Bennos 14ner, große Fotoschau 1.8.2014

RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Ich wäre jetzt aber von Salpetersäure, ergo HNO3, ausgegangen. Würd mich aber wundern wenn darin was keimt.
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Richtig! Salpetersäure ist HNO3.
Kaliumnitrat ist KNO3. Dennoch wird Kaliumnitrat auch als Salpeter oder auch Kalisalpeter bezeichnet. siehe auch Wiki

Salpetersäure ist nur ein häufig verwendeter Name, weil man Salpetersäure aus Kaliumnitrat herstellen kann.

Löst man KNO3 in Wasser erhält man aber nicht Salpetersäure sondern nur eine Lösung von KNO3 in Wasser. (Das KNO3 zerfällt dann in K+ und NO3- Ionen)
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Ja, ich hatte mal Chemie LK... ist eigentlich noch gar nicht so lange her, fühlt sich aber so an *g*
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Ja genau das ist keine Säure wie Andi schon sagte ;)
Wenn es HNO3 wäre dann würde da warscheinloch nichts mehr keimen :)
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Stell dir das vor, ich bestell mir diese irre seltenen, teuren Samenkörner und schmeiß die dann in Säure o_O
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Das wäre natürlich gar nicht gut ;). Also KNO3 und kein HNO3 ;)
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

AndiArbeit schrieb:
Salpetersäure ist nur ein häufig verwendeter Name, weil man Salpetersäure aus Kaliumnitrat herstellen kann.

Jein. "Salpeter" bezeichnet generell Nitrate (also nitrathaltige Salze wie Kaliumnitrat, Natriumnitrat, Ammoniumnitrat, Bariumnitrat, etc. ). Da HNO3 die nitrathaltige Säure ist, wird sie Salpetersäure genannt. ;)
Salpetersäure wird katalytisch aus Ammoniak gewonnen. Vor 1908 wurde es aus Chilesalpeter (NaNO3) hergestellt.

Musste sein. ;) Da kam der Chemiker in mir durch... ;)
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Tolle Erklärung. Ich glab ich hab das auch mal in der HS gelernt ;)
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Hab grad erst
4x eximium
2x cardenasii u.
2x Piri piri (Probekeimung)
in KNO3 baden geschickt. Die werden dann nicht in die Erde geschickt sondern in Keimbeutel.
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Also ich möchte mich hier mal einklinken. ICh habe nämlich auch schon mit der Saison 2014 angefangen. Bei mir sind die ersten 2xBhut Jolokia, 2x Nepalese Bell und 3x Kenya eingepflanzt worden. Welche auch schon nach 5 Tagen angefangen haben zu keimen. Ganz ohne Säuren oder Nitrate. (frische Samen halt, dank semillas) Des weiteren kommen noch ca 10-15 Sorten dieses Jahr dazu. Nach und nach damit der Platz bis Frühjahr nicht zu wenig wird.
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Mit den chinensen hätte ich aber noch ein bisschen gewartet. Ich säe diese erst im Dez. aus ;)
Die Lösung hab ich eig. derweil bei den schwer keimende Samen, also Wildchilis.
 
RE: Bennos 14ner (Einleitung & Planung)

Echt cool mit den vielen Wildsorten Benno :thumbup:

Auch ich bin so verrückt und hab schon die ersten kleinen Pflänzchen im Growregal stehen :D

Irgendwie müssen wir ja im Winter zu frischen Chilis kommen.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten