basilikum

Das Supermarktbasilikum ist zu eng bepflanzt, deshalb teile ich das auf und spendiere ihm mehr Platz. Daran kannst du dich orientieren. In ner Saatscheibe sind auch recht viele Samen, aber die Zahl kannst du schon nehmen. Kannst es ja auch später nochmal aufteilen. (LINK)
 
Ok, das sind ja 60 Samen auf so einen kleine Topf :eek:
Habe in einem anderen Thread jetzt was von 5-6 Samen auf einen Topf mit 15cm Durchmesser gesehen.

Ich denke also man kann das nach Gefühl machen :)
 
Am einfachsten ist es etwa 2 Supermarktbasilikumpflanzen auf sowas in der Art aufzuteilen (LINK). Enger sollte man eigentlich nicht bepflanzen. Kannst auch einfach mal Samen ausstreuen und entfernen oder aufteilen was zu viel ist. Abzählen würde ich nicht, sondern einfach nicht zu dicht streuen. Anzuchterde benutze ich übrigens keine.
 
Mein Basilikum ist super gekeimt und wächst nun unterm Kunstlicht vor sich hin :)

Hier mal das verbuddelte Mutlipallet:
160307_Basilikum1.jpg


Hier das an der Oberfläche unter Licht gekeimte:
160307_Basilikum2.jpg


Und der Thai Basilikum :)
160307_Basilikum3.jpg
 
Das sieht ja super bei euch aus! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Auch mein Basilikum hat sich auf den Weg nach oben gemacht, ist jetzt ca. 5 cm hoch und hat inzwischen die ersten echten Blätchen gebildet - und es duftet herrlich, wenn man es ganz leicht schüttelt. Das ist das erste Mal, dass ich mit Basilikum Glück hatte, vorher ist es entweder nie gekeimt oder irgendwie weggegammelt. dabei kann man doch so viel gar nicht falsch machen :angelic:
Vielleicht mag es aber auch den Standort, ist zwar ein Nordfenster, aber unter einer Dachschräge...
 
Super freunde, immer weiter schön mein Trend pflegen :) bin sehr stolz auf euch..

Mittlerweile habe ich mein Zimtbasilikum, entsorgen / verarbeiten müssen. Die Stiele waren teilweise sehr mickrig und nicht so stabil. Egal, ich sehe es positiv, eine Erfahrung mehr, da ich noch nie Zimt Basilikum verspeist hatte.. muss echt sagen: super Geruch und der Geschmack erst, sehr zu empfehlen..:thumbsup:

im Sommer kommt diese nochmal mit auf die Fensterbank..:roflmao:

Nebenbei, war ich letzte Woche im Supermarkt und hatte diese Sorte gefunden..

1457600999592-443888136.jpg


Auch diese sind dann in den Einkaufskorb gefallen:smug:

Kaum war ich zuhause, gleich mal in den Topf... ( vor ca. 5-6 Tagen )

Mittlerweile hat sich da schon was getan.

1457601164771-2090541221.jpg

1457601218905-1818426169.jpg
1457601253659-1844205344.jpg
1457601302280-1770178262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Supermarktbasilikum ist zu eng bepflanzt, deshalb teile ich das auf und spendiere ihm mehr Platz. Daran kannst du dich orientieren. In ner Saatscheibe sind auch recht viele Samen, aber die Zahl kannst du schon nehmen. Kannst es ja auch später nochmal aufteilen. (LINK)
Man kann es auch im Topf belassen und bedarfsweise ausdünnen. Aber dann sollte man das Düngen der übrig gebliebenen Stengel nicht vergessen, damit sie ordentlich treiben können. Und wenn man stets die Spitzen ausknipst, dann wird es ein richtig vitaler Busch. :)
 
...

Immer über einem Knotenpunkt (aber nicht über dem untersten) schneiden, immer die komplette Krone abnehmen (nie einzelne Blätter abrupfen[, es sei denn, es ist ausreichend Blattmasse vorhanden,]) weil es dann doppelt (Y-mäßig) austreibt und das immer wiederholen. Dann entsteht nicht nur ein Y, sondern ein Y auf einem Y auf einem Y... ;)

Veranschaulichung(Archivbilder):
Schnitt 1:
12784762_945706218853139_504461566_n.jpg

Hab nochmal ein neues Bild vom zweiten Schnitt für euch gemacht.
IMG_20160506_135452.jpg


Auf dem ersten Y entstehen so Y Nummer 2 und 3. auf denen dann Y Nummer 4, 5, 6 und 7 enstehen.... ;)

Alles klar?
 
Zurück
Oben Unten