Beleuchtung fürs Anzuchtregal

leckerbierchen

Chiligrünschnabel
Erstmal "Moin!" in die Runde aus dem kühlen Norden Deutschlands!

Ich habe mich natürlich versucht durch die Foren zu forsten aber leider habe ich nicht wirklich etwas gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wird.
Ich bin jetzt in meinem zweiten Chili-Jahr und durch den Fakt das ich noch Azubi bin finanziell sehr eingeschränkt.

Trotzdem hatte ich vor mir dieses Jahr für die Anzucht ein kleines Regal zu basteln. Passend dazu sind 2 Ikea-Hyllis Regale Bild vom Regal freigeworden.
Nun stellt sich dank meinem begrenzten Geldbeutels die Frage was denn die sinnvollste, wirtschaftlichste Möglichkeit darstellt
den kleinen genug Licht zu verschaffen.
Der Plan war 6 Lampen (oder LED-Panels?) unter den jeweiligen 6 Böden zu befestigen.

Da sich die Möglichkeit bietet, wäre eine Option an der Rückseite und an den Seitenwänden einen selbstgebastelten Reflektor mit Spiegelfolie für das Licht zu befestigen,
bringt das was?

Ich konnte im Forum lesen das 865er LED Röhren wohl ganz gut sein sollen - muss aber sagen das ich nach mehreren Anläufen auf Google keine
passende Röhre bzw. Lampe für die Röhre gefunden habe (zumindest bei T8, die sind immer bei mind. 60cm) die dazu noch in meinen Geldbeutel passt.
(Ich würde wenn möglich maximal 120€ für die 6 Lampen ausgeben, sehr gerne auch weniger)

Ich habe auf Amazon zwei (zugegebener Maßen günstige) Optionen gefunden:

Amazon Lampe 1

Amazon Lampe 2

Beide bieten mir meiner Ansicht nach gute Möglichkeiten sie unterhalb der jeweiligen Böden zu befestigen,
nur stellt sich mir, bevor ich jetzt mein Geld in den Sand setzte, die Frage..

bringen die Dinger überhaupt irgendetwas nennenswertes?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen für den schmalen Geldbeutel?

Habt ihr Tipps worauf ich im allgemeinen bei Beleuchtung für Pflanzen achten sollte?

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, viele meiner Fragen hätte ich wahrscheinlich mit etwas mehr Recherche hier oder über Google
auch herausfinden können, die Masse an verfügbaren Informationen überfordert mich nur ehrlich gesagt.

Auf ein erfolgreiches Chili-Jahr 2025,

Mit freundlichen Grüßen
M.

Willkommen von einem anderen Neuling! :)
Low Budget aber effizient beleuchten? Genau das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch und ich habe etwas gefunden, was für mich bisher super funktioniert: E27-Birnen. Ich beleuchte bei mir auf der Fensterbank eine Fläche von ca. 40 x 50 cm² und da reicht mir momentan eine einzige Birne mit 9,5 Watt. Tageslicht ist auch ein bisschen vorhanden und ich habe einen dicken hellen Stoffvorhang um die Pflanzen gewickelt - der bringt deutlich mehr Licht. Also da Du schon die Spiegelfolie ansprichst: Die bringt definitiv einiges!
Dieses E27-Modell habe ich auch und es ist beinahe so effizient wie eine professionelle Pflanzen-Lampe (1521 Lumen bei gerade mal 9,5 Watt, Energieeffizienz C) und dabei extrem günstig und sicher. Hier kriegst Du 6 Birnen für insgesamt 23€ und eine einzige sollte für ein Regalfach ungefähr ausreichen. Achte darauf, dass Du das Modell mit "Neutralweiß / 4000 Kelvin" auswählst, denn das sollte am Besten funktionieren: https://www.amazon.de/GY-Leuchtmitt...genlampe-Energieeffizienzklasse/dp/B0C5D4GWLK
Noch effizienter aber möglicherweise mit Filament (da 360° Abstrahlwinkel) - mit reflektierender Folie könntest Du vielleicht mit diesem Modell noch besser fahren. Das kenne ich aber nicht persönlich: https://www.amazon.de/Energiesparla...Abstrahlwinkel-360°Leuchtmittel/dp/B0DLS6CW3M
Billig Lampen ohne CE-Sticker sind meiner Meinung nach ein völlig unnötiges Risiko. Und meistens sind die Billig-Lampen auch noch sehr ineffizient. Alles mit Effizienzklasse D, E oder F ist für mich raus. Die Stromkosten sind mir da einfach zu hoch für die schwache Leistung.

Trotzdem gibt es noch ein paar Nachteile von E27, die für mich aber von den ganzen Vorteilen (leistungsstark, billig in Anschaffung und Betrieb, sicher, leicht austauschbar) mehr als aufgewogen werden:
- Eine Fassung mit Birne braucht etwa 15 cm Platz, was bei Deinem Regal vielleicht etwas problematisch sein könnte. Der Abstand zu den Pflanzen sollte nicht kleiner als 10 cm sein, weil es sonst zu viel Licht ist und die Blätter Schaden nehmen können. Optimal sind bei mir ca. 20 cm, da ich damit auf einen PPFD-Wert von etwa 200 komme (mit der Photone-App gemessen - wenn Du den Artikel noch nicht kennst, sehr empfehlenswert: https://chili-pepper.de/threads/par-pflanzenlicht.2855/). Etwa 20 cm zur Seite liegt der PPFD-Wert bei ca. 50. Das ist eher wenig, aber die Pflanzen dort wachsen bei mir bisher auch gut.
- Die Montage ist immer etwas improvisiert. Wenn Du Dich mit Elektrik auskennst, kannst Du selbst etwas mit Fassungen bauen. Ansonsten gibt es alle möglichen Klemmvorrichtungen oder Mehrfach-Adapter, z.B. diese hier:
- Eine einzelne Birne beleuchtet auf einer quadratischen Fläche gleichmäßiger als auf einem Rechteck wie bei Dir, aber 2 Birnen pro Fach wären bei Dir eher zu viel. Das heißt, dass Du etwas mit der Anordnung rumtricksen musst und Pflanzen alle paar Wochen mal rotieren solltest, damit sie gleichmäßig Licht abkriegen. Oder Du kaufst 2 Birnen pro Etage mit nur 807 Lumen bei 4,9 Watt um eine gleichmäßigere Beleuchtung zu erhalten. Da könntest Du z.B. in der Mitte jeder Etage einen 2er-Fassungs-Adapter nutzen und schräg nach links und rechts beleuchten: https://www.amazon.de/GY-Leuchtmitt...genlampe-Energieeffizienzklasse/dp/B0CJLQCHWY

Falls Dir das jetzt doch nicht sympathisch ist, gäbe es noch eine Alternative: https://www.amazon.de/GY-Halogenlampe-Abstrahlwinkel-Leuchtmittel-Energiesparlampe/dp/B0DKN5LXGQ/
Die sind ein bisschen teurer in der Anschaffung, aber platzsparender und noch effizienter. Pro Etage sollten dann 3 bis 4 von den Birnen reichen. Die habe ich persönlich aber auch noch nicht in den Händen gehabt.

So, ganz schön viel Text geworden (hier gibt's noch mehr Text ;)), aber ich hoffe, dass ich damit auch andere Chilifans auf den Geschmack bringen konnte. Ich bin auf jeden Fall begeistert auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrung mit den LEDs habe. Bei dem niedrigen Stückpreis fände ich es aber auch nicht so schlimm, wenn ich alle zwei Jahre die Birne wechseln müsste. :)

Edit: Jetzt doch noch ein Nachtrag, da ein Bild ja angeblich mehr als tausend Worte sagt. :D
Hab's mal zum Spoiler gemacht, sonst scrollt man sich ja den Wolf bei meinem Text... :eek:
fensterbank.JPG

Hier siehst Du mein improvisiertes Fensterbank-Zelt von Draußen. ;) Draußen ist es schon dunkel und im Zimmer ist sonst keine Lampe an. Ich finde es schon beeindruckend, wie viel Licht da mit 9,5 Watt erzeugt wird. Das sind gerade mal 4 kWh pro Monat bei 14 Stunden Beleuchtung pro Tag. Kostet im Betrieb also etwa 1,60€ pro Monat. Und ein Stückpreis unter 5€ ist auch verkraftbar. 🥳

Ich bin ja erst seit einem Monat dabei (mein Gestümper kannst Du Dir hier ansehen wenn Du willst :D). Entsprechend sind die Pflanzen auch erst maximal vier Wochen alt, aber bisher finde ich den Wuchs eigentlich ganz gut und die PPFD-Werte scheinen auch ganz OK zu sein. Vielleicht wachsen sie nicht so schnell wie unter mehr Licht, aber zumindest wachsen sie halbwegs zügig und spargeln nicht. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon einige eher erfolglose Versuche ohne Kunstlicht und das war immer im Februar oder März. Der Januar war dieses Jahr nicht gerade sonnig, also kann ich wohl der Lampe danken. Es ist natürlich Alles unter Vorbehalt, da es bis zu den Eisheiligen noch eine Weile hin ist, aber ich behaupte, dass ich mit der Lampe (oder notfalls noch einer zweiten E27 mit so einem 2er-Adapter) hinkommen sollte.

Und falls jemand noch die Halterung interessieren sollte: Mit dem Kauf bin ich bisher auch sehr zufrieden - sehr flexibel und bisher immer stabil. Außerdem hat sie einen praktischen Schirm (Du willst NICHT in die LED reinschauen - davon können schon mal die Augen flackern!) und einen Knopf oben an der Lampe. Gibt es aktuell für 17€ bei Conrad.
Ich entschuldige mich ein bisschen für den langen Text und ich hoffe, dass er nicht als verbotene Werbung aufgefasst wird, aber ich denke, dass ich beim Kauf ziemlich Glück hatte, und kann meine ganze Billig-Apparatur bisher für eine kleine Anzucht sehr empfehlen. Zum Überwintern von einzelnen Pflanzen sollte das eigentlich auch nicht verkehrt sein. :)

Allerletzter Edit: Ehrlich gesagt würde ich das Regal generell noch mal überdenken - die Maße sind 60x27x140, oder? Dann hat jedes Fach nur ca. 45 cm Höhe? Da wirst Du Dir vermutlich mit fast allen LEDs schwer tun. 10 cm Topfhöhe + mindestens 5 cm für egal welche Lampe + 10 cm Abstand zu den Pflanzen - da bleiben gerade mal 20 cm für die Pflanzen selbst. Da würde ich eher Kleinanzeigen anschauen oder ein Schwerlastregal kaufen. Keine Ahnung, ob das hier taugt, aber 15€ für ein Regal mit verstellbaren Böden scheint mir viel praktischer. https://www.bauhaus.info/steckregale/regalux-schwerlastregal/p/30026492
Damit hättest Du mehr Platz in der Höhe und weniger aber dafür größere Flächen. E27 wären auch hierbei ein guter Kandidat und mein Preis-Leistungs-Favorit. Theoretisch gingen dann auch 3 gebrauchte gute Lampen - da brauchst Du aber auch etwas Geduld um in Deinem Budget von 120€ zu bleiben. 40€ pro Lampe wäre schon sehr günstig. 6 E27 kosten 23-25€ plus Halterungen und Fassungen (falls Du Leute im Handwerk oder Bauwesen kennst: die kannst Du eventuell umsonst von Baustellen kriegen. :)).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich tatsächlich empfehlen würde mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe sind Unterbau Leuchten.
Wie diese zum Beispiel.

Gibt es in verschiedenen Längen, sind günstig und können zur Not auch für andere Sachen herhalten.

Müsste auch auf dein Budget passen. Habe auf die schnelle nicht gesehen wie Breit das Regal ist aber nimmst du eben pro Etage 2 Lampen dann eben mindestens die 57 cm langen oder eben wenn das Regal breiter ist die 87 cm langen.

Da der Abstand zwischen den Etagen etwas groß ist für den Anfang würde ich empfehlen am Anfang was unter zu legen damit die Pflanzen näher an den Lampen sind und dann wenn die Pflanzen wachsen eben weiter weg zu gehen.
Oder Alternativ die Lampen so aufhängen das die im Abstand eingestellt werden können.

Habe auf die schnelle nicht gesehen wie Breit das Regal ist aber nimmst du eben pro Etage 2 Lampen dann eben mindestens die 57 cm langen oder eben wenn das Regal breiter ist die 87 cm langen.
Die Maße sind 60x27x140 laut der IKEA-Homepage, also etwa 45 cm Höhe pro Regal. In meiner Textlawine steht auch, dass ich persönlich lieber ein anderes Regal (höhere Fächer mit "quadratischerer" Fläche) nehmen würde um effizienter zu beleuchten. Kann's verstehen, wenn man das nicht Alles komplett durchliest. :D

Ich will aber zu Bedenken geben, dass die Unterbauleuchte mit Energieeffizienzklasse F sehr ineffizient ist und auch in der Anschaffung deutlich teurer ist. Sicher, effektiv ist auch die Unterbauleuchte, aber dass E27 (wie z.B. die Corepro) effektiv sind ist ja in genügend Threads gezeigt worden. Eine veraltete 0815-LED mit 60 Lumen pro Watt ist auch effektiv, aber eben nicht effizient.

Mir ist zwar klar, dass Lumen (auf das menschlich wahrnehmbare VIS-Spektrum bezogene Lichtmenge) nicht das selbe ist wie das von den Pflanzen nutzbare PAR-PPF (bzw. Lux ist nicht das selbe wie PPFD), aber als erster Anhaltspunkt ist Lumen nicht völlig verkehrt.
Ohne Vergleichstests gesucht zu haben, vermute ich selbstverständlich, dass eine professionelle Pflanzen-Lampe beim selben Lumen-Wert mehr PPF liefert als ein Leuchmittel mit dem selben Lumenwert, weil bei einer "richtigen" LED das Spektrum auf die photosynthetisch relevanten Frequenzbänder optimiert ist.
Da wir hier aber zwei Leuchtmittel (z.B. die Unterbodenleuchte und die GY-LED) vergleichen, die für ganz andere Zwecke als die Pflanzenbeleuchtung vorgesehen sind (z.B. die Beleuchtung von einem Badezimmer oder einer Werkstatt), können wir diese Unterscheidung zwischen Lumen und PPF sowieso ignorieren. Bei dem Budget von 120€ läuft es fast zwangsläufig auf ein Standard-Leuchtmittel heraus, also können wir zumindest die Lumen vergleichen.

Ich vergleiche jetzt mal meine GY mit der Unterbauleuchte (für ein Regalfach):
1) Die GY von mir liefert 1521 Lumen bei 9,5 Watt und einem Stückpreis von unter 5€. Stromkosten für 14 Stunden Beleuchtung im Monat: ca. 1,60€ (30 Tage * 14 Stunden * 9,5 Watt * 40 Cent/kWh).
2) Die Unterbauleuchte von Dir liefert 450 Lumen bei 5 Watt, also bräuchte man drei Stück um auf die ähnliche Lumenzahl zu kommen (bei zugegebenermaßen etwas besserer Geometrie). Das heißt die Anschaffungskosten liegen bei 30€ für ein Regalfach. Und die monatlichen Stromkosten belaufen sich auf 2,50€ (30 Tage * 14 Stunden * 3 Stück * 5 Watt * 40 Cent/kWh).

Wenn man das ganze jetzt noch mit 6 multipliziert (für jedes Regalfach eine Beleuchtung): Die Unterbauleuchten kämen auf 180€ Anschaffungskosten (Die GY auf 23€). Die Betriebskosten liegen bei 15€ pro Monat (Die GY kommen auf 9,60€ pro Monat). Deshalb würde ich niemals eine Beleuchtung mit Effizienzklasse E oder F kaufen - gerade als Azubi! Die GY ist in jeder Hinsicht um Welten günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll wie wissenschaftlich Du an die Sache herangehst, wirklich! Schön, dass Du dich hier beteiligst 😊

In meiner Textlawine steht auch, dass ich persönlich lieber ein anderes Regal (höhere Fächer mit "quadratischerer" Fläche) nehmen würde um effizienter zu beleuchten. Kann's verstehen, wenn man das nicht Alles komplett durchliest. :D
Wenn es um das Regal geht ist ja keines optimal. Dann muss es ein Zelt sein mit maximaler Reflexion etc. pp.

Ohne Vergleichstests gesucht zu haben, vermute ich
So toll ich Deinen wissenschaftlichen Ansatz mit Rechenwegen, Kaufpreisen und Verbrauchswerten finde, fehlt mir da der Erfahrungswert. Bitte sieh es mir nach und es ist nicht böse gemeint.

So toll ich Deinen wissenschaftlichen Ansatz mit Rechenwegen, Kaufpreisen und Verbrauchswerten finde, fehlt mir da der Erfahrungswert. Bitte sieh es mir nach und es ist nicht böse gemeint.
Ich habe leider keine Zeitmaschine, also kann ich nur von meinem ersten Monat berichten. :D Also zum Ausprobieren und einfach mal den ersten Monat machen mit dem 2er-Pack, von meiner Seite sehr zu empfehlen - währenddessen kann man sich ja immer noch nach einer besseren Lampe umschauen wenn man dann doch unzufrieden ist.
Die GY-LED ist halt noch recht neu, aber ich bin zufrieden, sie hat ein EU-Siegel mit ausgeschriebener hoher Effizienz und die Bewertungen bei Amazon sind auch größtenteils positv. Ich habe mir wie gesagt das Zweier-Pack hier gekauft, weil selbst mir Pfennigfuchser das Risiko mit 9€ ziemlich verkraftbar erschien. :)

Und generell gibt es ja durchaus viele positive Erfahrungen mit 0815-Leuchtmitteln mit 4000 Kelvin (z.B. die Unterbauleuchte) oder die Philips Corepro. Und es gilt bei allen extrem vereinfacht gesagt: je mehr Lumen, desto mehr Pflanzenwachstum (PPF-Optimierung wird da kein Hersteller betreiben). Gilt natürlich nur bis zur Sättigung und wenn sonst Alles passt. Im Forum gibt's ja einen E27-Thread und da ist die Corepro sehr beliebt. Die GY hat genau die selben Lumen-Werte und Temperatur nur eben mit einer höheren Effizienz (C statt E). Ich klaube jetzt hier noch ein mal die Werte zusammen und bin dann erst mal ruhig. ;)
Für mich ist eine fast doppelt so hohe Effizienz (also halbe Stromkosten) bei einem Achtel des Anschaffungspreises (um auf die benötigte Lumen-Menge zu kommen) ein ziemlich stechendes Argument. LEDs sind einfach extrem effizient geworden - da passiert alle paar Jahre ein kleiner Erdrutsch, ähnlich wie bei Computern. Und selbst wenn man der GY nicht über den Weg traut: Die Corepro wäre für mich, insbesonders in dieser Situation hier (Low Budget), auch deutlich besser als die Unterbauleuchte.
LumenWattLumen/WattStückpreis
Unterbauleuchte45059010
Corepro152112,51223-4?
GY Klasse C15219,51604-4,50

Wenn es um das Regal geht ist ja keines optimal. Dann muss es ein Zelt sein mit maximaler Reflexion etc. pp.
Ja, da würde ich wie gesagt gleich was Anderes nehmen wegen der geringen Höhe. Aber den Plan mit der Reflektionsfolie ums Regal hat @leckerbierchen ja schon selbst gefasst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke euch allen für eure Unterstützung! @Biobrachland @Alexander_Hicks

Ich konnte gestern schon reinschauen, hatte aber bis jetzt keine Zeit zu antworten - es hat sich aber auf jeden Fall einiges getan!

In meinem Besitz (bzw. in Teilen noch auf dem Weg zu mir) sind nun:

Dieses Schwerlastregal

Diese E27 Birnen - gleiche Lumen etc. bei nur 8 Watt für sehr geringen Aufpreis, ich hoffe ich habe nichts übersehen😅

Diese E27 Fassungen - Perfekt um sie an der mittleres Leiste unter den Böden festzuclippen, flexibel im Abstand zu den Pflanzen zu sein und die Möglichkeit die Birnen einzeln anzusteuern

Diese reflektierende Folie - ich weiß zwar noch nicht ganz was ich mit 6 Stück davon in der Größe soll - aber in meinem Kopf besteht die Möglichkeit die einzelnen Böden damit zu verkleiden und rund um das Regal eine Art reflektierenden Umhang zu befestigen.. mal sehen wie gut mir das gelingt.

Ich werde jedenfalls wenn alles aufgebaut ist nochmal Bilder machen und zu den Erfahrungswerten: @k0rna, ich schätze es liegt jetzt an uns/mir diese zu sammeln und ich bin sehr gespannt was das Jahr bringt.

Lg

Ich werde jedenfalls wenn alles aufgebaut ist nochmal Bilder machen und zu den Erfahrungswerten: @k0rna, ich schätze es liegt jetzt an uns/mir diese zu sammeln und ich bin sehr gespannt was das Jahr bringt.
Ich bin sehr gespannt und wünsche viel Erfolg! Ich hoffe sehr, dass die Birnen bei Dir auch so gut funktionieren wie bei mir (an meiner Billig-Erde oder meiner ausbaufähigen Pflege kann's eigentlich nicht liegen :D) und dass Du uns hin und wieder berichtest. Mit 3 Etagen könntest Du ja auch super vergleichen, ob 2 oder 3 Birnen pro Etage besser sind. Für die ersten paar Wochen reicht vermutlich eine einzige, außer Du packst alle Keimlinge direkt in größere Töpfe.
Solange Du die Folie verwendest, könnten die 8W-Birnen ja noch besser sein als mein Modell. Wenn da irgendwann auf drei Etagen die Lichter an sind willst Du sowieso eine Verkleidung. Sechs von den Dingern im Augenwinkel stelle ich mir gleißend hell und nervig vor. Eine einzige sorgt ja schon fast für Schneeblindheit beim Reinschauen. Kauf Dir vielleicht noch ne Sonnenbrille und einen Hut wie ihn die echten Farmer in Mexiko bei der Feldarbeit tragen um Deine Augen zu schützen. ;)
Etwas sinnvollerer Ansatz: wenn es irgendwie geht, versuche doch die Folie so anzubringen, dass Du immer nur eine Etage öffnen kannst. Damit verhinderst Du, dass noch mehr Licht als unbedingt nötig auf Deine Netzhaut kommt (ich meine es ernst - mit den Birnen ist nicht zu spaßen). Ein Stück Pappe an der Front stelle ich mir auch sinnvoll vor um die Birnen aus Deinem direkten Sichtfeld zu kriegen.
in meinem Kopf besteht die Möglichkeit die einzelnen Böden damit zu verkleiden
Ob die Böden so wichtig sind, keine Ahnung... :unsure:
Aus dem Bauch heraus würde ich die Folie vor Allem an die Decke machen, da Du das Modell mit 360° Abstrahlwinkel hast und so noch mal etwas "extra Licht" von oben dazukommen könnte. Ob die Folie stabil genug ist, um monatelang Töpfe darauf rumzuschieben, musst Du dann sehen, aber probier's ruhig in einer Etage mal aus wenn Du jetzt sowieso so viel Folie übrig hast. Am Boden ist die Fläche irgendwann mit Töpfen und Untersetzern gefüllt. Und Erde ist ja dunkel, also wohl eher schlechte Reflektion. Ich werde aber sicher nicht anfangen meine Erde weiß anzumalen. :laugh:
(Ob eine dünne Schicht heller Sand an der Oberfläche wohl zu einer spürbar verbesserten Albedo führt?? So viele Möglichkeiten für Schmalspurexperimente... :D)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas sinnvollerer Ansatz: wenn es irgendwie geht, versuche doch die Folie so anzubringen, dass Du immer nur eine Etage öffnen kannst. Damit verhinderst Du, dass noch mehr Licht als unbedingt nötig auf Deine Netzhaut kommt (ich meine es ernst - mit den Birnen ist nicht zu spaßen). Ein Stück Pappe an der Front stelle ich mir auch sinnvoll vor um die Birnen aus Deinem direkten Sichtfeld zu kriegen.

Ich weiß noch nicht ganz wie aber ich werd mir was überlegen - Pappe klingt eigentlich gar nicht schlecht.. hab schon an eine Art Rück und Seitenwand aus OSB Platten gedacht an dem innen dann die Folie befestigt ist, Möglicherweise könnte ich mir dann mit Scharnieren wirklich sowas wie Türen zu den einzelnen Etagen bauen.

Könnte dann zwar Probleme mit der Belüftung und mit meinem Geldbeutel geben aber mal schauen was ich da finde.

Gut ist auf jeden Fall das ich zur Not auch die einzelnen Birnen via Schalter oder die einzelnen Etagen via Smart-Mehrfachsteckdose (mit Zeitschaltuhr per App steuerbar - ich liebe Technik) ansteuern kann und mir somit hoffentlich nicht die Netzhaut verbrenne haha

Ob die Folie stabil genug ist, um monatelang Töpfe darauf rumzuschieben

Ich glaube tatsächlich eher nicht - wobei sich ja eh die Frage stellt wie sinnvoll das denn ist wenn später eh die Pflanzen darauf stehen, ich denke ich werde mir da eine Abtropfmatte als große Unterlage besorgen damit die Böden durch die Feuchtigkeit nicht irgendwann weg gammeln
Ob eine dünne Schicht heller Sand an der Oberfläche wohl zu einer spürbar verbesserten Albedo führt?? So viele Möglichkeiten für Schmalspurexperimente... :D

Ich hab darüber tatsächlich mehr gelacht und im Nachhinein nachgedacht als ich sollte haha - irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse scheint es dazu nicht zu geben - scheint aber auch nicht wirklich Praktikabel:D

hab schon an eine Art Rück und Seitenwand aus OSB Platten gedacht an dem innen dann die Folie befestigt ist, Möglicherweise könnte ich mir dann mit Scharnieren wirklich sowas wie Türen zu den einzelnen Etagen bauen.

Könnte dann zwar Probleme mit der Belüftung und mit meinem Geldbeutel geben aber mal schauen was ich da finde.
Sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob luftdichte Türen so sinnvoll sind. Luftzirkulation ist sicher wichtig, vor Allem wenn das Regal immer voller und feuchter wird. Spontan würde ich sagen: an der Rückseite oder einer Seite ruhig einen ordentlichen Spalt offen lassen - wenn möglich zwei. Je nachdem wie es halt zu Deiner Wohnsituation passt, aber möglichst so, dass Du nicht dauernd unnötig geblendet wirst. Die Zelt-Besitzer können Dir da hoffentlich weiterhelfen.
Als Front-Türen könnte vielleicht auch die Folie reichen, aber wenn sie auf Dich nicht reißfest wirkt, wäre für die Front vielleicht eine weiße LKW-Plane ganz praktisch. Die könntest Du in drei Teile zerschneiden (eins für jedes Fach) und an den Löchern des Schwerlastregals befestigen. Zum Öffnen würdest Du die Plane einfach etwas hochrollen und einhängen (z.B. an Haken oder was Dir so einfällt). Da fällt Dir sicher noch eine günstige DIY-Lösung ein! :)
Ich hab darüber tatsächlich mehr gelacht und im Nachhinein nachgedacht als ich sollte haha - irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse scheint es dazu nicht zu geben - scheint aber auch nicht wirklich Praktikabel:D
Das war auch nicht so ganz ernst gemeint, obwohl Sand natürlich eine höhere Albedo hat als Erde und ein bisschen Sand verstreuen in ein paar Minuten gemacht wäre - fände ich für das letzte Licht-Quäntchen zumindest sinnvoller als ein weißer Boden, der letztlich mit Töpfen voll steht. Aber unterm Strich sicher beides ziemlich unnötig. ;)

Hallo @leckerbierchen,
dein Nickname und das "Moin" finde ich schon mal sehr sympathisch. Also erstmal nen Moin aus Kiel zurück!
Da du ja nun schon bestellt hast, ist es vielleicht schon etwas zu spät. Aber ich gebe trotzdem noch mal meinen Senf dazu:
Auf E27 Birnen würde ich persönlich jetzt nicht setzen, weil das Licht halt sehr punktuell und nicht flächig verteilt ist. Außerdem benötigen sie in der Höhe sehr viel Platz. Wenn man nichts hat, aus dem man was basteln kann und damit alles neu kaufen muss, halte ich die von @Alexander_Hicks empfohlenen LED-Leisten oder ähnliche auch für die Wahl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Zu Reflexionsfolie: In meinem zweiten Jahr habe ich Pappe mit Alufolie beklebt. Natürlich ist das nicht perfekt. Dafür aber super günstig und funktioniert hat es auch sehr gut.
Viele Grüße
Jan

LED-Leisten oder ähnliche auch für die Wahl mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Also wenn es unbedingt ganz flach sein muss, dann doch eher so etwas: https://www.amazon.de/LED-Röhre-2er-Pack-neutralweiß-4-000K-Starter/dp/B08X2TJX6T/
Ein 2er-Pack kostet 22€, also nur 2€ mehr als 2 Unterbauleuchten à 10€. Im 10er-Pack sogar nur 5,50€ pro Stück.
Die Dinger bringen allerding mehr als das Doppelte an Licht (1100 Lumen statt 450). Man braucht also nur die halbe Stückzahl - somit ist der Stückpreis 2 bis 4 mal so niedrig, je nachdem wie viele man kauft.
Und: sie liefern doppelt so viel Lumen pro Watt, also sind die Stromkosten nur halb so hoch.

Also wenn es unbedingt ganz flach sein muss, dann doch eher so etwas: https://www.amazon.de/LED-Röhre-2er-Pack-neutralweiß-4-000K-Starter/dp/B08X2TJX6T/
Ein 2er-Pack kostet 22€, also nur 2€ mehr als 2 Unterbauleuchten à 10€. Im 10er-Pack sogar nur 5,50€ pro Stück.
Die Dinger bringen allerding mehr als das Doppelte an Licht (1100 Lumen statt 450). Man braucht also nur die halbe Stückzahl - somit ist der Stückpreis 2 bis 4 mal so niedrig, je nachdem wie viele man kauft.
Und: sie liefern doppelt so viel Lumen pro Watt, also sind die Stromkosten nur halb so hoch.
Für die Röhren braucht man aber auch noch Fassungen und Kabel. Damit sind die Dinger wieder deutlich teurer. Die Angabe der Lumen pro Watt ist auch extrem hoch. Da kann man schon mal ins Zweifeln kommen, ob das denn wirklich stimmt. ;-)

Als Zusatzbeleuchtung am Fensterbrett bestimmt brauchbar, in einem Anzuchtregal/Growbox ohne Angabe des Lichtspektrums einfach nur ein Abenteuer.

Zurück
Oben Unten