basilikum

IMAG0044.jpg


Heute da gutes Wetter ist, habe ich mal mein Basilikum etwas ans Fenster gestellt. Daher dachte ich, es wird mal Zeit euch zu zeigen wie der aktuelle stand der Dinge ist..
 
Bei mir war es ein reiner Test versuch. Ehrlich gesagt, war ich erstaunt, dass die Samen "ohne heizmatte" nur unser der LSR "alle" gekeimt sind
 
Jetzt habe ich gestern auch noch Basilikum gesät :arghh:
Schon oft gesucht aber nie frisch bekommen und daher nun angesät: Thai Basilikum! :) Habe die Samen auf feuchte Erde gestreut und unter die LSR gestellt. Sollte so richtig sein, oder?
Außerdem wollte ich mal den hier testen: Poetschke- Link
Bei diesem Multipallet war ich mir nicht sicher, obs eingegraben werden soll oder nicht. In der Anleitung stand nur "Saattiefe: Flach".
Habe daher zwei verbuddelt. Einmal mit einer dünnen Erdschicht drüber, einmal frei.
 
Alles richtig gemacht! Basilikum gehört zu den Lichtkeimern. Es sollte aber mit einer dünnen Erdschicht darüber auch klappen, da ja so noch Licht an die Körner heran kommt.
LSRs reichen auch für den Anfang aus. Ab 5 - 10 cm Wuchshöhe sollte es aber schon mehr Power sein, ist meine Erfahrung. Geht z.B. mit LEDs, (Metall)halogenlampe(n), Natriumdampflampe(n), oder die echte Sonne.
Habe gerade auch 3 Sorten Basilikum unter LEDs in 4000K.
 
Das sollte so funktionieren @Meteora 360 So asiatische Sorten brauchen teilweise bis 30°C zum Keimen. Aber unter Deiner LSR sollte es warm sein, oder? Das Trio sieht toll aus, eigentlich eine sehr schöne Idee, verschiedene Basilikums durcheinander zu pflanzen.
Baue keinen Thai mehr an, da ich ihn frisch bekomme und er bei mir nie besonders wuchsfreudig war.
 
Alles richtig gemacht! Basilikum gehört zu den Lichtkeimern. Es sollte aber mit einer dünnen Erdschicht darüber auch klappen, da ja so noch Licht an die Körner heran kommt.
...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine dünne Erdschicht nicht schadet. Wegen besserem Halt ist das wahrscheinlich sogar besser. Hat bei mir schon mit, aber auch schon ohne Erdschicht funktioniert.

Wenn man Supermarktbasilikum aufteilt und richtig schneidet (am aller wichtigsten) kommt man aber ebenso kostengünstig und viel schneller an sein Ziel.

Immer über einem Knotenpunkt (aber nicht über dem untersten) schneiden, immer die komplette Krone abnehmen (nie einzelne Blätter abrupfen) weil es dann doppelt (Y-mäßig) austreibt und das immer wiederholen. Dann entsteht nicht nur ein Y, sondern ein Y auf einem Y auf einem Y... ;)

Veranschaulichung(Archivbilder):

12784762_945706218853139_504461566_n.jpg

12782076_945706235519804_165998875_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread wieder hochhole. Ich habe da aber auch eine Frage zum Basilikum:
Wie viele Samen kommen da denn in einen Topf? Eure Pflanzen sind doch nicht aus nur einem Samen entstanden, oder?

Und dann gleich in Pflanzerde oder in Anzuchterde?
 
Zurück
Oben Unten