2015 so riesige basilikum pflanzen gesehen.. Diese hatten kleine verholzte stämme und oben zweigten ganz viele junge triebe ab.. War bestimmt 1-1,5m hoch das ganze
 
Basilikum kann mehrjährig kultiviert werden. Ist eben nur die Frage, ob sich da der Aufwand lohnt. Generell geht das aber, ja.
 
Oja, da gibt's echt viele arten mit basiliko :) pasta al basiliko, pesto, Pizza basiliko etc pp.. mal sehen wie er wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Zeug wuchert ja wie verrückt. :thumbsup: Ich sollte auch mal was aussäen - mit diesen Töpfen aus dem Supermarkt schleppe ich immer nur Läuse rein...
 
Zurück
Oben Unten